International
Wissen

Fischer fangen den grössten bisher entdeckten Süsswasserfisch der Welt

Riesen-Rochen: Fischer fangen den grössten bisher entdeckten Süsswasserfisch der Welt

21.06.2022, 03:0521.06.2022, 05:05
Mehr «International»

In einem Dorf in Kambodscha am Fluss Mekong haben Fischer einen riesigen Stachelrochen an Land gezogen. Das Tier ist vier Meter lang und etwa 300 Kilogramm schwer – und damit bisher einzigartig, wie Wissenschaftler gegenüber der Agentur Reuters bestätigten. Um es an Land befördern zu können, waren ein Dutzend Leute beteiligt.

«Das sind aufregende Neuigkeiten, denn das ist der grösste Süsswasserfisch der Welt», so der Biologe Zeb Hogan gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Aufgrund seiner Form wurde der Rochen «Boramy», was auf Khmer, die Landessprache Kambodschdas, «Vollmond» bedeutet.

Video: watson

Die Entdeckung des Fisches sei auch eine sehr gute Nachricht für den Zustand des Flusses, so Hogan weiter. «Es zeigt, dass dieser Teil des Mekongs gesund ist. Das ist ein Zeichen der Hoffnung.» Boramy wurde vom Wissenschaftler-Team mit einem Tracker versehen, um das Verhalten in Zukunft beobachten zu können, und schliesslich wieder in den Fluss befreit.

Der bisher grösste Süsswasserfisch war ein Wels gewesen, der 293 Kilo auf die Waage brachte. Dieser war 2005 in Thailand gefangen worden, ebenfalls im Mekong. Dieser hatte damals weniger Glück – nach dem Fang wurde er getötet und sein Fleisch verkauft. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekord: Forscher filmen Fisch in acht Kilometern Tiefe
1 / 6
Rekord: Forscher filmen Fisch in acht Kilometern Tiefe
Bislang unbekannter Fisch aus der Familie der Scheibenbäuche: Das Tier ist einem Forschungsroboter in 8143 Metern Tiefe vor die Linse geschwommen.
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barth Simpson
21.06.2022 06:28registriert August 2020
Die grössten Süsswasserfische sind Störe, wenn sie nicht vor Ende ihres Wachstums wegen ihres Kaviars abgefischt werden.

Der Beluga-Stör, auch bekannt unter dem Namen Hausen, ist der größte Süßwasserfisch Europas. Der gewaltigste Hausen, der je gefangen wurde, hatte ein Gewicht von 1.571 Kilogramm und war 7,2 Meter lang. Dieser wurde in der Donau gefangen. Die letzten dieser Art leben in russischen Geässern.
368
Melden
Zum Kommentar
25
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story