meist klar
DE | FR
International
Brexit

Nach dem Nein zum Brexit-Deal: Das sind die 7 Szenarien

epa07287677 A handout video-grabbed still image from a video made available by UK parliament's parliamentary recording unit showing British Prime Minister Theresa May after the result of the Brex ...
Theresa May nimmt ihre klare Niederlage enttäuscht zur Kenntnis.Bild: EPA/PARLIAMENTARY RECORDING UNIT

Wie weiter nach dem Nein zum Brexit-Deal? Das sind die 7 Szenarien

Die britische Premierministerin Theresa May hat die Abstimmung über ihren EU-Austrittsplan deutlich verloren. Der Brexit wird damit zur Reise ins Ungewisse. Das könnte nun passieren.
15.01.2019, 21:1616.01.2019, 14:23
Mehr «International»

Es hätte alles so einfach sein können: Ursprünglich wollte die konservative Premierministerin Theresa May den Austritt Grossbritanniens aus der EU im Alleingang durchziehen, einzig unter Berufung auf den Volksentscheid vom Juni 2016. Die Fondsmanagerin und Brexit-Gegnerin Gina Miller kam ihr in die Quere. Mit einer Klage erzwang sie die Mitsprache des Parlaments.

Nach zweieinhalb quälenden Jahren, die das britische Volk noch tiefer gespalten haben als zuvor, fand am Dienstagabend die Abstimmung über den mit der EU ausgehandelten Austrittsplan statt. Obwohl May wie eine Löwin für ihren Deal gekämpft hatte, fiel er im Unterhaus wie erwartet durch. Wie soll es nun weitergehen? Sieben Szenarien stehen zur Debatte.

Gina Miller, the lead claimant in the legal fight to get Parliament to vote on whether Britain can start the process of leaving the European Union, arrives at the Supreme Court in London, Tuesday, Jan ...
Gina Miller hat die Mitsprache des Parlaments vor Gericht durchgesetzt.Bild: AP/AP

Kein Brexit

Der einfachste Weg wäre, den EU-Austritt zu stoppen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat den Weg im Dezember freigemacht. Er urteilte, dass die Briten das Austrittsgesuch nach Artikel 50 der EU-Verträge einseitig zurückziehen können, ohne Zustimmung der übrigen 27 Mitgliedsstaaten. Das Königreich wäre weiterhin Teil der Europäischen Union.

Theresa May allerdings hat stets betont, dass der Volksentscheid sakrosankt sei («Brexit means Brexit»). Das mehrheitlich EU-freundliche Unterhaus könnte die Initiative ergreifen und für einen Rückzug votieren. Doch dieses Szenario wäre wegen der Abstimmung von 2016 eine riskante und fragwürdige Übung.

Prognose: Sehr unwahrscheinlich

Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien

1 / 28
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
Die 24-jährige Madeleina Kay will in der EU bleiben, London, 14. Februar 2019.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen

No-Deal-Brexit

May könnte nach ihrer Niederlage die Hände in den Schoss legen und auf einen ungeregelten Austritt am 29. März zusteuern, trotz der potenziellen Kollateralschäden. Es ist die liebste Variante der Brexiteers, der Austritts-Hardliner in der konservativen Partei. Eine Zustimmung des Parlaments wäre laut britischen Medien wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Es ist jedoch kaum denkbar, dass das Unterhaus ein solches «Crash»-Szenario hinnehmen würde.

Prognose: Wenig wahrscheinlich

Nachverhandlungen

epa07228537 (L-R) Dutch Prime Minister Mark Rutte, Britain's Prime Minister Theresa May and German Federal Chancellor Angela Merkel chat at the start of the European Council in Brussels, Belgium, ...
Verständnis, aber kaum Zugeständnisse: Theresa May am EU-Gipfel im Dezember in Brüssel.Bild: EPA/EPA

Theresa May muss dem Parlament nach dem Nein zu ihrem Brexit-Deal innerhalb von drei Sitzungstagen einen «Plan B» vorlegen. Die Abstimmung darüber ist nach aktuellem Stand für den 31. Januar vorgesehen. Vermutlich wird die Regierungschefin versuchen, bei der EU weitere Zugeständnisse herauszuholen. Die Bereitschaft dürfte beim heutigen Stand gering sein.

Wahrscheinlicher ist, dass May das Austrittsdatum in Absprache mit Brüssel hinausschiebt, vorerst bis Juli, vielleicht auch länger. Der Zeitgewinn soll dabei helfen, doch noch eine mehrheitsfähige Lösung zu finden. Die Briten müssten in diesem Fall wohl an der Europawahl im Mai teilnehmen.

Prognose: Die realistischste Option

Weicher Brexit

In der britischen Politik kursieren verschiedene Szenarien für einen Austritt mit möglichst wenig Nebenwirkungen. Dazu gehört das Modell «Norwegen plus», eine Mitgliedschaft im EWR bei gleichzeitigem Verbleib in der Zollunion, um die irische Grenze offenzuhalten. Dafür wären aufwändige Verhandlungen notwendig und damit eine Verschiebung des Austrittsdatums.

Dieses Szenario wird nicht nur von der Regierung abgelehnt. Es wäre die dümmste Lösung. Grossbritannien wäre damit eine Art EU-Mitglied ohne Stimmrecht, mit automatischer Übernahme von EU-Recht und Personenfreizügigkeit und ohne eigene Handelsverträge. Dass trotzdem darüber debattiert wird, zeigt, wie verfahren die Lage im Königreich ist.

Prognose: Unwahrscheinlich

Neuwahlen

Die Premierministerin könnte die Flucht nach vorne ergreifen und Neuwahlen ansetzen. Einen Sieg könnte sie als Mandat für ihren Brexit-Deal interpretieren und so das Parlament unter Druck setzen. Sie braucht dazu eine Zweidrittelmehrheit im Unterhaus. Die Wahlen würden frühestens 25 Tage danach stattfinden. Eine Verschiebung des EU-Austritts wäre auch in diesem Fall zwingend.

May könnte die Wahlen tatsächlich gewinnen, sofern sie noch einmal als Tory-Vorsitzende antritt. Ob dies die Blockade in Westminster auflöst, scheint zweifelhaft. Bereits die Neuwahlen vom Juni 2017 änderten nichts an der Tatsache, dass eine Mehrheit der Abgeordneten den Austritt aus der EU ablehnt. Sie scheinen zunehmend gewillt, der Regierung die Stirn zu bieten.

Prognose: Möglich

Misstrauensvotum

epa07272880 Britain's Labour Party Leader Jeremy Corbyn delivers his Brexit speech at OE Electrics in Wakefield, Britain, 10 January 2019. Corbyn said his Party will call for a General Election t ...
Jeremy Corbyn strebt Neuwahlen an, mit ungewissen Erfolgschancen.Bild: EPA/EPA

Labour-Chef Jeremy Corbyn will die Regierung durch ein Misstrauensvotum stürzen und Neuwahlen provozieren. Die Abstimmung darüber soll bereits am Mittwoch stattfinden. Beobachter halten seine Erfolgschancen für gering. Der ewige EU-Gegner Corbyn steht in der eigenen Partei zunehmend unter Druck, denn die Labour-Basis ist mehrheitlich pro-europäisch. 

Falls der Antrag durchkommt, hätte die Regierung 14 Tage Zeit, um eine neue Mehrheit zu bilden, allenfalls mit einem neuen Premierminister. Im Erfolgsfall kann sie weitermachen und den Brexit vorantreiben. Andernfalls wird ein neues Unterhaus gewählt. Ob Labour mit Jeremy Corbyn als Spitzernkandidat gewinnen kann, scheint zumindest fraglich.

Prognose: Der Antrag wird scheitern

Zweite Abstimmung

Das wäre der wohl eleganteste Ausweg. Allerdings lehnen sowohl Theresa May wie Jeremy Corbyn ein zweites Referendum zumindest bislang ab. Und gemäss den heutigen Regeln müsste die Regierung eine solche Volksabstimmung beantragen. Deshalb kursieren Szenarien, wonach EU-freundliche Abgeordnete von Tories und Labour sie per Antrag durchsetzen könnten.

Bei einem erneuten Ja zum Brexit müsste das Parlament wohl klein beigeben. Laut aktuellen Umfragen würden die EU-Befürworter gewinnen. Die Mehrheitsverhältnisse sind jedoch knapp, und ein solcher Ausgang könnte die Stimmung weiter vergiften. Viele EU-Gegner würden sich betrogen fühlen. Wohin das führen kann, zeigt die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox durch einen Rechtsradikalen kurz vor der Abstimmung 2016.

Prognose: Möglich, aber riskant

Die Briten füllen ihre Lager

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domin272
15.01.2019 21:56registriert Juli 2016
Jetzt sehen unsere ewigen EU-Lamentierer in der Schweiz, warum sie froh sein können, dass man noch so viel, wie bei den Billateralen herausgeholt hat... Die EU wird auch bei einem Land, dass 8 mal so gross wie die Schweiz ist wie GB nicht nachgeben, weil es ihr einfach nichts bringt... Auch die Populisten müssen mal erkennen, dass es den Batzen und das Weggli nicht gibt...
377100
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinz Schmid
15.01.2019 21:38registriert Mai 2018
Selten so ein Schuss ins eigene Bein gesehen.
25854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
15.01.2019 21:51registriert April 2014
Mal eine ganz doofe Frage: Realistischerweise wird sich ja für keines der genannten eine Mehrheit finden. Dass sich das Parlament irgendwie einigen kann ist nicht zu erwarten.
Und dennoch: die Zeit läuft. Irgendwer muss am Abend des 28. März um ca. 23.55 Uhr ja sagen: Ja, morgen sind wir noch EU-Mitglied. Oder: Morgen sind wir kein EU -Mitglied mehr. Wer ist das? Wer hat diese Kompetenz?
685
Melden
Zum Kommentar
83
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story