International
Wirtschaft

Biden kündigt grösstes Infrastrukturprojekt seit Zweitem Weltkrieg an

President Joe Biden delivers a speech on infrastructure spending at Carpenters Pittsburgh Training Center, Wednesday, March 31, 2021, in Pittsburgh. (AP Photo/Evan Vucci)
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden präsentierte am Mittwoch das grösste Infrastrukturprojekt seit dem Zweiten Weltkrieg.Bild: keystone

Zwei Billionen: Biden kündigt grösstes Infrastrukturprojekt seit Zweitem Weltkrieg an

US-Präsident Joe Biden stellte am Mittwochabend in Pennsylvania sein gigantisches Infrastrukturprojekt vor. Es soll die maroden Strassen, Brücken und Flughäfen modernisieren. Doch die Republikaner wollen nicht mitmachen.
01.04.2021, 05:3501.04.2021, 06:11
Mehr «International»

Was ist passiert?

In der Nacht auf Donnerstag stellte US-Präsident Joe Biden seinen massiven Plan zur Modernisierung der Infrastruktur des Landes vor. Er hat das Projekt als grösstes Arbeitsmarktprogramm seit dem Zweiten Weltkrieg angepriesen.

Das rund zwei Billionen Dollar (1.9 Billionen Franken) umfassende Paket sei ein Projekt, das eine Generation bestimmen werde - wie einst das Raumfahrtprogramm oder der Bau der Autobahnen, sagte Biden am Mittwoch (Ortszeit) im Bundesstaat Pennsylvania. Die gewaltigen Investitionen entsprächen etwa 10 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der USA. Bidens Devise dabei scheint klar zu sein: Klotzen statt kleckern. «Es ist kein Plan, der Kleinigkeiten ändern soll», betonte er.

Auf Twitter kündigte der US-Präsident mit einem Seitenhieb auf die Wallstreet an, mit dem Programm die amerikanische Mittelklasse wieder aufbauen zu wollen: «Wall Street hat dieses Land nicht gebaut – das war die grossartige amerikanische Mittelklasse.» Niemand werde dieses Mal zurückgelassen.

Was steckt in dem Plan?

Bidens Plan sieht unter anderem die Modernisierung von rund 32'000 Kilometer Strassen, 10'000 Brücken, mehreren Flughäfen sowie Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr und die Elektromobilität vor.

Teil des Programms sei auch der Breitbandausbau und die Sanierung des Wasserversorgungssystems, sagte Biden in der Stadt Pittsburgh zu seinem Vorschlag. Die Ausgaben sollen unter anderem durch eine Erhöhung der Unternehmenssteuer finanziert werden.

«Wir müssen das schaffen»
US-Präsident Joe Biden

«Das Gesetz bietet eine faire Wirtschaft, die jedem eine Chance auf Erfolg gibt, um die stärkste, widerstandsfähige und innovativste Volkswirtschaft der Welt zu schaffen», sagte Biden.

Der Plan werde «Millionen Jobs» schaffen und den USA helfen, sich im Wettlauf mit China durchzusetzen. Der Kongress müsse das Paket beschliessen, forderte er. «Wir müssen das schaffen», betonte Biden.

Allein der Blick auf die schieren Zahlen schindet Eindruck: 621 Milliarden US-Dollar sollen in die Verkehrsinfrastruktur fliessen, 115 Milliarden davon in die Modernisierung von Autobahnen und anderen Strassen. Von 100 Milliarden US-Dollar soll das Stromnetz profitieren, und genauso viel soll in den Breitbandausbau fliessen. Für die Förderung von Elektroautofahrzeugen und rund 500 000 Aufladestationen sind 174 Milliarden US-Dollar vorgesehen.

Warum braucht es diesen Plan?

Die USA seien eines der wohlhabendsten Länder der Welt, doch die «zerbröckelnde» Infrastruktur des Landes komme nach Jahrzehnten unzureichender Investitionen in einem Ranking nur auf Platz 13, klagte Biden.

Das sei auch eine Gefahr für die nationale Sicherheit. «Einfach gesagt: Dies sind Investitionen, die wir machen müssen - wir können es uns nicht leisten, es nicht zu tun», sagte Biden.

Wie stehen die Chancen auf Erfolg?

Das ist schwierig zu beurteilen. Für die Verabschiedung eines solchen Pakets dürfte Biden im Senat auf die Zustimmung von etwa zehn Republikanern angewiesen sein, was mindestens ungewiss ist. Der republikanische Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, erteilte dem Plan sofort eine klare Absage.

Auf Twitter schrieb McConnell, dass es ein «Nicht-Infrastruktur-Infrastruktur-Projekt» sei, dass wie ein trojanisches Pferd für radikal linke Forderungen daherkomme. Es würde zu den grössten Steuererhöhungen seit einer Generation und entgegen Bidens Versprechen zu Jobverlusten führen.

Ein besonderer Dorn im Auge sind McConnell die geplanten Investitionen in die Elektromobilität. In einer Mitteilung schrieb der republikanische Minderheitsführer: «Weniger als sechs Prozent dieses massiven Vorschlags des Weissen Hauses würden in Strassen und Brücken fliessen.» Es würde mehr für Elektroautos ausgegeben als für Strassen, Brücken, Häfen, Flughäfen und Wasserwege zusammen. «Gäbe es einen seriösen, echten Infrastrukturplan, dann gäbe es auch eine überparteiliche Unterstützung dafür.»

Biden zeigte Verständnis für die Kritik und forderte seine Kritiker zugleich auf, ihre eigenen Vorschläge zur Verbesserung des Plans vorzulegen. «Ich bin offen für andere Ideen», sagte er, «solange sie keine Steuererhöhung für Menschen, die weniger als 400'000 Dollar verdienen, zur Folge haben.»

Was sagen Trump und AOC dazu?

Bidens Vorgänger, der Republikaner Donald Trump, reagierte mit vernichtender Kritik auf Bidens Plan, insbesondere mit Blick auf die Steuererhöhung. Der Plan sei «radikal», ein «herzloser Angriff auf den Amerikanischen Traum» und ein Geschenk an China, erklärte Trump in einer Mitteilung.

Den Demokraten am linken Rand der Partei wiederum waren Bidens Pläne zu bescheiden. «Das ist nicht annähernd genug», schrieb die Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez auf Twitter. Man müsse bedenken, dass sich die Ausgaben auf etwa ein Jahrzehnt beziehen. «Es muss viel mehr sein», forderte sie.

(dfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
1 / 17
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
Bild: watson/Emily Engkent
quelle: merie weismiller wallace/paramou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«The Hill We Climb»
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tinca
01.04.2021 06:10registriert März 2017
War das urspünglich nicht mal eines der grossen Wahlversprechen von Trump im Rahmen seiner Kampagne 2015?
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi (1)
01.04.2021 09:13registriert Januar 2016
Sie könnten es sich von McConnell schreiben lassen und er wäre immer nich dagegen. Hauptsache blockieren. Die Reps sind dermassen hässlich in ihrer Haltung, dass es weh tut.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
MediumRare
01.04.2021 08:59registriert Oktober 2020
Mal schaun ob die 2kmia$ reichen, im gelobten Land ist eigentlich alles marode soweit das Auge reicht. Aber immerhin scheinen nun auch die Amis zu merken dass braun nicht die normale Farbe von Metallkonstruktionen ist.
202
Melden
Zum Kommentar
19
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story