Astronomie

Hat der Mars-Rover den Roten Planeten mit irdischen Keimen infiziert?

Rover Curiosity auf dem Mars (Illustration).Bild: AP NASA/JPL-Caltech
Bakterien als blinde Passagiere

Hat der Mars-Rover den Roten Planeten mit irdischen Keimen infiziert?

22.05.2014, 19:0323.05.2014, 17:08
Mehr «Wissen»

Wenn künftige Missionen auf unserem Nachbarplaneten Mars Spuren von Leben finden sollten, könnte es gut sein, dass der Jubel darüber plötzlich verstummt. Es könnte sich nämlich herausstellen, dass dieses neu entdeckte Leben gar nicht extraterrestrisch ist, sondern von der Erde eingeschleppt wurde.

Falls dieses hypothetische Szenario tatsächlich eintreffen würde, wüsste man auch, wer schuld daran wäre: der Mars-Rover Curiosity. Oder genauer: die amerikanische Weltraumbehörde Nasa, die den Mars-Rover 2012 auf den Roten Planeten schickte.

Einer neuen Studie der American Society for Microbiology zufolge, die am 19. Mai im Wissenschaftsmagazin «Nature» erschienen ist, könnten Dutzende Bakterienstämme mit der Sonde den Mars erreicht haben. Die zähen Mikroorganismen überlebten nämlich die gründliche Reinigung der Sonde, bevor sie ins All geschossen wurde.

Sämtliche Schikanen überstanden

Zwar ist nicht klar, ob sie darauf auch den langen Flug zu unserem Nachbarplaneten in der lebensfeindlichen Umgebung des Alls überlebt haben. Doch laut den Mikrobiologen überstanden im Labor nicht weniger als 377 Bakterienstämme sämtliche Schikanen, denen die Forscher sie unterwarfen. Zu den eigentlich tödlichen Extremsituationen zählten beispielsweise Austrocknung, massive UV-Strahlung, extrem niedrige Temperaturen oder ein hoher Säuregrad.