International
Venezuela

Venezuelas Präsident ordnet Manöver an Grenze zu Kolumbien an

Venezuelas Präsident ordnet Manöver an Grenze zu Kolumbien an

04.09.2019, 04:16
Mehr «International»

Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro hat Militärmanöver an der Grenze zu Kolumbien angeordnet.

«Wenn du Frieden und Souveränität willst, sei bereit, sie zu verteidigen», sagte er am Dienstag vor Soldaten in Caracas. Angesichts der Spannungen zwischen den Nachbarländern versetzte er alle Einheiten an der Grenze in Alarmbereitschaft und kündigte eine Reihe von Militärübungen vom 10. bis zum 28. September an.

Hat Gespräche mit der Opposition vorerst gestoppt: Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro.
Nicolás Maduro setzt alle militärischen Einheiten in Alarmbereitschaft.Bild: AP

In Kolumbien hatten zuletzt einige ehemalige Kommandeure der linken Guerillagruppe Farc angekündigt, fast drei Jahre nach dem historischen Friedensvertrag wieder zu den Waffen zu greifen. Präsident Iván Duque warf der venezolanischen Regierung vor, die Rebellen zu unterstützen und ihnen Schutz zu gewähren.

Maduro wies die Vorwürfe zurück. «Jetzt wollen sie falsche Beweise vorlegen, um Venezuela anzugreifen und einen militärischen Konflikt mit unserem Land anzufangen», sagte Maduro am Dienstag. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Venezuela: Wie Maduro in nur sechs Tagen das Parlament kaltstellte
1 / 10
Venezuela: Wie Maduro in nur sechs Tagen das Parlament kaltstellte
545 neu gewählte Mitglieder der Verfassungsgebenden Versammlung kamen am Freitag zusammen - alles Getreue Präsident Nicolás Maduros, dem Sieger einer turbulenten Woche. Sie zogen ins Parlament ein, in dem eigentlich die Opposition das Sagen hat. Nun ist sie kaltgestellt - in nur sechs Tagen.
quelle: ap/ap / ariana cubillos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote und Verletzte an den Grenzen zu Venezuela
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story