Am Wochenende wüteten in den USA über 20 Tornados und forderten dabei mehrere Todesopfer. Dabei entstand auch dieses spektakuläre Video:
Sent by a friend off I 65 just south of Goodlettsville. pic.twitter.com/Iv3K9OXcgz
— Will Conway (@WillConwayEsq) December 10, 2023
Das Video zeigt einen Tornado in Goodlettsville, rund 25 Kilometer nördlich von Nashville, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Tennessee.
Der Wirbelsturm brachte dort laut US-Medien ein Kraftwerk zur Explosion und löste sich danach auf, wie im Video zu erkennen ist.
Seit der Meteorologe Reed Timmer das Video auf der Plattform X (ehemals Twitter) verbreitete, geht es viral. Er zeigt sich fasziniert und erklärt in seinem Post: «Die Explosion veränderte die thermodynamischen Gradienten innerhalb des Wirbels drastisch und sprengte die Clausius-Clapeyron-Gleichung.»
Was die Userinnen und User daraus mitnehmen, könnte amerikanischer nicht sein. Die grosse Erkenntnis des Tages scheint: Man kann Tornados … sprengen?!
Yes
— Reed Timmer, PhD (@ReedTimmerAccu) December 10, 2023
«Sagst du, man kann Tornados in die Luft jagen?»
«Ja.»
Da ist sie, die Antwort, die alle hören wollten. Simpel und klar: «Ja.» Das wollten die Leute hören. Nach diesem Statement war die Kommentarspalte ausser Rand und Band. Wir wollen euch die amerikanischsten Perlen nicht vorenthalten:
Yes.
— lnkc (@lnkcasey) December 10, 2023
«Sagst du etwa, dass ein kleiner Teil der Wissenschaft hinter den Sharknado-Filmen tatsächlich … Sinn ergeben hat?»
«Ja.»
🤔 .. We're gonna have to blow up a tornado for research now.
— Winter (@SheIsWinterWolf) December 10, 2023
Jetzt müssen wir einen Tornado zu Forschungszwecken hochjagen.
Funny thing is Reed worked with MB on some films!
— Ryan Jones (@rjonesy) December 11, 2023
«Michael Bay beweist wieder einmal, dass er ein Genie ist.»
«Das Lustige ist, dass Reed mit MB an einigen Filmen gearbeitet hat!»
(lzo)
"Aktenzeichen: P 42 20 695.2
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Einbau in Spezialflugzeuge zur Halterung und zum Absenken von mit einem explosiven Gas gefüllten Ballons zur Durchführung des Verfahrens zur Bekämpfung von Wirbelstürmen mit Hilfe des Einsatzes von Spezialflugzeugen nach Patent-Nr. 4109054."