International
Wirtschaft

Neuer britischer Finanzminister verspricht Stabilität für die Insel

Neuer britischer Finanzminister will Stabilität: «Wir sind zu weit gegangen»

16.10.2022, 11:3416.10.2022, 11:34
Mehr «International»

Grossbritanniens neuer Finanzminister Jeremy Hunt will der in Turbulenzen geratenen Wirtschaft des Landes wieder Stabilität verleihen. Das Streben nach Wirtschaftswachstum sei zwar richtig, teilte der neue Schatzkanzler am späten Samstagabend mit. «Aber wir sind zu weit gegangen, zu schnell», erklärte er mit Blick auf die umstrittene Wirtschaftspolitik von Regierungschefin Liz Truss. Sein Fokus liege auf Wachstum, das sich auf Stabilität stütze.

Jeremy Hunt leaves 10 Downing Street in London after he was appointed Chancellor of the Exchequer following the resignation of Kwasi Kwarteng, Friday Oct. 14, 2022. Chancellor of the Exchequer Kwasi K ...
Jeremy Hunt, Grossbritanniens neuer Finanzminister, verspricht mehr Stabilität. Bild: keystone

Zugleich stimmte Hunt seine Landsleute zwischen den Zeilen auf weitere Änderungen an den Steuerplänen von Truss ein. «Wir müssen ehrlich zu den Menschen sein, und wir werden einige sehr schwierige Entscheidungen sowohl in Bezug auf die Ausgaben als auch auf die Steuern treffen müssen, um die Verschuldung zu senken», erklärte er. Am wichtigsten sei dabei, in Schwierigkeiten geratenen Menschen, Familien und Unternehmen zu helfen.

Truss hatte den früheren Aussen- und Gesundheitsminister Hunt am Freitag zu ihrem neuen Finanzminister ernannt, nachdem sie den bisherigen Ressortchef Kwasi Kwarteng nach nur 38 Tagen im Amt entlassen hatte. Beobachter werten Kwartengs Rauswurf als Versuch der Regierungschefin, ihre eigene politische Karriere zu retten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffenlieferungen von Grossbritannien an die Ukraine
1 / 7
Waffenlieferungen von Grossbritannien an die Ukraine
Flugabwehr-Systeme des Typs Stormer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Larry, die berühmteste Katze Grossbritanniens, macht wieder Schlagzeilen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
16.10.2022 13:05registriert September 2016
Beim UK frage ich mich allmählich auch wie dieses Land überhaupt funktioniert. Wenn man sich Karrieren der verschiedenen Minister anschaut, so findet sich da kaum jemand der mal eine gesamte Legislatur ein Amt ausgeübt hat. Tatsächlich wechseln diese Leute im italienischen Takt von höchsten 2 Jahren ständig Departemente und Funktion. Liz Truss hatte von 2012 bis Heute angefangen bei der Bildung, über Umwelt, zu Justiz, hin zu Finanzen, Handel, Auswärtiges und heute Premierministerin bereits sieben (7!) völlig andere Dinge gemacht. Das sein kein Politiker, das sind schlechte Trainees!
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
16.10.2022 12:24registriert November 2015
Man kann doch nicht mit solchen Diskrepanzen zwischen PM und Finaler regieren. Da ist die eine oder der andere nicht glaubwürdig und was sollen den die Bürger da werten können.
Bei dieser Kehrtwende müsste die einfach den Hut nehmen und die Finanzpolitik müsste mit einem oder einer PM neu aufgegleist werden, die mit dem Finanzminister an EINEM Strick zieht.
Die Truss ist nicht mehr tragbar (sie war es eigentlich auch nie).
212
Melden
Zum Kommentar
9
Massive Attack kündigt Netzwerk gegen Israels Gaza-Kurs an
Die propalästinensischen Bands und Musiker Massive Attack, Brian Eno, Fontaines D.C. und Kneecap haben die Gründung eines Netzwerks zum gemeinsamen Protest gegen Israel angekündigt.
Zur Story