Leben
Analyse

Sounds: SRF 3 droht sich selbst überflüssig zu machen

Analyse

Für alle etwas, für alle zu wenig. SRF 3 droht sich selbst überflüssig zu machen

Die neue, erweiterte Musiksendung «Sounds!» ist am Montagabend gestartet worden. Sie ist kompetent gemacht, kann aber die abgeschafften Specials kaum ersetzen.
22.03.2022, 06:44
Stefan Künzli / ch media
Mehr «Leben»

Für Musikaficionados waren die abendlichen Specials auf SRF3 neben «punkt CH» die letzten Gründe den öffentlich-rechtlichen Radiosender einzuschalten. Umso grösser war die Aufregung als SRF 3 ankündigte, seine letzten klingenden Schmuckstücke, die Reggae-, Rock-, World- und Black-Music-Specials sowie die Hintergrundsendungen «Pop Routes» und «CH-Beats» einzustellen.

Sounds! auf SRF 3
Das Moderatoren-Trio: v.l. Luca Bruno, Andi Rohrer und Lea Inderbitzin
2022
Das Moderatoren-Trio von Sounds! auf SRF3: v.l. Luca Bruno, Andi Rohrer und Lea InderbitzinBild: SRF/Noëlle Guidon

Stattdessen sollte das altgediente, bewährte Schlachtross «Sounds!» erweitert, aufgewertet und angepasst werden. SRF versprach dabei stilistische «Diversität», eine «ganzheitliche Musiksendung, die die verschiedenen Musikrichtungen miteinander «verbindet». «Wir wollen Genres sprengen», hiess es und keck wurde behauptet, dass das «einer weltweiten Entwicklung» entspräche. Eine gewagte These.

Der Start des neuen «Sounds!» war aber durchaus überraschend. Als Schwerpunkt und Album der Woche wurde «Motomami», das neue Werk der katalanischen Sängerin Rosalía vorgestellt. Jene Sängerin, die schon 2018 mit ihrem Album «El mal quere» und einer raffinierten Mischung von Flamenco und moderner Popmusik für Aufsehen sorgte und jetzt eindrücklich nachdoppelt.

Kompetent wurden Einflüsse und Querbezüge aufgezeigt und Seelenverwandte präsentiert. Zum Beispiel den Badener Sänger Guillermo Sorya, der wie Rosalía, unter dem Künstlernamen Laskaar, seit Jahren urbane Sounds mit spanischer Sprache kombiniert. Das Versprechen, Genres zu sprengen, wird in der ersten Stunde fachkundig eingehalten.

Wie geduldig sind die alten «Sounds!»-Hörer

Die zweite Stunde wurde dann nach dem Geschmack der traditionellen «Sounds!»-Hörer gestaltet: Mit Musik der Alternative-Helden Pixies, von Nilüfer Yanya, Ducks LTD. und Andrew Bird. Wir hören Neues von Arcade Fire und erfahren, dass Will Butler die berühmte Band für seine Solokarriere verlassen hat. Spoon aus der letzten ordentlichen «Sounds!»-Sendung wird rezykliert. Der Appetizer des neuen Albums von Dirty Sound Magnet aus Fribourg macht neugierig auf ihre Version des Vintage-Blues-Rock.

Das ist alles gut ausgewählt. Haben aber die traditionellen «Sounds!»-Hörer eine Stunde lang ausgeharrt, um endlich ihre Lieblingsmusik geniessen zu können? Kaum!

Zum Schluss kommen noch die Freunde der elektronischen Musik mit den Sofa Surfers und Joy Orbison auf ihre Kosten. Insgesamt ist durchaus der Versuch zu spüren, alle Geschmäcker irgendwie zu bedienen. Die Macher der neuen Sendung haben eine Gnadenfrist verdient. Nach einer Sendung ist es zu früh, den Stab zu brechen. Angekündigt sind noch die zwei neuen Podcasts «Sounds! Story» und «Sounds! Talk», die thematische Hintergründe und Einordnung versprechen sowie neue Formate auf dem Youtube-Kanal von SRF3.

Geht das Konzept der Kraut- und Rübensendung auf?

Trotzdem ist schwer vorstellbar, dass das neue Konzept aufgeht. Bietet es doch von allem Etwas, und doch von allem zu wenig. Ob sich die Hip-Hop-Fraktion sowie die Headbanger der Rock- und Metalfraktion von dieser Kraut- und Rüben-Sendung abgeholt fühlen, muss doch stark bezweifelt werden.

Das neue «Sounds!» bedient alle und doch niemanden so richtig. Und sowieso: Die Anhänger der Roots- und Reggaemusik scheinen ganz ins Abseits gestellt worden zu sein. Die neue Musiksendung verbindet die Genres nicht, sie setzt sich dazwischen. Das neue «Sounds!» und damit auch gleich SRF3 droht, sich überflüssig zu machen.

SRF3 «Sounds!»
Mo 21 - 23 Uhr; Di - Fr 20 - 23 Uhr. (aargauerzeitung.ch)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich habe immer Jetlag!» – Als DJ ist Reisen ein Teil des Jobs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
22.03.2022 07:01registriert Februar 2016
sounds ist ganz ok. was ultra mies geworden ist ist das tagesprogramm. der gleiche einheitsbrei wie bei nrj oder all den anderen sendern mit übermotivierten kommentatoren.
1284
Melden
Zum Kommentar
avatar
RaWi - Wir sind mehr
22.03.2022 07:57registriert Februar 2014
ROCK SPECIAL war neben dem sonntäglichen Maloney noch das einzige was ich regelmässig gehört habe. Entweder live oder als Podcast. Eine Jahrzehnte lange Tradition geht zu Ende. Jammerschade! 🤘
1130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
22.03.2022 08:28registriert Januar 2014
Meine Lieblingssendung war Rock Special.. einfach nur grossartig! Werde ich sehr vermissen. Danke für die schönen Stunden, Dominic.

Dem Tagesprogramm von SRF3 gebe ich regelmässig wieder eine Chance, muss dann aber leider häufig relativ schnell auf Spotify umschalten, da gefühlt je länger je mehr der immergleiche Einheitsbrei läuft.. auch sehr schade.

Eigentlich habe ich mittlerweile gar keinen Grund mehr, SRF3 zu hören :-(
810
Melden
Zum Kommentar
97
Es ist immer noch saukalt draussen. Kommt, wir kochen Mac and Cheese!
Bei so einem Sch****wetter ist Comfort Food angesagt. Und es gibt fast nichts Gemütlicheres als eine dampfende Schale Mac and Cheese.

Schon mal aus dem Fenster geguckt heute? Ach, wieso auch? Denn draussen ist es weiterhin nass-neblig-düster-arschkalt-wäh-ichmagnichtmehr. Und das im April. Wetter, um zu Hause zu bleiben, auf dem Sofa zu hocken, eine Serie zu bingewatchen ... und dabei etwas zu essen.

Zur Story