Angefangen hat alles 2010 mit der Geburt seines ersten Kindes und mit dem daraus unweigerlich resultierenden Schlafmangel. Und dem Bedürfnis des neuen Vaters aus Takoma Park, Maryland, sich über sich selber lustig zu machen. So griff Dave Engledow zur Kamera und machte dieses Foto:
Es zeigt Dave Engledow mit seiner damals sechs Wochen alten Tochter Alice Bee in einem scheinbaren Moment totaler Überforderung. Bild: Dave Engledow
Das Bild war der Startschuss zu einer ganzen Serie, welche den frischgebackenen Vater mit seiner Tochter zeigt. Und mit seinem Markenzeichen, der «World's Best Father»-Tasse, die auf keinem Bild fehlen darf.
Direkt geht anders. Bild: Dave Engledow
Einige der Fotos zeigen das, was sich vor der Kameralinse abgespielt hat – oder dort wie wohl im unteren Fall inszeniert wurde.
Teekränzchen mit Hase und Puppe. Bild: Dave Engledow
Andere Aufnahmen wie diese unten sind Fotomontagen. Echt jetzt! Das nachträgliche Editieren am Computer kann übrigens bis zu 20 Stunden dauern.
Happy Halloween. Bild: Dave Engledow
Video: YouTube/Dave Engledow
In ein paar Bildern hat Engledows Mutter Mommy und seine Ehefrau Jen einen Gastauftritt.
Bild: Dave Engledow
Normalerweise setzt der beste Vater der Welt zuerst seine Tochter in Szene und fotografiert sie. Dann lichtet er sich selber ab und fügt die beiden Bilder am Computer zusammen.
Bild: Dave Engledow
Über Alice Bee sagte er in der Daily Mail: «Manchmal macht sie gerne mit. Manchmal müssen wir sie bestechen.» Wenn Alice Bee älter sei, dürfe sie selbstverständlich auch bei den Inszenierungen mitreden. Und wenn sie nicht mehr mitmachen wolle, dann sei das auch in Ordnung, so der 43-Jährige.
Bild: Dave Engledow
Bild: Dave Engledow
Bild: Dave Engledow
Video: YouTube/Penguin Books USA