International
Wirtschaft

Österreich könnten 15 Milliarden Euro durch Korruption entgangen sein

Bist du deppert?! Österreich könnten 15 Milliarden Euro durch Korruption entgangen sein

15.12.2022, 08:59
Mehr «International»
This undated handout picture released by the Police in Vienna shows bank notes hung to dry after they were found in the river danube in Vienna. Austrian police were drying out more than 100,000 euros  ...
Bild: POLIZEI WIEN

Der durch Korruption entstandene volkswirtschaftliche Schaden könnte sich in Österreich für das Jahr 2021 auf über 15 Milliarden Euro belaufen haben. Das ergaben Berechnungen von Friedrich Schneider, Professor an der Johannes Keppler Universität Linz. Der Schaden steige jedes Jahr. Um dem entgegenzuwirken, brauche es politische Massnahmen wie besseren Schutz von Whistleblowern und strengere Strafen, sagte Schneider gegenüber der APA.

Korruption hat laut Schneider mehrere wesentliche Konsequenzen, die sich negativ auf eine Volkswirtschaft auswirken. Kommt bei Ausschreibungen nicht der Bestbieter zum Zug, entgehen dem Staat Steuereinnahmen beziehungsweise wird unnötig viel Geld der öffentlichen Hand ausgegeben.

Andererseits verringere sich die Produktivität, da Firmen ausscheiden, die wegen Bestechungsaktivitäten ihrer Konkurrenten bei der Vergabe öffentlicher (oder auch privater) Aufträge nicht zum Zug kommen. Ausserdem werde durch Korruption die Qualität staatlicher Institutionen verschlechtert.

Ganze Abschaffen wohl illusorisch

Dass man Korruption ganz abschaffen kann, ist wohl eine Utopie. Würde es jedoch gelingen, sie auf dem Niveau der Schweiz zu halten, so wäre der Schaden für die österreichische Wirtschaft Schneiders Berechnungen zufolge um 6.2 Milliarden Euro geringer.

In Deutschland betrage der volkswirtschaftliche Schaden 2020 221.2 Milliarden Euro und 2021 234.1 Milliarden Euro, so Schneider. Für die Gesamtheit der 27 EU-Staaten errechnet er einen Schaden von 938 Milliarden Euro im Jahr 2020 und 1011.5 Milliarden Euro 2021.

Eine genaue Messung der Korruption eines Landes ist freilich schwierig, da man sich dabei auf Befragungen verlassen muss, räumte Schneider ein. Am häufigsten wird hier auf die Daten von Transparency International zurückgegriffen, in dessen letztem Ranking sich Österreich auf Platz 13 von 180 untersuchten Ländern befand. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story