International
Wirtschaft

Pandora Papers: Was Putin und Tony Blair gemeinsam haben

Was Putin und Tony Blair gemeinsam haben: 5 Erkenntnisse zu den «Pandora Papers»

Mehr als 330 Politiker, darunter 35 Staats- und Regierungschefs, sollen dreckige Geschäfte mit ihrem Geld gemacht haben. Das bringt ein neues Daten-Leck zu Tage. Die Anschuldigungen sind schwer.
04.10.2021, 07:2004.10.2021, 09:17
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»
Panama Papers, Briefkastenfirmen
Mehr als 330 Politiker sollen laut den Pandora Papers ihr Geld in Briefkastenfirmen gesteckt haben.Bild: Keystone

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung der «Panama Papers» belastet ein neues Steueroasen-Leak mehr als 330 Politiker, darunter 35 Staats- und Regierungschefs. Die «Pandora Papers», die ein Team von mehr als 600 Journalisten aus 117 Ländern (darunter auch Vertreter des «Tages-Anzeigers») am Sonntag veröffentlicht hat, beschuldigt etwa den ehemaligen britischen Premier Tony Blair und den amtierenden tschechischen Regierungschef Andrej Babis, über Briefkastenfirmen Geld an den Steuerbehörden vorbeigeschmuggelt zu haben.

Die 11.9 Millionen Dokumente von 14 verschiedenen Finanzdienstleistern würden zeigen, dass das internationale Geschäft mit schmutzigem Geld noch immer blühe, schreiben die Reporter. Für ihre Publikation haben sie mehr als sechs Millionen PDFs, fast drei Millionen Fotos, 1.2 Millionen Emails und rund 500'000 Excel-Tabellen ausgewertet. Wer ihm diese Dokumente zugespielt hat, verschweigt das Journalisten-Konsortium aus Quellenschutz-Gründen. Prominente Schweizer kommen in den «Pandora Papers» bislang nicht vor.

Hier die 5 Erkenntnisse aus den bisher veröffentlichten Inhalten der «Pandora Papers»:

Diesmal triffts politische dicke Fische

In this undated pool photo released by the Kremlin Press Service via Sputnik on Sunday, Sept. 26, 2021, Russian President Vladimir Putin walks during his and Russian Defense Minister Sergei Shoigu sho ...
Machte grad Ferien in Sibirien: Russlands Machthaber Wladimir Putin kennt das Spiel mit den Briefkastenfirmen nur allzu gut.Bild: keystone

Unter den mehr als 330 Personen, die in den «Pandora Papers» beschuldigt werden, mutmasslich illegale oder mindestens moralisch verwerfliche Finanzgeschäfte getätigt zu haben, befinden sich nicht weniger als 35 amtierende oder ehemalige Staats- und Regierungschefs. Besonders unangenehm werden dürfte das Datenleck für den umstrittenen tschechischen Premierminister Andrej Babis, der über Briefkastenfirmen für mehr als 15 Millionen Euro ein Landschloss in Südfrankreich gekauft hat. Am Freitag und Samstag stehen in Tschechien Parlamentswahlen an. Babis' Gegner dürften sich freuen.

Unter den Beschuldigten sind auch der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski, der russische Machthaber Wladimir Putin und der libanesische Premierminister Nadschib Mikati, die alle krumme Geschäfte über Briefkastenfirmen abgewickelt haben sollen.

FILE - Former British Prime Minister Tony Blair is shown ahead of a meeting at the EU Charlemagne building in Brussels, in this Wednesday, Nov. 6, 2019, file photo. Hundreds of world leaders, powerful ...
Hat mutmasslich mehr als 300'000 Pfund am Fiskus vorbeigeschleust: der britische Ex-Premier Tony Blair.Bild: keystone

Ärgern wird sich auch der ehemalige britische Premierminster Tony Blair. Er hat dank dem Umweg über Briefkastenfirmen offenbar mehr als 300'000 Pfund an Steuern einsparen können.

Dubai ist das neue internationale Geldwäschezentrum

Die arabische Golf-Metropole, die sich derzeit mit der Expo-Weltausstellung als städtebaulicher und zukunftsgewandter Musterschüler präsentieren will, kommt in den «Pandora Papers» besonders schlecht weg. Das deutsche Bundeskriminalamt schätzt die Stadt mittlerweile als «Zentrum für Geldwäsche» ein. Über die Drehscheibe Dubai sollen sowohl die Gelder afghanischer Heroin-Bauern als auch indischer Menschenhändler und russischer Mafiosi umgeschichtet und versteckt werden.

epa08966937 The sun sets behind the world's tallest completed building, the Burj Khalifa (rear C), rising high in the skyline above all other buildings of Dubai, United Arab Emirates, 26 January  ...
Taucht auffällig oft in den Pandora Papers auf: die Metropole Dubai.Bild: keystone

In den «Pandora Papers» taucht Dubai nicht weniger als 328'132 Mal auf, weit häufiger als andere Steueroasen wie etwa Malta oder die Kaiman-Inseln. Mehr Nennungen haben nur Panama und die britischen Jungferninseln. In Dubai sollen mexikanische Drogenkartelle, kanadische Betrüger, nigerianische Eliten und belgische Juweliere ihr Geld verstecken. «In Dubai schaut man weg, solange das Geld fliesst», schreiben die Journalisten.

Amerika – die Kämpferin gegen Steueroasen - hat selber Dreck am Stecken

Erstaunen mag es kaum, aber ärgern tut es viele: Die Vereinigten Staaten von Amerika, die seit Jahren Druck machen auf vermeintliche Steuerparadiese und die auch die Schweiz zu einer strikten Weissgeld-Strategie gezwungen haben, sind selber zu einem beliebten Versteck für die geheimen Millionen der Reichen und Mächtigen geworden. Beispielhaft ist dafür der Fall des ecuadorianischen Präsidenten Guillermo Lasso. Der Ex-Banker, der das Land seit Mai 2021 regiert, hat 2017 seine Konten im Steuerparadies aufgelöst und das Geld nach Amerika verfrachtet.

Laut den «Pandora Papers» ist Lasso bei weitem kein Einzelfall. Der Druck, den die USA auf internationale Steueroasen ausgeübt hatten, hat laut den jüngsten Enthüllungen dazu geführt, dass Hunderte Millionen Franken aus karibischen und europäischen Banken abgezogen worden und in Finanzinstituten im amerikanischen Bundesstaat South Dakota gelandet sind. Der vordergründige Schwarzgeld-Jäger wurde also selbst zum Schwarzgeld-Wächter.

Prominente Schweizer sind offenbar nicht von den Enthüllungen betroffen

Der «Tages-Anzeiger» schreibt in seiner Berichterstattung über die «Pandora Papers» zwar davon, dass «hiesige Anwälte, Beraterinnen und Treuhänder für zahlreiche Personen arbeiteten, die das Image des Schweizer Finanzplatzes» beschädigen könnten - darunter etwa für den jordanischen König Abdullah II, der in den «Pandora Papers» auftaucht.

ARCHIV - ZUR BILANZMEDIENKONFERENZ DER UBS FUER DAS JAHR 2020 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - UBS Logo am Hauptsitz am Zuercher Paradeplatz fotografiert am Donnerstag, 18. Ja ...
Prominente Schweizer tauchen in den Pandora Papers bislang nicht auf. Was die Enthüllungen für den Finanzplatz Schweiz (im Bild die UBS am Zürcher Paradeplatz) bedeuten, wird sich weisen.Bild: keystone

Prominente Schweizer finden sich in den bislang veröffentlichten Daten der jüngsten Enthüllungsaktion allerdings keine. Der «Tagi» schreibt allerdings über den Fall der Schwyzer Atemtherapeutin Susanne R., die u.a. im Auftrag der Familie des aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev mehrere schummrige Offshore-Firmen betreute hatte. Insgesamt hätten Schweizer Anwälte und Treuhänderinnen rund 7000 solche Offshore-Firmen im Auftrag verschiedener Kunden betreut.

Die Hoffnung der Journalisten auf Veränderung ist ungebrochen gross

Schon 2016 machte das International Consortium for Investigative Journalists (ICIJ) mächtig Krach mit der Veröffentlichung der sogenannten «Panama Papers». Auch damals ging es um Briefkastenfirmen, mutmassliche Steuerhinterziehung und dreckige Finanzgeschäfte der Reichen und Mächtigen. Doch die Ausbeute des publizistischen Projekts blieb relativ mager. Einige Länder - etwa Deutschland und die USA - führten Register ein, die für alle registrierten Firmen den offiziellen Besitzer aufführen. In Island trat Ministerpräsident Sigmundur Davio Gunnlaugsson zurück, weil bekannt geworden war, dass er jahrelang an einer Briefkastenfirma beteiligt war.

Und auch in Pakistan musste Premier Nawaz Sharif sein Amt abgeben, als bekannt wurde, dass drei seiner Kinder Offshore-Firmen über die Kanzlei Mossack Fonseca gegründet hatten. Ironie des Schicksals: Pakistans neuer Premier Imran Khan, der die «Panama Papers» 2016 noch als «Geschenk Gottes» bezeichnet hatte, hat durch die neuen Enthüllungen nun selber plötzlich einiges zu erklären. Die Familie seines Finanzministers und einer seiner wichtigsten Geldgeber sind in den «Pandora Papers» aufgetaucht. Dennoch zeigt sich: Die 2016 gemachten politischen Versprechen, mit dem dreckigen Briefkastenfirmen-Geschäft aufzuhören, wurden nicht wirklich in die Tat umgesetzt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zap
04.10.2021 08:42registriert September 2019
Es lebe der investigative Journalismus, wieder kommen diverse Schweinereien ans Licht.
Diejenigen die nun sagen es bringt eh nichts, sollten sich überlegen was passieren würde, wenn nicht von Zeit zu Zeit solche Informationen veröffentlicht würden.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
04.10.2021 09:46registriert Juli 2014
Eine Schweinerei was die USA betreiben. Unter dem Deckmantel von Steuergerechtigkeit, schaltet man einfach Konkurrenten aus. Weil man offenbar das Geschäft besser selber aus Delaware und South Dakota heraus betreibt.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
04.10.2021 08:55registriert Mai 2021
Solange nur ein paar grosse Namen in Kombination mit "mutmasslich" genannt werden, wird nichts passieren. In jedem Land müssten die ganzen Namen in mehrseitigen Artikeln publiziert werden. Ansonsten interessiert das niemanden und "die Mächtigen" werden es einfach aussitzen.
231
Melden
Zum Kommentar
61
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story