International
USA

«America grande otra vez» – Trump-Video auf Spanisch geht viral

Trump zu Gast beim spanischsprachigen Ableger des Senders Fox News.
Trump zu Gast beim spanischsprachigen Ableger des Senders Fox News.bild: screenshot fox news

«América grande otra vez» – Trump-Video auf Spanisch geht viral

Ein Video von einem Trump-Interview mit MAGA-Slogan geht viral. Der Präsident soll darin etwas auf Spanisch sagen. Doch das klappt nicht sehr gut.
16.04.2025, 09:4116.04.2025, 11:01

US-Präsident Donald Trump ist von seinen Anhängern für den Versuch gefeiert worden, den Slogan seiner MAGA-Bewegung auf Spanisch auszusprechen. In einem Interview mit dem spanischsprachigen Ableger des Senders Fox News wurde der Republikaner von der Moderatorin Rachel Campos-Duffy aufgefordert, «Make America Great Again» («Macht Amerika wieder grossartig») auf Spanisch zu sagen. Der für seine mal ausufernden, mal abgeschnittenen Sätze bekannte US-Präsident kam der Bitte auf seine Weise nach – und wurde von seinen Fans dafür umgehend in den Onlinenetzwerken gepriesen.

Statt wie von der Moderatorin vorgeschlagen, «Vamos a hacer América grande otra vez» zu sagen, griff Trump lediglich einen Teil der Worte auf und wiederholte: «América grande otra vez». Beim letzten Wort lehnte er sich bedeutungsschwer nach vorn. Auch wenn Trump das MAGA-Motto nicht ganz korrekt auf Spanisch wiedergab, werteten seine Anhänger zumindest den Versuch als positiv: Das anschliessend vom Weissen Haus im Onlinedienst X geteilte Video von dem Interview-Ausschnitt ging mit Hunderttausenden Klicks umgehend viral.

Bereits während seiner ersten Amtszeit vor rund sieben jahren erfreute Trump seine lateinamerikanischen Fans. Damals versuchte der US-Präsident Puerto Rico mit spanischem Akzent auszusprechen. (tol/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von George Washington bis Joe Biden: Alle 46 US-Präsidenten
1 / 49
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 47 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«White Potus» – «Saturday Night Live» nimmt Trump auf die Schippe
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Remus
16.04.2025 10:19registriert Dezember 2016
Es war das beste Spanisch dass je jemand gesprochen hat. Sogar die Spanier sprechen nicht so ein gutes Spanisch wie Donnie. Donnie hat die spanische Sprache mit seiner perfekten Grammatik und Aussprache geprägt. Ohne Donnie wäre die spanische Sprache nichts weiter als gekritzle an einer Höhlenwand.
1634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aldous Huxley
16.04.2025 10:03registriert Oktober 2022
Niemand redet solch grossartiges Spanisch wie Donald der Erste. Eigentlich sollte er auch King von Südamerika werden dann könnte er die Ausschaffungen direkt mit sich selber abmachen.
1256
Melden
Zum Kommentar
avatar
HKD
16.04.2025 09:58registriert November 2022
Beim Trumpel kommt mir alles ziemlich "spanisch" vor.
883
Melden
Zum Kommentar
38
Bericht: Erneut Drohnen über Flughafen in Dänemark gesichtet
Die Drohnen-Vorfälle in Dänemark reissen nicht ab: Wie die Nachrichtenagentur Ritzau meldet, wurde wegen einer erneuten Drohnensichtung der Flughafen Aalborg am späten Donnerstagabend um 23.40 Uhr Ortszeit geschlossen und am Freitag um 00.35 Uhr wieder geöffnet. Gemäss Flightradar24 ist ein Flugzeug nach Amsterdam umgekehrt, zudem wurde ein Flug von Kopenhagen storniert. Die Polizei hat die Sichtung einer Drohne bislang nicht bestätigt.
Zur Story