International
Verbrechen

Mindestens zwölf Tote durch gepanschten Alkohol in Indonesien

Mindestens zwölf Tote durch gepanschten Alkohol in Indonesien

31.10.2023, 10:18
Mehr «International»

Auf der indonesischen Insel Java sind Behörden zufolge mindestens zwölf Menschen nach dem Genuss gepanschten Schnapses gestorben. Drei weitere Einwohner des Bezirks Subang, wo das als Oplosan bekannte Getränk verkauft wurde, erkrankten schwer, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Ehepaar wurde festgenommen. Es soll den Alkohol für den Verkauf in dem Bezirk nahe der Hauptstadt Jakarta unter anderem mit einem Rattengift aus Kupferphosphid gemischt haben.

alkohol
Dem Alkohol war Rattengift beigemischt worden.Bild: Shutterstock

Das Paar habe zugegeben, die Mischung überdosiert zu haben, sagte der örtliche Polizeichef Ariek Indra Sentanu. Unklar blieb zunächst, warum die beiden das Rattengift und ein bleihaltiges Mittel in den Alkohol mischten.

Oplosan ist ein billiges und beliebtes alkoholisches Getränk in Indonesien, wo sich viele Menschen keine lizenzierten Spirituosen leisten können. Es kann jedoch gefährlich oder sogar tödlich sein, wenn es giftige Substanzen wie Methanol, Formalin oder Pestizide enthält.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben in Indonesien jedes Jahr Hunderte von Menschen an Alkoholvergiftungen, die durch den Konsum verunreinigten Alkohols verursacht werden. Im April 2018 kamen in Jakarta und den Nachbarstädten etwa 100 Menschen ums Leben, nachdem sie Nachahmerprodukte teurer Marken getrunken hatten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die russische Wirtschaft brummt – aber nicht mehr lange, sagen Experten
Russlands Wirtschaft konnte im Jahr 2023 um 3,6 Prozent wachsen. Prognosen zufolge soll es auch in diesem Jahr ein Wachstum von über 3 Prozent geben. Läuft die russische (Kriegs-)Wirtschaft wirklich so gut? Und wenn ja, wie lange noch? Das sagen Experten dazu.

In den zwei Jahren nach dem Einmarsch von Wladimir Putin in die Ukraine hat die russische Wirtschaft wiederholt den Unkenrufen getrotzt. Ein finanzieller Zusammenbruch, der im Frühjahr 2022 allgemein vorausgesagt wurde, ist bisher nicht eingetreten.

Zur Story