Nebel
DE | FR
International
Wissen

Trump beendet Programm zur Treibhausgas-Überwachung

Trump beendet Programm zur Treibhausgas-Überwachung

In einem umstrittenen Schritt beendet die Regierung von Donald Trump ein auch international wichtiges Programm zum Klimaschutz. Die NASA sagt: Kein Problem.
12.05.2018, 16:2812.05.2018, 16:57
Mehr «International»

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat laut Berichten das Herunterfahren eines wissenschaftlich anerkannten Klimaschutz-Programmes der US-Raumfahrtbehörde NASA eingeleitet.

In dem Programm messen NASA-Satelliten die Konzentration von Treibhausgasen wie Kohlendioxid und Methan, wie das Magazin «Science» in seinem Online-Portal berichtet. Wissenschaftler hatten bereits vor langer Zeit vor diesem Schritt gewarnt.

Die NASA erklärte jedoch, das Herunterfahren des Programms CMS (Carbon Monitoring System) bedeute nicht, dass künftig weniger wissenschaftliche Daten zur Messung von Treibhausgaskonzentrationen zur Verfügung stehen. «Es schwächt weder die Fähigkeit noch den Willen der NASA, Kohlenstoff und andere Stoffe auf unserem sich verändernden Planeten zu überwachen», erklärte NASA-Sprecher Steve Cole auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA.

Neues Programm soll noch 2018 starten

Die NASA wolle noch in diesem Jahr ein neues satellitengestütztes Programm unter der Bezeichnung Gedi starten, das an der Internationalen Raumstation ISS installiert werden solle.

Ferner setzte die US-Weltraumbehörde ihr Sammeln von Klimadaten über mehrere im Weltraum befindliche Sonden – darunter OCO-2, Suomi NPP and Terra – fort. «Diese Daten sind Forschern in aller Welt frei zugänglich», betonte Cole.

Nach Meinung von Kritikern schwächt Trump mit dem Schritt die US-Klimawissenschaft und verhindert verlässliche Angaben über Veränderungen von Treibhausgasausstössen in der Zukunft über die USA hinaus. Damit sei auch die Überwachung der Klimaziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen in Gefahr, sagte Klimaforscherin Kelly Sims Gallagher von der Tufts University dem Magazin «Science».

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
12.05.2018 19:14registriert Juli 2014
Frohlocket, Trump hat die Klimaerwärmung beendet. Jetzt verdient er definitiv den Friedensnobelpreis.
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
12.05.2018 16:42registriert Januar 2015
warum soll man auch einen Klimawandel überwachen den es nicht gibt? -Trump ¯\_(ツ)_/¯
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freydenker
13.05.2018 10:25registriert April 2018
Ich hoffe immernoch Trump bewegt die europäer (ja auch wir schweizer sind dabei auch gemeint) sich endlich von der Führung eines so ungebildeten Volkes loszusagen und unsere Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.
271
Melden
Zum Kommentar
12
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story