International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Britain's Prime Minister Theresa May reacts during a debate before a no-confidence vote raised by opposition Labour Party leader Jeremy Corbyn, in the House of Commons, London, Wednesday Jan. 16, 2019.  Prime Minister May has won a no confidence vote Wednesday. (Mark Duffy, UK Parliament via AP)

Theresa May kann sich (ein bisschen) freuen: Das Unterhaus hat ihr das Vertrauen ausgesprochen. Bild: AP/UK Parliament

Theresa May übersteht das Misstrauensvotum

Die britische Premierministerin Theresa May hat die Vertrauensabstimmung gewonnen. Das Unterhaus lehnt am Mittwoch den Misstrauensantrag gegen die Regierungschefin ab.



Ticker: Brexit: Misstrauensvotum gegen May

Emily und Oliver – unsere zwei Briten erklären den Brexit

abspielen

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tschüse Üse 16.01.2019 21:13
    Highlight Highlight Alle kritisieren May, aber ihren Job will Niemand...
  • artyfrosh 16.01.2019 21:05
    Highlight Highlight Meine Güte, was ist denn das für ein Kindergarten da drin? Kein Wunder werden dauernd überall schlechte Entscheidungen getroffen, wenn nicht diskutiert und nur wie Kleinkinder rum geschrien wird. Politik ist schon peinlich amüsant.
  • Wander Kern 16.01.2019 20:54
    Highlight Highlight Das war vor allem ein Ausdruck mangelndes Vertrauens der Konservativen in ihre eigenen Wahlchancen.
    • Platon 16.01.2019 23:17
      Highlight Highlight @Wander
      Genau!
  • Denk nach 16.01.2019 20:22
    Highlight Highlight Muss man das verstehen? Ernsthaft? Ein Kasperlitheater...
  • Triple 16.01.2019 19:32
    Highlight Highlight Irgendwie tut mir die TM leid, kampf an allen Fronten. Irgendwann ist die Frontlinie überdehnt und der Zusammenbruch naht.
    • Leon1 16.01.2019 19:50
      Highlight Highlight Nö, leid tun muss sie niemandem.

      Sie hat diese Frontlinien selbst eröffnet, rote Linien gezogen die zur jetztigen Blockade beigetragen haben.

      Statt auf Kompromisse hat sie auf Zeitspiel gesetzt, statt auf Konsens wollte sie die Mitsprache des Parlamemts verhindern. Sie ist nicht Schuld am Brexit-Rederendum, aber sie ist zu einem grossen Teil mitschuldig an der verfahrenen Situation.

      Es gibt für Sie nichts mehr zu gewinnen - in dieser Situation sollte sie zurücktreten.
  • Spooky 16.01.2019 19:32
    Highlight Highlight «Wir verlassen die EU am 29. März» 💪
  • FrancoL 16.01.2019 19:28
    Highlight Highlight Jeremy Corbyn hat das Misstrauensvotum eingebracht, mit welchem Ziel? Die linken Kräfte in UK sind alles andere als in der Lage eine Lösung zu bringen, zudem ist die Labour-Partei in der Frage des Brexit alles andere als auf einer Linie mit Corbyn, also eine unnötige Nullnummer und das sage ich als klar links stehend.
    • Platon 16.01.2019 23:17
      Highlight Highlight @FrancoL
      Na was wohl?! Eine zweite Abstimmung mit transitiven Präferenzen: EU, Deal or No Deal. Die Fakten liegen nun auf dem Tisch. Der Bürger soll jetzt seine Meinung einbringen dürfen. Das kann Labor, wenn sich Tories weiter verweigern wollen.
    • FrancoL 17.01.2019 12:37
      Highlight Highlight @platon; Dazu hätte es kein Misstrauensvotum gebraucht und schon gar keines das verloren geht!
      Die Labour-Partei ist nicht in der Verfassung einen entscheidenden Impuls in der Brexit-Sache zu leisten, darum macht es keinen Sinn sich auch noch zum Affen zu machen.
    • FrancoL 17.01.2019 12:59
      Highlight Highlight @platon; Als Nachtrag, Zur Zeit ist leider keine linke Gruppierung in Europa auch nur annähernd in der Lage Probleme zu lösen und das hat einige gute Gründe:
      Durch den Untergang des alten Ostens wurde die ganze linke Szene verteufelt inkl. den vielen die null und nichts mit dem Osten am Hut haben oder hatten.
      Die Linke Szene hat sich zu stark damit beschäftigt gegen rechts zu wettern und zu mahnen und hat dabei die eigenen Lösungen sträflich vernachlässigt.

      Darum wird auch in UK nicht die Labourseite entscheidend mit von der Partie sein sondern die restlichen Seilschaften.
    Weitere Antworten anzeigen
  • zeitgeist 16.01.2019 19:25
    Highlight Highlight Wenn nicht Theresa May, wer dann? Ich denke, sie ist eine verantwortungsbewusste, bestimmte und doch konsensfähige sowie lösungsorientierte Politikerin, zudem soweit mir bekannt, nicht in Skandale verwickelt... PolitikerInnen wie sie braucht die Welt in diesen stürmischen Zeiten.
    • Gurgelhals 16.01.2019 19:46
      Highlight Highlight "Konsensfähig" und "lösungsorientiert"?!? Ähm, haben Sie die letzten 2 1/2 Jahre die Britische Politik auch nur ansatzweise verfolgt? May ist ein sturer, beratungsresistenter und vom Premierministeramt heillos überforderter Bock mit einer Neigung zu autoritärem "Mit dem Kopf durch die Wand"-Verhalten (was man im Übrigen schon von ihrer Zeit im Home Office weiss). Wenn May und ihre Gurkentruppe auch nur ansatzweise konsensfähig, lösungsorientiert und geschweige denn *kompetent* wäre, dann stünde das Land jetzt nicht vor diesem Scherbenhaufen.
    • Wander Kern 16.01.2019 20:57
      Highlight Highlight Deswegen ist ihr ausgehandelter Deal auch so beliebt.

Brexit-Vorbeben: Britische Industrie schrumpft wie seit 2012 nicht mehr

Die britische Industrie ist im August wegen der Brexit-Krise und der schwächeren Weltkonjunktur so stark geschrumpft wie seit über sieben Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex fiel überraschend um 0,6 auf 47,4 Punkte.

Dies teilte das Institut IHS Markit am Montag zu seiner monatlichen Umfrage unter Hunderten Unternehmen mit. Erst ab 50 wird ein Wachstum signalisiert. Von Reuters befragte Ökonomen hatten erwartet, dass sich das Barometer dieser Marke wieder annähert.

«Hohe wirtschaftliche …

Artikel lesen
Link zum Artikel