International
Wetter

Hurrikan «Lee» gewinnt Kraft und zieht auf Karibikinseln zu

Hurrikan «Lee» verstärkt sich rasant auf Kategorie 5 und nimmt Kurs Richtung Karibik

08.09.2023, 07:2908.09.2023, 09:32
Mehr «International»

Hurrikan «Lee» hat über dem Atlantik weiter an Kraft gewonnen und die höchste Stufe fünf erreicht. Der Wirbelsturm, der mehrere Karibikinseln bedroht, rotierte in der Nacht zum Freitag mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Kilometern pro Stunde, wie das US-Hurrikanzentrum (NHC) in Miami mitteilte.

In den kommenden Tagen sei mit gefährlichen Strömungen und schwerer Brandung auf der Inselkette der Kleinen Antillen, Puerto Rico, den Bahamas sowie entlang der US-Ostküste zu rechnen.

epa06187234 A handout photo made available by the US Navy on 06 September 2017 shows a GOES-East satellite image of Hurricane Irma as it strengthened to a Category 5 hurricane in the Central Atlantic  ...
Die Hurrikan-Saison beginnt im Atlantik am 1. Juni und endet am 30. November. (Archivbild)Bild: EPA/US NAVY OFFICE OF INFORMATION

«Lee» befand sich nach Angaben des NHC rund 1100 Kilometer östlich des nördlichen Teils der Kleinen Antillen, wo unter anderem Antigua und Barbuda, St. Kitts und Nevis sowie Montserrat liegen. Die Meteorologen waren schon in den vergangenen Tagen davon ausgegangen, dass «Lee» sich auf seinem Weg über das Meer nördlich der Inseln zu einem «sehr starken, grossen Hurrikan» entwickeln werde. Von einem Hurrikan spricht man bei Windgeschwindigkeiten ab 119 Kilometern pro Stunde.

Die Hurrikan-Saison beginnt im Pazifik am 15. Mai und im Atlantik am 1. Juni. Sie endet in beiden Regionen am 30. November. Tropische Wirbelstürme entstehen über warmem Ozeanwasser. Die zunehmende Erderhitzung erhöht die Wahrscheinlichkeit starker Stürme.

Verheerende Schäden bei Kategorie 5

Die Stärke von Hurrikans wird nach einer von den Meteorologen Herbert Saffir und Robert Simpson entwickelten Skala bemessen: Ein Hurrikan der Kategorie 1 erreicht bis 153 Kilometern pro Stunde. Stufe 2 gilt bis Tempo 177, Stufe 3 bis 208 und Stufe 4 bis 251.

Verheerende Schäden drohen bei einem Hurrikan der höchsten Kategorie 5, der mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 251 Kilometern pro Stunde rotiert. Oft gewinnen Wirbelstürme bei ihrem Zug über das Meer an Stärke. Über Land verlieren sie schnell ihre Kraft, da der Nachschub feuchtwarmer Luftmassen fehlt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Französische Bulldogge «bellt» in der Fussgängerzone von Zermatt – und geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vermisster Arian: Bremervörde bestürzt – «Betroffenheit ist riesig»
Auch nach mehr als einer Woche bleibt der sechsjährige Arian verschwunden. Die Einsatzkräfte sind abgezogen, doch die Menschen hoffen weiter auf ein Wunder.

Das Schicksal des verschwundenen sechsjährigen Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens bewegt weiter viele Menschen. «Die Betroffenheit ist riesengross», sagte der Anwohner Hans-Hermann Tiedemann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt niemanden, der – wenn er irgendwo ist – nicht guckt», sagte er mit Blick auf die Menschen in dem Ortsteil. Alle suchten irgendwie weiter. Es sei unverständlich, dass der Junge trotz der so schnell begonnenen, grossen Suche nicht gefunden wurde.

Zur Story