International
Wirtschaft

Ägypten: Blockade des Suez-Kanals dauert höchstens noch drei Tage

«Wie ein riesiger gestrandeter Wal» – Blockade des Suez-Kanals könnte noch länger dauern

26.03.2021, 06:4226.03.2021, 14:01
Mehr «International»

Die Blockade des Suez-Kanals durch ein festgefahrenes Containerschiff dauert nach Angaben eines Vertreters der ägyptischen Regierung entgegen anderer Einschätzungen höchstens noch drei Tage.

Die Schifffahrt auf dem Kanal zwischen Rotem Meer und Mittelmeer werde binnen 48 bis 72 Stunden wieder aufgenommen werden, sagte der Berater von Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi für Seehäfen, Mohab Mamisch, am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur AFP.

This photo released by the Suez Canal Authority on Thursday, March 25, 2021, shows the Ever Given, a Panama-flagged cargo ship, after it become wedged across the Suez Canal and blocking traffic in the ...
Die «Ever Given» blockiert den Suezkanal.Bild: keystone

Als ehemaliger Chef der Behörde für den Suez-Kanal habe er bereits mehrere Bergungsaktionen miterlebt, führte Mamisch aus. «Ich kenne jeden Zentimeter des Kanals.»

Dem Bergungsteam zufolge könnte sich die Blockade allerdings noch Wochen hinziehen. Dies sei nicht auszuschliessen, sagt Peter Berdowski, CEO des Baggerunternehmens Boskalis, gegenüber des niederländischen TV-Senders «Nieuwsuur». Das Heck und der Bug des Containerschiffes seien an den Seiten des Kanals hochgedrückt wurden. Damit sei die «Ever Given wie ein riesiger gestrandeter Wal».

Die 400 Meter lange und 59 Meter breite «MV Ever Given» war am Mittwoch im Suez-Kanal auf Grund gelaufen. Seitdem blockiert das in Diagonalstellung riesige Containerschiff den Kanal vollständig, auf beiden Seiten des Kanals stauen sich Schiffe.

Der Eigentümer, die japanische Leasingfirma Shoei Kisen Kaisha, hatte vor Mamischs Äusserungen mitgeteilt, es sei «extrem schwierig», die «Ever Given» wieder flott zu bekommen. Die Kanalverwaltung entsandte mehrere Schlepper, auch ein Team der niederländischen Spezialfirma Smit Salvage machte sich auf den Weg.

Der 1869 eröffnete Suez-Kanal verkürzt die Handelsverbindung zwischen Asien und Europa. Die Strecke von Singapur nach Rotterdam verringert sich durch den Kanal um 6000 Kilometer gegenüber der Fahrt um das Kap der Guten Hoffnung an der südlichen Spitze Afrikas.

Stau im Suezkanal

1 / 15
Stau im Suezkanal
Es tut sich was im Suezkanal! Die «Ever Given» wurde teilweise freigelegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ölpreise legen wegen Stau rund um den Suezkanal zu

Die Ölpreise sind am Freitag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) Nordseeöl der Sorte Brent kostete am Morgen 62,71 US-Dollar. Das waren 76 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass amerikanisches Rohöl der Marke West Texas Intermediate (WTI) stieg um 81 Cent auf 59,37 Dollar.

Am Ölmarkt bleibt die Blockade des Suezkanals nach der Havarie eines Container-Frachters weiter das bestimmende Thema. Zahlreiche Schiffe stecken wegen des festgefahrenen Frachters im Stau und warten auf die Weiterfahrt.

Der Suezkanal zählt zu den wichtigsten Wasserstrassen der Welt und ist auch für den Ölhandel von hoher Bedeutung. Der Schiffstau sorgte für Unsicherheit am Ölmarkt. Im Verlauf der Handelswoche war es teilweise zu starken Schwankungen beim Preis für Rohöl gekommen. (awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiefer, schneller, breiter – der neue Suezkanal
1 / 13
Tiefer, schneller, breiter – der neue Suezkanal
Grosses Tamtam am 6. August 2015 auf dem Suezkanal: Das Jahrhundertbauwerk ist renoviert, erweitert und feierlich wiedereröffnet worden. 37 Kilometer sind hinzugekommen, ...

quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
26.03.2021 07:58registriert April 2016
Die sollten sich mal in den Facebook Kommentarspalten für eine Bergungsaktion schlau machen. Wie wir wissen, sind da für alles die Experten zu finden!
1904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
26.03.2021 09:34registriert Mai 2015
hehehe heeee
«Wie ein riesiger gestrandeter Wal» – Blockade des Suez-Kanals könnte noch länger dauern\nhehehe heeee
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJTheBigDog
26.03.2021 10:54registriert April 2017
Dachte schon, dass es länger gehen wird, einfach weil 20/21.
332
Melden
Zum Kommentar
33
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story