International
Wetter

Taifun «Yagi»: Zahl der Toten und Vermissten in Vietnam steigt

epa11594850 A handout photo made available by Vietnam News Agency shows an aerial view of waters surrounding houses in Nguyen Binh district, Cao Bang province, Vietnam, 09 September 2024. According to ...
Der Taifun «Yagi» richtete in Vietnam grosse Zerstörung an.Bild: keystone

Zahl der Toten in Vietnam steigt nach Taifun «Yagi» auf 143

11.09.2024, 07:0511.09.2024, 07:05
Mehr «International»

In Vietnam steigt nach dem verheerenden Taifun «Yagi» die Zahl der Toten und Vermissten. Dem jüngsten Bericht des Katastrophenschutzes zufolge wurden bis zum Morgen (Ortszeit) 143 Todesopfer gemeldet, 58 Menschen wurden noch in den Fluten vermisst. Der heftigste Tropensturm seit Jahrzehnten hatte am Wochenende 15 Stunden lang vor allem im Norden des südostasiatischen Landes gewütet.

Die meisten Opfer starben bei Sturzfluten und Erdrutschen. Mehr als 800 Menschen wurden zudem verletzt. Nachdem am Montag eine vielbefahrene Brücke nördlich der Hauptstadt Hanoi eingestürzt war und mehrere Autos, Lastwagen und Motorräder in den Roten Fluss gerissen hatte, wurden dort noch immer acht Menschen vermisst.

Der Strom habe mittlerweile den höchsten Wasserstand der letzten 16 Jahre erreicht, berichtete die Zeitung «VnExpress». Einwohner von angrenzenden Wohngebieten in Hanoi mussten sich seit der Nacht vor den Wassermassen in Sicherheit bringen. Den Behörden zufolge wurde erwartet, dass der Flusspegel weiter steigen wird.

Das Nationale Zentrum für hydrometeorologische Vorhersagen hatte «Yagi» zuvor als stärksten Sturm seit 30 Jahren eingestuft. Zuvor war der Taifun über die Philippinen und China gefegt und hatte auch dort Tote und Zerstörungen hinterlassen.

Weiter Starkregen in vielen Landesteilen

Laut Katastrophenschutz hat der Tropensturm mehr als 100'000 Häuser beschädigt, viele davon stehen völlig unter Wasser. Hunderttausende Bäume wurden in mehreren Provinzen entwurzelt. Ausserdem starben den Angaben zufolge etwa 800'000 Nutztiere, darunter vor allem Geflügel und Vieh.

People watch the flooded Red river next to iconic Long Bien bridge, following Typhoon Yagi in Hanoi, Vietnam on Tuesday, Sept. 10, 2024. (AP Photo/Huy Han)
Ein Bild der Verwüstung.Bild: keystone

Auch am Mittwoch regnete es in Teilen des Landes heftig. Meteorologen sagten auch für die kommenden Tage starke Niederschläge voraus.

Tropische Wirbelstürme entstehen über warmem Ozeanwasser. Die zunehmende Erderwärmung erhöht die Wahrscheinlichkeit starker Stürme. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Taifun «Yagi» Hinterlässt Verwüstung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Donald und Melania Trump bei Papst-Trauerfeier – so nahmen sie Abschied
    US-Präsident Donald Trump nahm in Begleitung seiner Frau Melania an der Trauerfeier von Papst Franziskus in Rom teil. Vor der Feier erwiesen sie dem Verstorbenen die letzte Ehre.

    Donald Trump und seine Frau Melania sind zur Beerdigung von Papst Franziskus in Rom angereist. Vor der Trauerfeier erwiesen sie dem verstorbenen Papst die letzte Ehre im Petersdom. Danach begaben sie sich auf den Petersplatz in Rom zu den anderen Gästen.

    Zur Story