Iran
Atomwaffen

Atomgespräche mit Iran werden bis Mitte 2015 verlängert

Keine Einigung in Wien

Atomgespräche mit Iran werden bis Mitte 2015 verlängert

24.11.2014, 13:3224.11.2014, 14:39
Mehr «Iran»
Gute Miene zum bösen Spiel: Die Aussenminister der USA, Grossbritannien, Russland, Iran und Deutschland posieren für ein Foto während der Atomgespräche in Wien. 
Gute Miene zum bösen Spiel: Die Aussenminister der USA, Grossbritannien, Russland, Iran und Deutschland posieren für ein Foto während der Atomgespräche in Wien. Bild: EPA/APA

Die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm werden bis Mitte 2015 verlängert. Das verlautete aus iranischen Delegationskreisen am Montag in Wien. Damit ist das ursprüngliche Ziel einer umfassenden Lösung des Atomkonflikts bis an diesem Montag um Mitternacht gescheitert. Die neue Frist läuft bis zum 1. Juli 2015. 

Die Aussenminister der fünf UNO-Vetomächte USA, China, Russland, Grossbritannien und Frankreich sowie Deutschlands kamen am Montag mit dem iranischen Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif zusammen – erstmals in grosser Runde. 

Angesichts der Blockade bei den vorbereitenden Gesprächen hatten Teheran und Vertreter der sogenannten 5+1-Gruppe bereits am Sonntagabend über eine Verlängerung der Frist für ein endgültiges Abkommen diskutiert.

Die beiden grössten Streitpunkte waren die Urananreicherung und die westlichen Sanktionen. Ein US-Diplomat sagte am Sonntagabend, zwar bleibe das Hauptaugenmerk weiter auf Schritte in Richtung eines endgültigen Abkommens gerichtet. Es sei aber klar, dass 24 Stunden vor Ablauf der Frist «eine Reihe von Optionen» diskutiert werde. «Eine Verlängerung ist eine der Optionen», sagte er.

Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms an einer eigenen Atombombe zu arbeiten. Teheran bestreitet dies. Die Iraner wollen Atomenergie friedlich nutzen dürfen. Ihr Ziel ist die Aufhebung der gegen ihr Land verhängten Sanktionen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!