International
Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft steckt laut Experten in der Krise

FILE - A national flag of Germany waves in front of the Reichag building, home of the German federal parliament Bundestag, in Berlin, Germany, on Jan. 3, 2022. German lawmakers have approved legislati ...
Deutsche Flagge vor dem Reichtag.Bild: keystone

Deutsche Wirtschaft steckt laut Experten in der Krise

25.07.2024, 13:2225.07.2024, 13:22

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli überraschend weiter verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima fiel um 1,6 Punkte auf 87,0 Zähler, wie das Ifo-Institut am Donnerstag in München mitteilte.

Analysten hatten dagegen eine Stimmungsaufhellung erwartet und waren im Schnitt von 89,0 Punkte ausgegangen. Es ist der dritte Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers in Folge. «Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise fest», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Die rund 9'000 befragten Unternehmen bewerteten die Aussichten auf ihre künftigen Geschäfte deutlich schlechter. Auch die Beurteilung der aktuellen Lage fiel schwächer aus als im Monat zuvor. Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima deutlich gesunken. Im Handel, im Bereich Dienstleistungen und am Bau gingen die Werte zurück. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Kommando-Chef: Militärübung auf Grönland für Monate geplant
Die militärische Übung europäischer Nato-Staaten auf Grönland wird noch mehrere Monate andauern. «Das, was wir gerade machen, ist, eine länger andauernde Übung zu planen, kontinuierlich das ganze Jahr 2026 hindurch und vielleicht auch ins Jahr 2027 hinein», sagte der Chef des Arktischen Kommandos, Søren Andersen, der Deutschen Presse-Agentur in Nuuk.
Zur Story