International
Wissen

Deshalb ist Chinas Mars-Rover nicht aus dem Winterschlaf aufgewacht

Deshalb ist Chinas Mars-Rover nicht aus dem Winterschlaf aufgewacht

25.04.2023, 09:2625.04.2023, 09:26
Mehr «International»
A Chinese state media broadcast of a news report about the country's successful landing of a probe on Mars is shown on a large video screen at a shopping mall in Beijing, Saturday, May 15, 2021.  ...
Schläft: Der chinesische Mars-Rover.Bild: keystone

Der erste chinesische Mars-Rover ist vermutlich zu dick mit Sand und Staub bedeckt und deswegen noch nicht wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht. Nachdem schon vor vier Monate erwartet worden war, dass «Zhurong» selbst wieder anspringt, sagte der Chefdesigner des chinesischen Programms für die Planetenerkundung, Zhang Rongqiao, am Dienstag in Chinas Staatsfernsehen, dass die Stromproduktion nicht ausreichend sei, wenn die Sonnensegel des solarbetriebenen Rovers zu 20 Prozent mehr mit Staub bedeckt seien, als ursprünglich bei der Konstruktion eingeplant.

Sollten sogar 30 Prozent überschritten werden, könne die nötige Stromkapazität erst wieder erreicht werden, wenn die Sonne am stärksten sei, sagte Zhang Rongqiao. «Wenn das Niveau der Staubbedeckung 40 Prozent unserer Kapazität übersteigt, wird der Rover nie wieder aufwachen.» Der nach dem chinesischen Gott des Feuers benannte Rover war im Mai 2022 für den kalten, staubreichen Winter auf dem Roten Planeten in den Ruhestand versetzt worden.

Obwohl im Dezember erwartet worden war, dass «Zhurong» aufwacht, gab es kein Lebenszeichen. Der Rover sollte sich eigentlich automatisch wieder aktivieren, wenn sein Energieniveau mehr als 140 Watt erreicht und die Temperatur der Batterie über minus 15 Grad Celsius steigt.

«Zhurong» war im Mai 2021 in der Region Utopia Planitia auf dem Mars gelandet. Mit dem Flug ist China nach den USA erst die zweite Raumfahrtnation, die erfolgreich ein Erkundungsfahrzeug auf dem Roten Planeten zum Einsatz gebracht hat. Schon heute gilt die Mission als Erfolg, weil alle geplanten Vorhaben ausgeführt wurden. Der Rover fuhr fast zwei Kilometer über die Marsoberfläche, sammelte viele wissenschaftliche Erkenntnisse, fand Spuren von einstigen Wasservorkommen und war drei Monate länger im Betrieb als geplant. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Bilder unseres roten Nachbarn – so hast du den Mars noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es wird wieder heiss – das ist schlecht für das Hirnwachstum von Kindern
Künftig wird es immer häufiger Hitzetage mit 30 Grad und mehr geben. Das hat überraschende Auswirkungen auf den Körper, zum Beispiel auf die Sprache und die Aggressivität im Strassenverkehr.
Die Wissenschafter um Guillaume Barbalat von der Universität Grenoble untersuchten mehr als 12'000 französische Kinder darauf, inwieweit sich die Umgebungstemperaturen in den Monaten vor und nach ihrer Geburt auf ihren Wortschatz im Alter von zwei Jahren auswirkten. Es zeigte sich, dass er um knapp 15 Prozent kleiner ausfiel, sofern die Kinder in ihren ersten 28 Lebenswochen einer Durchschnittstemperatur von 22 Grad mit Tageshöchstwerten von mehr als 30 ausgesetzt waren.
Zur Story