International
Wladimir Putin

Das ist Putins verbotene Stadt

Das ist Putins verbotene Stadt

Um den Amtssitz des russischen Präsidenten ranken sich zahlreiche Legenden. Hier kommen sechs spannende Mythen und Fakten, die der Kreml bisher teils geheim hielt.
10.05.2023, 12:12
Mehr «International»
epa10616666 Russian Yars intercontinental ballistic missile launchers drive in front of the Moscow Kremlin after a Victory Day military parade on Red Square in Moscow, Russia, 09 May 2023. Russia mark ...
Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Zuletzt wurde der Regierungssitz des russischen Machthabers Wladimir Putin mit einer Drohne angegriffen. Ob es tatsächlich ein ausländischer Anschlag war oder die Russen selbst einen Angriff fingiert haben, ist bislang unklar. Aber der Vorfall ist Grund genug, sich Putins Prunkbau einmal genauer anzuschauen. Es folgen sechs spannende Fakten über den Kreml.

Geheime U-Bahn

Das gut ausgebaute Moskauer U-Bahn-Netz soll mehrere geheime Linien umfassen. So gibt es Gerüchte, dass direkt unter dem Kreml eine eigene Haltestelle existieren soll. Von dort aus soll die Kreml-eigene Bahn in drei Richtungen an den Rand Moskaus führen.

Diese geheime Bahnlinie soll Metro 2 heissen, so nannte sie jedenfalls der Schriftsteller Wladimir Gonik in seinem Buch «Unterwelt». Demnach soll es sogar Karten und ein Foto geben, wonach die USA diese unterirdischen Bahnstrecken ausgekundschaftet haben sollen. Einen Beweis für die tatsächliche Existenz gibt es aber bislang nicht.

Kilometerlange Mauern

Auf den Bildern, die vom Kreml zu sehen sind, fällt neben den Prunkbauten eine Sache besonders auf: die lange Mauer. Doch wie lang ist sie eigentlich? Ganz genau 2'235 Meter. Teilweise ist sie bis zu 6.5 Meter dick und 19 Meter hoch.

Sie wird immer wieder von Wachtürmen unterbrochen und besteht aus roten Backsteinen. Zumindest sieht das so aus: Die Backsteinmuster sind nur aufgemalt. Ein grosser Teil der Kremlmauer ist nämlich mit weissem Putz überzogen. Die eigentlichen Backsteine sind nicht zu sehen. Deshalb wird das Muster regelmässig erneuert.

Allein fünf religiöse Bauten

Der Kreml ist ein riesiges Gelände, auf dem nicht nur Regierungsgebäude stehen. Neben dem Präsidentenpalast, den Verwaltungsgebäuden und den zahlreichen Denkmälern gibt es auch fünf sakrale Gebäude: die Maria-Entschlafens-Kathedrale, die Erzengel-Michael-Kathedrale, die Mariä-Verkündigungskathedrale, die Mariä-Gewandniederlegungskirche und der Glockenturm «Iwan der Grosse».

Diese Bauten sind in der Geschichte des Kremls mehrmals zerstört, wiedererrichtet und modernisiert worden. Und das nicht nur von russischen Architekten inspiriert. So liess der Grossfürst Iwan III. die Mauer und Türme der Festung der Mariä-Entschlafens-Kathedrale durch italienische Meister neu errichten.

Älter als die meisten anderen Regierungssitze

People walk at Zaryadye Park decorated for the New Year and Christmas festivities with the Kremlin Wall, the Spasskaya Tower, and the St. Basil's Cathedral in the background in Moscow, Russia, Th ...
Bild: keystone

Der Kreml wurde ab 1485 gebaut. Der Bau dauerte gut 15 Jahre. Damit ist der russische Regierungssitz deutlich älter als etwa der französische Élysée-Palast, dessen Bau erst 1718 begann. Der Deutsche Bundestag kann hier nicht mithalten, da der Bau erst im Juni 1884 startete.

Küche ist Hochsicherheitsbereich

Die Regeln in Putins Küche sind streng, herein kommen nur Mitarbeiter, die einen speziellen Ausweis haben. Bei einem Fehler wird der betroffenen Person sofort gekündigt, berichtet ein ehemaliger Koch.

Bei jedem Betreten der Küche werden die betreffenden Personen auf radioaktive Stoffe gescannt und müssen heiss duschen. Niemand soll nach aussen berichten, dass er in «Putins Küche» arbeitet, damit er nicht zum potenziellen Ziel für ausländische Geheimdienste wird und interessant für Menschen, die Putin schaden wollen. Das zubereitete Essen wird nach Fertigstellung sofort versiegelt.

Der Turm des Schreckens

Architektonisch unterscheidet sich der Konstantin-Helenen-Turm von den anderen Türmen auf dem Kreml-Gelände. Er ist quadratisch an seinem Fuss und wirkt dadurch eher dick. Auch in der Nutzung war dieser Turm über Jahrhunderte sehr speziell.

Two police officers patrol an almost empty Red Square, with St. Basil's Cathedral, center, and Spasskaya Tower and the Kremlin Wall, right, at the time when its usually very crowded in Moscow, Ru ...
Bild: keystone

1400 wurde er gebaut, und ab gut 1700 wurde ein Teil seines Inneren zu einer Art Folterkeller umgebaut. Hier sollen Verhöre mit verurteilten Verbrechern geführt worden sein.

(t-online, cj)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fall Masha Moskaljova: Anti-Kriegs-Gesänge bei Konzert in Moskau
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
10.05.2023 14:42registriert Februar 2020
Der Kreml war ursprünglich die innere Stadtkernbefestigung und wurde nicht primär als Regierungssitz gebaut. Paris wurde um 1200 Befestigt, wärend Rom 500 vor Christus befestigt wurde. Man kann sogar noch weiter zurückgehen, Jericho besass sogar seit 8300 v. Chr. eine Stadtmauer. Das britische Parlament wurde 1016 gebaut und sie Tagen noch heute auf den unbequemen Bänken. Dasselbe gilt für die Prager Burg aus dem 9 Jahrhundert.

Wo bitteschön ist der Kreml die älteste Stadtkernbefestigung?
788
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
10.05.2023 12:39registriert Oktober 2020
Küche ist Hochsicherheitsbereich

Kein Wunder bei Putins Koch Prigoschin.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
10.05.2023 12:27registriert Dezember 2020
Wird in ein paar Jahren evtl. ein neuer Touristen Hotspot in Moskau🙏
4012
Melden
Zum Kommentar
11
Nationalrats-Kommission will UNRWA teilweise weiter unterstützen – stellt aber Bedingungen

Die zuständige Nationalratskommission will die Unterstützung für das Palästinenser-Hilfswerk UNRWA teilweise beibehalten, stellt aber Bedingungen. Über die Höhe des Betrags wurde in der Kommission nicht entschieden. Der Bundesrat wird das Dossier bald diskutieren.

Zur Story