International
Wissen

Club 27 und andere: Das sind die häufigsten Todesursachen von Musikern

Club 27 und andere: Das sind die häufigsten Todesursachen von Musikern

04.04.2015, 16:1103.01.2017, 15:36
Präsentiert von
Branding Box

Wird das Leben eines Künstlers davon beeinflusst, welche Musik er spielt? Mit Sicherheit! Aber hängt auch die Art des Ablebens davon ab? Das haben sich Studenten der Universität von Sydney gefragt und die Todesursache einiger Showgrössen mit ihrem Musikstil abgeglichen. Die Erhebung ist wissenschaftlich nicht wasserdicht, aber dennoch sehr vielsagend:

Bild

Die Übersicht bestätigt Eindrücke, die man vorher schon hatte. Oder wunderst du dich darüber, dass Rapper und Hip-Hopper signifikant öfter ermordet werden als Country-Künstler? Erstaunt es dich wirklich, dass Blueser oft Probleme mit dem Herzen haben? Dass wilde Punks oft versehentlich verunfallen? Dass die Selbstmordrate unter Metallern auffallend hoch ist – und bei Gospel-Gruppe extrem niedrig?

Eben, nicht.

Eine besondere Gruppe bildet aber eine Ausnahme von dieser tödlichen Regel: der so genannte Club 27. Hier sind grossartige Musiktalente versammelt, die alle mit 27 Jahren das Zeitliche gesegnet haben und die zumeist anders gestorben sind, als sie nach obiger Liste hätten sterben «sollen». 

Die bekannteste Köpfe des Club 27 im Überblick:

1 / 20
Der Club 27
Amy Winehouse – ihr Leben: Die 1983 geborene Britin brachte ihr erstes Album 2003 heraus, doch vor allem mit «Back to Black» stieg sie 2006 in die Champions League des Musikgeschäfts ein.
quelle: wireimage / matt kent
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(phi, Grafik via Kraftfuttermischwerk)

MTV mobile – Mobilabos, Internet und TV für alle unter 30

Mit MTV mobile Freedom entscheidest du, wo’s lang geht: Jederzeit dein Abo wechseln und jedes Smartphone bereits ab CHF 1.- Anzahlung.

Internet und TV für dein Wohnzimmer? Mit MTV home holst du dir das beste Internet- und TV – Angebot nach Hause – auch für kleines Budget.

www.mtvmobile.ch >>

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story