International
Wissen

ISS: Die NASA will die Raumstation ab 2020 für Weltraum-Tourismus nutzen

ISS
Die ISS soll ab 2020 intensiv für Weltraum-Touristen genutzt werden – unter anderem.Bild: shutterstock

Bricht jetzt ein neues Raumfahrtzeitalter an? Die Nasa hat für 2020 richtig grosse Pläne

Schwerelos für 35'000 Dollar pro Nacht: Ab 2020 soll die ISS verstärkt Touristen beherbergen. Zielgruppe sind nicht nur Superreiche, sondern auch die Wirtschaft. Gibt es bald Werbeclips aus dem All?
07.06.2019, 21:2607.06.2019, 21:59
Mehr «International»
In this image provided by NASA, NASA Chief Financial Officer Jeff DeWit speaks during a news conference Friday, June 7, 2019, in New York. NASA announced Friday that it will open the International Spa ...
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will Touristen ab 2020 auf der Raumstation ISS beherbergen. Das sagte Finanzchef Jeff DeWit am Freitag vor den Medien in New York.Bild: AP/NASA

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will Touristen ab 2020 in grossem Stil und zu hohen Preisen auf der Raumstation ISS beherbergen. «Die Nasa öffnet die Internationale Raumstation für kommerzielle Möglichkeiten und vermarktet diese, wie wir es noch nie zuvor gemacht haben», sagte Finanzchef Jeff DeWit am Freitag in New York.

Dabei sollen Missionen von bis zu 30 Tagen pro Gruppe möglich sein. Ein solcher Trip zur ISS ist allerdings nicht billig: Die Kosten liegen demnach bei etwa 35'000 Dollar – pro Tag und ohne An- und Abreise. Den Transportpreis schätzte DeWit auf etwa 50 Millionen Dollar.

Diesen Ausblick können Touristen auf der ISS geniessen:

1 / 19
#YearInSpace: Mit diesen atemberaubenden Bildern verabschiedet sich Scott Kelly von der ISS
#YearInSpace: Nach 340 Tagen verabschiedet sich der Astronaut Scott Kelly von der Internationalen Raumstation ISS mit diesen atemberaubenden Bildern. Hier: La’nga Co, ein Salzwassersee im Westen Tibets, nahe der chinesischen Grenze. Wortwörtlich übersetzt bedeutet der tibetische Name "See der Dämonen".
quelle: scott kelly/nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

400 Kilometer über der Erde

Die genauen Kosten werden von den privaten Raumfahrtunternehmen festgelegt, mit denen die Nasa zusammenarbeiten will. SpaceX und Boeing sollen die privaten Crews zur ISS rund 400 Kilometer über der Erde bringen und auch wieder nach Hause fliegen.

Sie seien auch dafür verantwortlich, dass die Besatzungen die medizinischen Voraussetzungen und Trainingsstandards für einen Aufenthalt auf der ISS einhalten. Die Nasa plant, bis zu zwei private Missionen pro Jahr auf der Raumstation zu beherbergen.

This Wednesday, April 10, 2019 photo made available by SpaceX shows a Falcon Heavy SpaceX rocket on pad 39A at the Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Fla., after the launch was scrubbed Wednesday ...
Eine Rakete von Elon Musks Unternehmen SpaceX.Bild: AP/SpaceX

Die neue Zielgruppe der Raumfahrtbehörde sind nicht nur Superreiche, sondern auch die Privatwirtschaft. So könnten die ISS-Labore für kommerzielle Interessen geöffnet werden und Werbefilme im Weltraum gedreht werden, hiess es. Zudem kündigte die Nasa an, dass die Möglichkeit geschaffen werde, ein kommerzielles Modul an die Station anzudocken.

Geld für Mondmission

Das erklärte Ziel der US-Raumfahrbehörde ist es, das Budget für ihre geplante Mondmission 2024, bei der das erste Mal eine Frau auf dem Erdtrabanten landen soll, zu steigern. Der Schritt markiert eine grundlegende Veränderung in der wirtschaftlichen Strategie der Nasa und wird DeWit zufolge die Lasten für die US-Steuerzahler vermindern.

Zuletzt waren Menschen 1972 auf dem Mond gelandet. (Archivbild)
Die USA will endlich wieder zurück auf den Erdtrabanten.Bild: AP NASA

Die USA tragen den Grossteil der Kosten für die ISS von weit mehr als drei Milliarden Dollar im Jahr. Die Gesamtkosten für Aufbau und Betrieb belaufen sich nach Schätzungen bereits auf deutlich über 100 Milliarden Dollar.

Die künftigen Gäste auf der ISS werden nicht die ersten privaten Besucher sein. Der erste von bisher sieben Weltraumtouristen dort war 2001 der amerikanische Multimillionär Dennis Tito. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 offizielle, grottenschlechte NASA-Poster (oder bereits Kult?)
1 / 22
20 offizielle, grottenschlechte NASA-Poster (oder bereits Kult?)
Bild: NASA
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weltraumwanderung für den Normalsterblichen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
propi
07.06.2019 21:51registriert November 2018
35k sollte ich schon zusammen gespart bekommen. Aber könnte ich auch mit dem ÖV anreisen?
10215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffee2Go
07.06.2019 23:51registriert Februar 2014
Also $35k pro Tag bei einer 30 tägigen Mission wären $1.05 Mio. und dann kommt noch die Hin- und Rückreise... Also wenn das so stimmt wie ihr es geschrieben habt, dann bin ich raus, das krieg ich nie zusammen
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Z.enox
07.06.2019 22:08registriert Februar 2019
Achtung jetzt kommen gleich die Prediger: „wo ist das jetzt Nachhaltig?!“ „wir haben viel grössere Probleme auf der Erde!“ „gebt das Geld den Armen“
8274
Melden
Zum Kommentar
20
Pluto erhielt sein Herz durch einen Zusammenstoss

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universität Bern hat das Rätsel um das sogenannte Herz auf dem Zwergplaneten Pluto gelöst. Die herzförmige Struktur geht demnach auf einen langsamen, schrägen Aufprall eines Einschlagkörpers zurück.

Zur Story