Digital
X - Twitter

Nächste Twitter-Änderung von Musk: Echtheit-Häkchen sollen bald kosten

Nächste Twitter-Änderung von Elon Musk: Echtheit-Häkchen sollen bald kosten

Tech-Milliardär Elon Musk will laut Medienberichten nach der teuren Twitter-Übernahme mit der Verifikation von Nutzern Geld verdienen.
31.10.2022, 06:3401.11.2022, 08:01
Mehr «Digital»

Bisher bekommt man die Symbole mit einem Häkchen, die die Echtheit des Twitter-Profils garantieren, kostenlos. Sie stehen aber hauptsächlich Prominenten, Unternehmen, sowie Nutzern mit vielen Followern wie etwa Politiker oder Journalisten zur Verfügung.

August 11, 2022, Cours la Ville, Auvergne Rhone Alpes, France: Elon MUSK sold nearly $7 billion worth of shares in Tesla in order to prepare for the legal battle with the social network Twitter, which ...
Will raus aus den roten Zahlen: Elon Musk mit Twitter.Bild: www.imago-images.de

In der Nacht zum Montag berichteten die Technologie-Blogs «Platformer» und «The Verge», dass die Verifikations-Häkchen künftig nur noch für Kunden des Abo-Angebots Twitter Blue verfügbar sein sollen. Es kostet aktuell 4.99 Dollar im Monat.

«The Verge» schrieb unter Berufung auf informierte Personen und interne Kommunikation aber auch, dass die Verifikation Teil einer neuen, teureren Blue-Version werden solle. Twitter wolle dafür 19.99 Dollar im Monat verlangen. Software-Entwicklern sei eine Frist bis zum 7. November gesetzt worden, die Funktion zu starten – oder sie würden gefeuert.

Musk selbst schrieb bei Twitter am Sonntag lediglich, das Verfahren zur Verifikation werde derzeit überarbeitet. Er hatte für Twitter rund 44 Milliarden Dollar bezahlt. Das Geld kam teilweise aus Verkäufen seiner Aktien am Elektroauto-Hersteller Tesla – aber auch aus Beiträgen von Investoren und Krediten, die bedient werden müssen. Twitter hatte zuletzt rote Zahlen geschrieben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
31.10.2022 07:02registriert September 2018
Hoffentlich kommt bald eine Paywall und ein griffiger Copyright Schutz.
Kann ja nicht sein, dass andere Medien sich gratis bei Twitter bedienen dürfen.
Twitter sollte exklusiv für solvente Musk Fans werden.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dörfu
31.10.2022 07:18registriert Januar 2019
Am Ende verwenden nur noch Staatschefs Twitter um mit den Medien zu kommunizieren. Ich sehe die Pleite kommen.
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
31.10.2022 08:16registriert Juli 2020
Ja genau, das macht total Sinn. Die verifzierten, die man bei Lügen und Falschinformation zur Rechenschaft ziehen kann und ev. sperren kann, genau die sollen Geld kosten. Aber die nicht verizierten und die Spam-Bots, die sollen weiterhin gratis sein. Macht wirklich total Sinn. Mein Güte ist der den total bescheurt?
276
Melden
Zum Kommentar
37
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story