International
WhatsApp

Grosse Störung bei WhatsApp, Facebook und Instagram – Problem behoben

Insta und WhatsApp waren stundenlang down – um Mitternacht stabilisierte sich die Lage

WhatsApp, Facebook und Instagram hatten am Montagabend mit massiven Störungen zu kämpfen. Weder die App noch die Webseite funktionierten, wie sie sollten. Gegen Mitternacht zeichnete sich eine erste Erholung ab.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
04.10.2021, 21:1905.10.2021, 07:31
Mehr «International»

Facebook scheint seinen grossen Ausfall nach rund sechs Stunden in den Griff zu bekommen. Kurz vor Mitternacht Schweizer Zeit berichteten immer mehr Nutzer, dass die Dienste des weltgrössten Online-Netzwerks für sie wieder funktionieren. Eine halbe Stunde später meldet Facebook, dass die Dienste langsam wieder online gehen würden.

Dass die Dienste nicht für alle auf einmal ansprangen, ist indes nicht ungewöhnlich. Zuvor hatte die Zeitung «New York Times» berichtet, Facebook habe zwischenzeitlich ein Mitarbeiter-Team für einen «manuellen Reset» der Server in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken müssen.

Die Website Downdetector, die IT-Störfälle dokumentiert, bezeichnete den Ausfall als «den grössten jemals beobachteten». Seit Mitternacht Schweizer Zeit gingen die dort eingehenden Fehlermeldungen stark zurück. In den vorhergehenden Stunden gab es Zehntausende Hinweise auf Probleme, betroffen waren möglicherweise Dutzende Millionen von Nutzern in zahlreichen Ländern.

Weltweite Störungen

Das Facebook-Universum – dazu gehören auch WhatsApp und Instagram – hat mit grösseren Störungen zu kämpfen. Und zwar weltweit, wie übereinstimmende Berichte und Meldungen aus anderen Regionen zeigen. Die Störung trat kurz vor 18 Uhr auf und betraf sämtliche Online-Verbindungen zu WhatsApp, Instagram und Co.: Weder die App noch die Webseite waren erreichbar.

Offenbar handelt es sich demnach nicht um einen lokalen Ausfall, der nur die Schweiz oder Europa betrifft. Internet-User aus Deutschland, Italien, Spanien, Thailand, Brasilien und weiteren Staaten meldeten den Ausfall.

Störungsradar-Webseiten wie allestörungen.ch bestätigen vermehrte Störungsmeldungen. Von Facebook war zunächst nichts zu hören. Selbst die Status-Website status.fb.com war unerreichbar. Später twitterte der Facebook-Sprecher Andy Stone:

Wir wissen, dass einige Leute Probleme mit dem Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wer die Dienste trotzdem benutzen wollte, erhielt in einigen Regionen die Fehlermeldung «5xx Service Error». Diesen Code spuckt ein Server jeweils aus, wenn er grundsätzliche Probleme hat – etwa, wenn wichtige Teile der Internet-Anwendung unerreichbar sind, wie jetzt.

DNS-Problem? Eher nicht

Was der Grund für die Störung ist, war zunächst unklar. Erste Analysen deuteten darauf hin, dass die Probleme mit den DNS-Einstellungen bei den Facebook-Diensten zu tun haben könnten. Hinter dem Kürzel «DNS» versteckt sich so etwas wie ein Internet-Telefonbuch: Dieses verrät einem Computer, zu welcher IP-Adresse eine Webdomain wie «facebook.com» oder «whatsapp.com» führen soll.

Ein User lieferte einen Hinweis, der gegen diese verbreitete These spricht: Die Facebook-Adresse im Tor-Netzwerk (Stichwort «Dark Web») facebookwkhpilnemxj7asaniu7vnjjbiltxjqhye3mhbshg7kx5tfyd.onion war ebenfalls nicht erreichbar. Sie müsste bei einem DNS-Problem funktionieren, sofern die Tor-Adresse unabhängig von den öffentlichen «Telefonbüchern» (DNS-Server) funktioniert. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Server-Infrastruktur als Ganzes unerreichbar ist, und damit die Facebook-Techs mit grösseren Problemen zu kämpfen haben, als in den Internet-Foren derzeit vermutet wird.

Anstatt eines Fehlers beim «Telefonbuch» könnte es sich laut weiteren IT-Expertinnen und -Experten um ein Problem beim sogenannten «Border Gateway Protocol»-System (BGP) handeln. Wenn man bei der Telefon-Metapher bleibt, ist das BGP dafür zuständig, dem Telefon zu sagen, wie es eine bestimmte Zielnummer besonders effizient und ohne Umwege erreicht.

Bestätigt wird das durch den Twitter-User John Graham-Cumming, Technikchef beim Internet-Dienstleister Cloudflare. Er berichtet von einer grossen Anzahl BGP-Änderungen kurz vor dem Ausfall des Facebook-DNS. Auch der Schweizer Internet-Provider Init7 konnte dies als technische Ursache für die Unerreichbarkeit eruieren, wie CEO Fredy Künzler gegenüber watson telefonisch bestätigt. Die technischen Daten würden jedoch noch keine Erklärung liefern, was zu dieser Ursache führte. «Man könnte spekulieren, am wahrscheinlichsten ist aber eine Verkettung von Problemen oder Automatisierungen schuld am Ausfall», sagt Künzler allgemein.

Der Winterthurer Vorzeige-Provider Init7 zeigte sich am Montagabend auch transparent, was die Traffic-Auswirkungen des Komplettausfalls bei Facebook, Instagram und WhatsApp betrifft. Auf Anfrage von watson veröffentlichte die Firma die Daten, die aufzeigen, wie stark der Netzwerkfluss nach dem Ausfall geschrumpft ist.

Von der Gross-Störung nicht betroffen waren Konkurrenz-Dienste wie Twitter, Signal, Threema und Co.

Bild
screenshot

Facebook-Alternative gesucht?

(pit)

Mit Material der Nachrichtenagentur sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Facebook-Serien, die du gratis streamen kannst
1 / 8
Facebook-Serien, die du gratis streamen kannst
«Sacred Lies»

Die Serie dreht sich um eine junge Frau, die einer Sekte entkommen ist und in Jugendhaft gerät, weil die Polizei denkt, sie wisse, wer den Sektenführer ermordet hat.

Bild: Facebook Watch
quelle: facebook watch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ehemalige Facebook-Mitarbeiterin enthüllt Geheimnisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
323 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beni 89
04.10.2021 18:31registriert November 2017
Ach deshalb kam vorher der Nachbar mit einem Teller Suppe vorbei und fragte ob mir die Suppe gefalle...
64114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wildes Pony
04.10.2021 18:52registriert März 2015
Hauptsache P***hub ist noch online ;)
46035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
04.10.2021 21:18registriert Februar 2015
Logbuch, Tag 1, T+3

Stunde vier ohne Facebook-Dienste ist nun angebrochen. Langsam wird mir etwas mulmig. War sei 17:35 nicht mehr auf Facebook, langsam beginne ich an die Wirksamkeit von Impfungen zu glauben. Ich bemerke ausserdem, wie mein rechter Daumen in regelmässigen Abständen zweimal zuckt, als wolle er ein Instagrambild liken. Und was macht wohl meine Tante? Wie geht es den Blumen in ihrem Garten? Konnte seit über drei Stunden keine WhatsApp-Story von ihr mehr sehen, gehts ihr wohl noch gut?
1726
Melden
Zum Kommentar
323
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story