International
USA

Vince Zampella: Call of Duty-Entwickler stirbt bei Unfall in den USA

«Call of Duty»-Entwickler Vince Zampella stirbt bei Unfall in Kalifornien

Vince Zampella galt als einer der erfolgreichsten Entwickler der Videospiel-Industrie. Nun ist der Mitentwickler von «Call of Duty» im Alter von 55 Jahren bei einem Autounfall gestorben.
23.12.2025, 03:3823.12.2025, 08:15
Anna-Lena Janzen / t-online
Ein Artikel von
t-online

Die Videospiel-Szene trauert um Vince Zampella. Der Mitentwickler von «Call of Duty» galt als «Titan» der Gaming-Industrie. Jetzt ist der 55-Jährige bei einem Unfall in Kalifornien ums Leben gekommen, wie US-Medien am Montag berichteten.

epa12586809 US video game designer Vince Zampella arrives to The Game Awards at the Peacock Theater in Los Angeles, California, USA, 11 December 2025. The Game Awards recognizes creative and technical ...
Vince Zampella ist einer der Schöpfer der beliebten COD-Reihe.Bild: keystone

Nach Angaben des Lokalsenders NBC4 verunglückte er am Sonntag mit seinem Ferrari auf der Autobahn in den San Gabriel Mountains nördlich von Los Angeles. Die örtliche Polizei bestätigte auf Anfrage einen Unfall mit zwei Toten, ohne genauere Angaben zu der Identität der Opfer zu machen.

Den Berichten zufolge prallte der Ferrari gegen eine Betonleitplanke. Das Auto sei sofort in Flammen aufgegangen, hiess es. Die Behörden gaben an, dass die Person auf dem Beifahrersitz aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, während der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt blieb. Es ist unklar, ob Zampella das Auto fuhr und wer die andere Person im Inneren war. Beide Insassen des Fahrzeugs kamen ums Leben.

Zampella entwickelte Gattung der Ego-Shooter

Zampella wurde als einer der erfolgreichsten Entwickler der Videospiel-Industrie gefeiert. Er leitete jahrelang das Entwicklerstudio Infinity Ward, das «Call of Duty» ab 2003 zu einem der meistverkauften Videospiele machte. Zampella entwickelte massgeblich die Gattung der Ego-Shooter, bei dem der Spieler die Rolle eines Kämpfers übernimmt.

Call of Duty: Modern Warfare von Activision und Infinity Ward
Zampella prägte die Entwicklung von Ego-Shootern als Genre.Bild: activision

Im Jahr 2010 gründete Zampella das Studio Respawn mit, das 2017 von Electronic Arts übernommen wurde. Respawn brachte erfolgreiche Spiele wie «Titanfall», «Apex Legends» und «Star Wars Jedi» heraus. Bei Electronic Arts war er für die «Battlefield»-Reihe zuständig.

Ein Sprecher von Electronic Arts bestätigte Zampellas Tod gegenüber der britischen BBC: «Dies ist ein unvorstellbarer Verlust, und unsere Herzen sind bei Vincents Familie, seinen Angehörigen und allen, die von seiner Arbeit berührt wurden», hiess es in der Stellungnahme.

Mehr News aus der Game-Welt:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von «Palworld» – dem Game-Hit des Jahres
1 / 11
Die besten Bilder von «Palworld» – dem Game-Hit des Jahres
«Palworld» ist am 19. Januar 2024 im Early Access erschienen und auf der Xbox sowie auf Steam erhältlich. Hier Eindrücke aus dem Überraschungshit des Jahres.
quelle: pocketpair
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird Elon Musk beim Gamen getrollt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ein.kleiner.gruener.kaktus
23.12.2025 06:48registriert März 2025
So ein Seich! Der klassiche erste Ego-Shooter war Doom von 1992! Neu war bei Call of Duty die einnehmende Story im Einzelspielermodus und dee schnelle Mehrspielermodus mit einem Punktesystem.
248
Melden
Zum Kommentar
6
Fatale Pyrotechnik: 12 katastrophale Brände in Nachtclubs
Die Brandkatastrophe in Crans-Montana ist nicht die erste dieser Art. Immer wieder trifft Pyrotechnik auf Schallschutzelemente oder Dekorationen – mit schrecklichen Folgen.
Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen, doch die Hinweise verdichten sich, dass auf Champagnerflaschen angebrachte Bengalkerzen zu nahe an die Decke kamen und so den schrecklichen Brand in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana auslösten. Der schalldämpfende Schaumstoff an der Decke soll laut Augenzeugen Feuer gefangen haben.
Zur Story