International
Wirtschaft

Welthandel könnte wegen Zöllen bis zu 1,5 Prozent zurückgehen

HONG KONG, CHINA - 2025/04/06: People walk past an advertisement feature Donald Trump with Bitcoin in Hong Kong. U.S. reciprocal tariffs sent shockwaves to global financial markets, with cryptocurrenc ...
Donald Trump beschäftigt mit seinen Zöllen die ganze Welt.Bild: LightRocket

Welthandel könnte wegen Zöllen bis zu 1,5 Prozent zurückgehen

Die US-Zölle haben nach einer Analyse der Welthandelsorganisation (WTO) die grössten Auswirkungen auf die USA selbst - und Kanada. Abgesehen vom Handelsvolumen werde auch die Wirtschaftsleistung stark leiden.
16.04.2025, 15:2616.04.2025, 15:26
Mehr «International»

Die WTO rechnet dieses Jahr nur noch mit 0,4 statt 2 Prozent Wachstum beim Bruttoinlandprodukt (BIP) in Nordamerika. Sie legt ihre Daten nur für die USA und Kanada zusammen vor.

In Nordamerika dürften die Exporte in diesem Jahr um 12,6 Prozent zurückgehen, die Importe um 9,6 Prozent, heisst es in der WTO-Analyse. Vor den Zollankündigungen hatte sie plus 2,2 Prozent bei den Exporten und plus 2,8 Prozent bei den Importen erwartet. Die chinesischen Exporte in die USA gehen nach WTO-Prognosen im derzeitigen Szenario um 77 Prozent zurück.

Europa weniger betroffen

Für Europa sind die Folgen deutlich weniger dramatisch: plus ein Prozent Exporte (statt vorher erwarteten 1,4 Prozent) und plus 1,9 Prozent Importe statt 2,1 Prozent. Beim BIP sieht die WTO für Europa im laufenden Jahr 1,2 statt 1,4 Prozent Wachstum.

Dabei handelt es sich um eine Momentaufnahme mit den gültigen Zollregeln am 14. April. Die USA haben schon Zölle verhängt und weitere angekündigt, diese aber weitgehend für 90 Tage ausgesetzt. Wenn es beim jetzigen Szenario bleibt, dürfte das gehandelte Warenvolumen weltweit um 0,2 Prozent schrumpfen, statt wie vorher erwartet um 2,7 Prozent wachsen.

Trump zu Zoll-Deal: Länder «küssen mir den Arsch».Video: youtube/fox5ny

Wenn die ausgesetzten Zölle aber doch kommen und Gegenzölle und Unsicherheit um sich greifen, sei ein Rückgang beim Handelsvolumen um bis zu 1,5 Prozent zu erwarten, so die WTO. Beim globalen BIP rechnet die WTO 2025 noch mit 2,2 Prozent Wachstum, reduziert von 2,8 Prozent, die sie vor den US-Zollankündigungen erwartet hatte.

Sorge vor mehr chinesischer Konkurrenz

Die hohen US-Zölle auf chinesische Produkte sorgten in anderen Ländern für Sorgen vor Konkurrenz. Die WTO geht davon aus, dass die chinesischen Exporte in alle Regionen ausserhalb Nordamerikas in diesem Jahr um 4 bis 9 Prozent wachsen, nach Europa um 6 Prozent. Anderseits gebe es neue Exportchancen in die USA, wenn dort deutlich weniger Textilien, Bekleidung und Elektrogeräte aus China importiert würden.

2024 wuchs das Handelsvolumen nach WTO-Angaben um 2,9 Prozent und das globale BIP um 2,8 Prozent. In Dollar expandierte der Handel um zwei Prozent auf 24,4 Billionen Dollar. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die sich tatsächlich Donald Trump tätowierten
1 / 26
Menschen, die sich tatsächlich Donald Trump tätowierten
Wenn du Fan von Trump und den Philadelphia Eagles bist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zukunft hängt von eurer Generation ab» – Bernie Sanders hält Rede an Musikfestival
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
US-Pharmafirma Moderna will zehn Prozent der Angestellten entlassen
Der US-Pharmakonzern Moderna plant die Entlassung von zehn Prozent seiner Beschäftigten weltweit. Das sei Teil eines im Februar vorgelegten Plans zur Senkung der Betriebskosten «um 1,4 auf 1,7 Milliarden Dollar» bis 2027, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Zur Story