Der Zürcher Lukas Porro ist neuer Schweizermeister der Biersommeliers. Er setzte sich im Bierhübeli in Bern gegen fünf weitere Finalisten durch, wie der Schweizer Brauereiverband am Samstagabend mitteilte.
Der Zürcher Lukas Porro (Mitte) ist neuer Schweizermeister der Biersommeliers. Er gewann vor Yann Zosso (Chêne-Bougeries) und Claude Preter (Oberengstringen).Bild: PD
Zum Ablauf der Schweizermeisterschaft schreiben die Organisatoren:
«Der Wettkampf startete mit Kopfarbeit: In der ersten Disziplin wurde das Bierwissen anhand eines anspruchsvollen Theorietests abgefragt.
Nach einer kurzen Pause begann der praktische Teil der Meisterschaft. Die Wettkämpfer mussten in Bierproben typische Aromen, aber auch Fehlaromen, wie der Geschmack nach Banane, gekochtem Gemüse oder gar ranziger Butter erkennen.
Nach einer Erholungsphase folgte die dritte Disziplin, bei der die Bier-Sommeliers zehn Biere anhand einer Blind-Degustation verschiedenen Bierstilen zuordnen mussten. Die Gläser wurden geschwenkt, der Inhalt angeschaut, daran gerochen und verkostet.»
Porro wird die Schweiz zusammen mit den Sommeliers auf den Rängen 2 bis 7 somit an den Weltmeisterschaften 2025 im deutschen München vertreten dürfen. An der Endrunde in Bern nahmen insgesamt 25 Biersommeliers aus der ganzen Schweiz teil, wie es weiter hiess.
(dsc/sda)
Diese Zeichnungen zeigen, wie das Oktoberfest wirklich wird
1 / 16
Diese Zeichnungen zeigen, wie das Oktoberfest wirklich wird
Was du konsumierst. In deiner Vorstellung:
Diese Oktoberfest-Kellnerin wird dank TikTok berühmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Zu schnell gefahren, Handy am Steuer, ein Glas zu viel: Beim nächsten Italien-Urlaub kann das richtig teuer werden. An diesem Samstag treten in einem der beliebtesten Reiseziele Europas neue Bussgeldregeln in Kraft.