Ob das gut kommt? Vor der Stichwahl treffen van der Bellen und Hofer viermal vor der Kamera aufeinander. Bild: APA
Österreichs Bundespräsidentenwahl befindet sich – erneut – auf der Zielgeraden. Vor der verschobenen Stichwahl zum Bundespräsidenten müssen die Kandidaten Norbert Hofer, FPÖ, und Alexander van Der Bellen, unterstützt von den Grünen, noch vier TV-Duelle absolvieren. Den Auftakt macht heute, Donnerstag, die Konfrontation auf oe24.tv. Der Sender Puls 4 ist dann am Sonntag, 20. November 2016, dran, ATV darf sein Duell am Sonntag drauf (27.11) ausstrahlen und zu guter Letzt folgt das finale Duell, am 1. Dezember, wenige Tage vor der Wahl auf ORF.
Mit Spannung erwartet wird, wie sich die Kandidaten vor der Kamera schlagen. Denn: Bis anhin waren die TV-Duelle der beiden Anwärter – wir drücken es jetzt milde aus – desaströs. Ein Beispiel gefällig?
Mit Fremdschäm-Garantie! Video: YouTube/Brewtal Austria
Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Van der Bellen und dem Kandidaten der ausländer- und europakritischen FPÖ, Norbert Hofer, voraus. Sollte Hofer die Wahl gewinnen, wäre er der erste Rechtspopulist an der Spitze eines Staates in Westeuropa. (gin/sda)