International
Wirtschaft

Familie Trump ist rund eine Milliarde Dollar ärmer – das ist der Grund

epa12118079 US President Donald Trump speaks during an event with family members of fallen law enforcement officers in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 19 May 2025. EPA/SAMUE ...
Das Vermögen der Familie Trump ist seit seinem Amtsantritt im Januar zum ersten Mal wieder gesunken – um rund eine Milliarde Dollar.Bild: keystone

Familie Trump ist rund eine Milliarde Dollar ärmer – das ist der Grund

25.11.2025, 15:4525.11.2025, 15:45

Seit seiner Rückkehr ins weisse Haus soll Donald Trump sein Vermögen bereits verdoppelt haben. Seine verschiedenen Investitionen in Kryptowährungen haben dazu wesentlich beigetragen.

Anfang September wurde das Vermögen des US-Präsidenten und seiner Familie laut dem US-Informations- und Medienunternehmen Bloomberg auf 7,7 Milliarden Dollar geschätzt. Nicht ganz zwei Monate später scheint es aber zu sinken. Es beläuft sich derzeit auf etwa 6,7 Milliarden Dollar.

Laut dem Wirtschaftsmedium hat die Strategie des Clans im Bereich der digitalen Währungen einen Rückschlag erlitten. Es erinnert daran, dass das Medienunternehmen Trump Media & Technology Group Corp in letzter Zeit massiv in Kryptowährungen investiert hat, insbesondere durch den Kauf von mehr als 11.500 Bitcoins.

Der jüngste «Krypto-Crash» hat jedoch negative Auswirkungen auf die Aktie des Unternehmens. Laut Bloomberg erreichte ihr Wert letzte Woche ein «historisches Tief», wobei der Hauptaktionär Donald Trump einen Wertverlust seiner Beteiligung in Höhe von 800 Millionen Dollar hinnehmen musste.

Schwerer Schlag für die Trump-Söhne

Bloomberg liefert eine weitere Erklärung für den finanziellen Rückgang des Trump-Clans. Diese ist bei Donald Jr. und Eric Trump, den Söhnen des US-Präsidenten, zu suchen.

Donald Trump Jr. and Eric Trump attend the meeting between President Donald Trump and European Commission President Ursula von der Leyen at the Trump Turnberry golf course in Turnberry, Scotland Sunda ...
Donald Trump Jr. und Eric Trump in Schottland, am Sonntag, 27. Juli 2025.Bild: keystone

Nach Angaben der Agentur hält jeder von ihnen 7,5 % an dem Bitcoin-Mining-Unternehmen American Bitcoin, dessen Aktienkurs aufgrund der Schwäche der berühmten Kryptowährung eingebrochen ist. Laut Bloomberg hat sich ihr Anteil von 630 Millionen Dollar auf fast 300 Millionen Dollar halbiert.

Zu den weiteren Gründen für diesen Vermögensrückgang zählt schliesslich auch die Wertminderung der Memecoins, die das Konterfei von Mitgliedern der amerikanischen Präsidentenfamilie tragen. Laut Bloomberg haben diese Token seit ihrer Einführung mehr als 90 % ihres Wertes verloren. (jzs/val)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die sich tatsächlich Donald Trump tätowierten
1 / 26
Menschen, die sich tatsächlich Donald Trump tätowierten
Wenn du Fan von Trump und den Philadelphia Eagles bist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jesses Gott! Trump kann jetzt sogar Schweizerdeutsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
25.11.2025 16:23registriert Januar 2021
Und doch sind sie um Milliarden reicher als noch vor einem Jahr. Korruption zählt sich aus.
1603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
25.11.2025 16:29registriert März 2020
Notfalls kann er die Rolex und den Goldbarren verkaufen.
1220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
25.11.2025 18:21registriert April 2016
Und Jimmy Carter hatte damals seine Erdnussfarm verkauft um nicht als käuflich rüberzukommen. Die grösste kriminelle Grifterfamilie der Welt ist am Ruder und - man stelle sich vor - sie machen kriminelle Sachen.
360
Melden
Zum Kommentar
30
Der Franken im Auge des Sturms
Der Druck auf unsere global überaus beliebte Währung steigt, diese Woche erreichte er neue Rekordhöhen. Die Gründe – und was das jetzt für die Schweizerische Nationalbank (SNB) heisst.
Eine starke Aufwertung des Frankens bedeutet oft wenig Gutes für die Schweizer Wirtschaft: Unser kleines, offenes Alpenland ist abhängig wie wenig andere von seinen Exporten. Und diese verteuern sich mit dem Franken, werden dadurch weniger attraktiv.
Zur Story