wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Blogs

Emma Amour: Meine beste Freundin tut so, als wäre ich ihr Freund

Bild
montage & bearbeitung: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Ich halte als Pseudo-Freund hin...»

19.08.2019, 10:1020.08.2019, 02:23
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich habe mich ziemlich heftig in eine Frau verliebt, die in einer Beziehung ist. Ihr Freund (und auch ihr ganzer Freundeskreis) hat sich mittlerweile zur guten und angenehmen Bekanntschaft gemausert (wir leben in unterschiedlichen Kantonen).

Wir verbringen ziemlich viel Zeit miteinander, ohne dass ihr Freund dabei ist. Teilen auch häufig das Bett oder die Couch. Passiert ist bisher noch nichts, da ich mich zusammenreisse.

Jedoch werden wir immer als Paar angesehen, ich halte als Pseudofreund hin und teilweise finden meine Kollegen, wir verhalten uns, als wären wir seit längerer Zeit zusammen.

Ich weiss, dass ich eigentlich das Gespräch suchen sollte, nur regiert hier die Angst, dass ich diese Person dann eventuell ganz aus meinem Leben verlieren könnte oder eine Antwort bekomme, die ich eigentlich nicht hören wollte.

Irgendein Tipp, ein Allheilmittel oder ein Flugticket, um diese verzwickte Situation zu lösen?

Beste Grüsse und schöne Woche,
Roman

Lieber Roman,

hach, hab mich grad beim Lesen deiner Zeilen kurzfristig in dich verliebt. Falls das also mit der Liierten nichts wird, hast du ja meine E-Mail-Adresse.

Zurück zu deinem Anliegen: Du hast dir die Lösung sowieso schon selber gegeben. Es führt leider Gottes nichts an einem Gespräch vorbei. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass du eine Antwort kriegst, die du nicht willst.

Du hättest aber Gewissheit. Die wäre dann am Anfang sehr doof und heart breaking und all das. Und doch ist Gewissheit am Ende immer besser als so schwammiges Ausharren und auf bessere Zeiten hoffen.

Ausserdem riskierst du, dass du dich noch viel mehr in die Frau verliebst, je mehr Zeit du mit ihr verbringst. Dann hast du den Salat erst recht.

Was ich mich frage: Ist mit ihrer Beziehung alles okay? Weisst du da mehr darüber? Falls das mit ihrem Freund sowieso gerade am Bröckeln ist, kannst du, wenn du die Musse hast, noch ein bisschen zuwarten mit Klartext reden.

All zu lange würde ich aber nicht in der Situation ausharren, wirklich nicht. Schlussendlich ist es dasselbe wie bei einem Pflaster abreissen. Es braucht biz Mut, dann tut's eventuell ein bisschen weh, dann ist's aber vorbei und man ist erleichtert.

Kommt's nicht gut, lieber Roman, dann hast du immer noch zwei Optionen. Nein, wart. Drei.

  1. Du kaufst ein Flugticket und fliegst an einen geilen Ort.
  2. Du schreibst mir eine Mail.
  3. Wir kaufen 2 Flugtickets und fliegen zusammen an einen geilen Ort.

Deine

Bild

Und was würdest du Roman antworten?

Man muss aber gar nicht wegfliegen: Lämmchen, Schnee und schöne Frauen! So toll sind Ferien in der Schweiz – jedenfalls in der Werbung

1 / 23
Lämmchen, Schnee und schöne Frauen! So toll sind Ferien in der Schweiz – jedenfalls in der Werbung
In der Schweiz scheint dir die Sonne aus dem Bauch. Von «Schellen-Ursli»-Illustrator Alois Carigiet, 1941.
quelle: museum für gestaltung, plakatsammlung/ domenica carigiet, zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Anzeichen dafür, dass du zu viel nachdenkst

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deinen Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liiiiv
19.08.2019 10:35registriert Dezember 2018
Ich frage mich gerade wer HÄUFIG das Bett mit einem "Kolleg" teilt, der einen Freund zuhause hat? nennt mich altmodisch, aber wenn mein Freund das machen würde, würde ich das nicht sehr luschtig finden.
Logisch macht man sich als Betroffener dann Hoffnungen.
83321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gopfridsenkel
19.08.2019 10:51registriert Juni 2018
Lieber Roman, ich war auch mal in deiner Situation (einfach Geschlechter getauscht). Auch wir wurden in der Öffentlichkeit immer als das perfekte Paar angesehen und haben viele wunderbare Momente miteinander verbracht. Irgendwann habe ich es geschafft, mich gefühlstechnisch ein wenig zu distanzieren und habe meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Der Freundschaft zuliebe habe ich die beiden Männer miteinander bekannt gemacht. Reaktion war: pure Eifersucht! Er wollte mich also zwar nicht als Freundin, aber wehe ich finde mein eigenes Glück, das war dann auch nicht Recht..
1267
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tenno
19.08.2019 13:38registriert Juni 2017
Hält sie duch für schwul? Die teilt das Bett etc. mit dir und macht also keine Andeutungen?
Ihr Freund hat kein Problem, wenn du dies mit ihr machst oder weiss er nichts davon?
Irgendwas scheint hier nicht ganz klar zu sein. Ich denke deine und ihre Wahrnehmung sind wohl nicht ganz gleich. Suche zwingend das Gespräch um Klarheit zu bekommen.
1228
Melden
Zum Kommentar
123
Film über stummen kurdischen Jungen erhält Grossen Preis von Genf

Der diesjährige Grosse Preis von Genf des Internationalen Filmfestivals und Forums für Menschenrechte (FIFDH) geht an die britische Produktion «Name Me Lawand». Der Film handelt von einem stummen irakisch-kurdischen Jungen, der mit seinen Eltern nach Grossbritannien flieht und dort neue Wege entdeckt, sich auszudrücken.

Zur Story