International
Wissen

Studie zeigt: Herpes verbreitete sich wohl mit dem Aufkommen des Küs

Wenn Küssen krank macht – Herpes verbreitete sich wohl stark mit dem Aufkommen des Küssens

28.07.2022, 07:53
Mehr «International»

Wenn Küssen krank macht: Nach Ansicht von Wissenschaftlerinnen könnte das Aufkommen des Kusses als neuer Brauch die Verbreitung des oralen Herpesvirus begünstigt haben. Dieses wird über den Mund übertragen.

«Vor etwa fünftausend Jahren geschah etwas, das es einem Herpesstamm ermöglichte, alle anderen zu überholen, möglicherweise eine Zunahme der Übertragungen, die mit dem Küssen in Verbindung stehen könnte.»

Das sagt Christiana Scheib von der britischen University of Cambridge. Sie ist Ko-Autorin der Studie, die im Fachblatt «Science Advances» erschien.

yasmin shutterstock wäh paar nehmt euch doch ein Zimmer
Der Brauch sich zu küssen ist in der menschlichen Kultur bei weitem nicht universell. Ein Paar küsst sich.Shutterstock

Ältester Beleg aus der späten Eisenzeit

Für die Studie analysierte das internationale Forscherteam etwa 3000 DNA-Proben von archäologischen Funden. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen fanden nur in vier Fällen das Herpesvirus.

Die älteste Probe komme von einem Mann, der in der russischen Uralregion lebte und aus der späten Eisenzeit vor etwa 1500 Jahren stammte, hiess es. Bisher stammten die ältesten genetischen Daten für Herpes von einer Probe aus dem Jahr 1925, wie die Autorinnen und Autoren der Studie belegen.

Durch eine Sequenzierung der Genome und einem Vergleich zu Proben aus dem 20. Jahrhundert habe man eine Mutationsrate und die Evolution des Virus abschätzen können.

«Gesichtsherpes versteckt sich lebenslang in seinem Wirt und wird nur durch oralen Kontakt übertragen, so dass Mutationen langsam über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg auftreten», sagte Ko-Autorin Charlotte Houldcroft (ebenfalls Uni Cambridge).

Küssen begünstigte wohl die Verbreitung von Herpes

Jede Primatenart habe eine Form von Herpes, sagte Scheib. Deshalb gehe man davon aus, dass auch Menschen das Virus in sich trugen, seit sie Afrika verlassen haben. Das Küssen könnte später aber zu einer Verbreitung des oralen Herpes beigetragen haben.

Die früheste bekannte Überlieferung des Küssens ist nach Angaben des Forscherteams ein Manuskript aus der Bronzezeit in Südasien. Der Brauch sei in der menschlichen Kultur bei weitem nicht universell.

Die Wissenschaftlerinnen vermuten, dass der Kuss mit einer Wanderungsbewegung aus Eurasien nach Europa gekommen sein könnte. Der Aufschwung des oralen Herpes könne mit dem Aufkommen der kulturellen Praxis des sexuellen und romantischen Küssens zusammengefallen sein.

epa10045182 Luca Morreale (L) and Stefano Perfetti kiss each other after having their registered partnership officially changed into a marriage at the registry office in Zurich, Switzerland, 01 July 2 ...
Insbesondere im Mittleren Osten, in Nordamerika und Europa werden demnach viele Küsse verteilt. Luca Morreale und Stefano Perfetti küssen sich, nachdem sie auf dem Standesamt ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln konnten, Zürich, 1. Juli 2022.Bild: keystone

Nicht überall wird geküsst

Auch heutzutage ist der romantische Kuss übrigens nicht in allen Teilen der Welt verbreitet. Eine Studie des Kinsey Instituts an der Indiana University kam 2015 zu dem Ergebnis, dass es nur in 46 Prozent der 168 untersuchten Kulturen erfolgt.

Insbesondere im Mittleren Osten, in Nordamerika und Europa werden demnach viele Küsse verteilt. Bei afrikanischen Kulturen südlich der Sahara, auf Neuguinea oder in Zentralamerika spiele der mit Liebe und Sexualität verbundene Kuss eher keine Rolle.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden Herpeserkrankungen hauptsächlich durch zwei Virentypen verursacht: Das Lippenherpes-Virus (HSV-1) und das Genitalherpes-Virus (HSV-2).

Der Typ HSV-1, um den es auch in der Studie geht, wird über Mund-zu-Mund-Kontakt übertragen. Das Virus bleibt lebenslang im Körper, Symptome können immer wieder auftreten. Laut WHO sind etwa 3.7 Milliarden Menschen unter 50 Jahren mit diesem Herpesvirus infiziert.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«First Person Lover»: Küsse statt Schüsse
1 / 6
«First Person Lover»: Küsse statt Schüsse
Die wichtigste Waffe: Mit der Kuss-Pistole verschiesst man Küsse statt Patronen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nonne unterbindet Kuss zweier Frauen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
28.07.2022 09:16registriert März 2021
Wie die drauf gekommen sind, dass sich Herpes besonders durch Küssen verbreitet fasziniert mich geradezu... Sternstunde der Forschung!
253
Melden
Zum Kommentar
32
«Extrem nah»: Neues Schwarzes Loch in der Milchstrasse entdeckt
In der Milchstrasse gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstrasse aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Zur Story