Irak
Terrorismus

Selbstmordattentäter tötet im nordirakischen Erbil viele Menschen

Die Explosion ist auch aus der Ferne gut sichtbar
Die Explosion ist auch aus der Ferne gut sichtbarBild: STRINGR/IRAQ/REUTERS

Selbstmordattentäter tötet im nordirakischen Erbil viele Menschen

17.04.2015, 19:3417.04.2015, 19:35
Mehr «Irak»

Vor dem US-Konsulat in der nordirakischen Stadt Erbil hat ein Selbstmordattentäter mehrere Menschen mit in den Tod gerissen. Nach offiziell nicht bestätigten Angaben aus Sicherheitskreisen gab es bei dem Anschlag am Freitag neun Tote.

Es handle sich um Einheimische. Ob der Täter selbst auch zu den neun Toten gehörte, war zunächst unbekannt. Zu dem Anschlag bekannte sich niemand.

Schüsse auf explodierendes Fahrzeug

Amerikanische Konsulatsmitarbeiter oder lokale Wachmannschaften seien nicht zu Schaden gekommen, berichtete der US-Fernsehsender ABC unter Berufung auf das US-Aussenministerium.

Augenzeugen sahen ein Fahrzeug, das sich dem Tor des US-Konsulats näherte und explodierte. Wachmannschaften hätten das Feuer eröffnet. Rauchsäulen stiegen über dem Ort der gewaltigen Detonation auf.

Ausbildungsort für Peschmerga-Kämpfer

In der Hauptstadt der kurdischen Autonomieregion bilden die deutsche Bundeswehr und Militärs anderer Nationen kurdische Peschmerga für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus. Am Donnerstag schlossen 500 weitere Peschmerga-Kämpfer ihre Ausbildung ab.

Irak
AbonnierenAbonnieren

Erbil ist die Verwaltungszentrale des autonomen Kurdengebietes im irakischen Staatsverband. Die Kurden haben dort ihre eigene Gesetzgebung und ihr eigenes Militär, die Peschmerga-Milizen. Sie verwenden auch eigene staatliche Symbole wie Fahnen und Wappen. Sie arbeiten eng mit den USA zusammen.

Anschläge sind in den Kurdengebieten seltener als in den anderen Landesteilen des krisengeschüttelten Irak. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1