Leben
Deutschland

Fritz Wepper: Der Schauspieler und Derrick-Star ist tot

Deutscher Schauspieler Fritz Wepper ist tot

Er gehörte zu den ganz Grossen des deutschen Fernsehens: Jetzt ist Schauspieler Fritz Wepper gestorben. Der «Um Himmels Willen»-Star wurde 82 Jahre alt.
25.03.2024, 13:17
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Trauer um Fritz Wepper. Jahrelang hatte der Schauspieler immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Krebs, Tumor, Corona, Blutvergiftung. Zuletzt befand sich der Mime in einem Hospiz in Oberbayern.

Fritz WEPPER Schauspieler im Alter von 83 Jahren gestorben. ARCHIVFOTO:Fritz WEPPER Schauspieler, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,PortrÊt, Verleihung Bayerischer Verdienstorde ...
Fritz Wepper ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Bild: www.imago-images.de

Wie die «Bild» berichtet, galt Fritz Wepper als austherapiert, die Medikamente schlugen nicht mehr an. In der Pflegeeinrichtung wurde die Filmlegende bis zu ihrem Tod begleitet und versorgt. Jetzt ist der Schauspieler der Zeitung zufolge im Alter von 82 Jahren gestorben. «Fritz ist friedlich eingeschlafen», bestätigte seine Frau Susanne Kellermann.

Geboren wurde Wepper Anfang der Vierzigerjahre. Mit elf Jahren kam er zur Schauspielerei im Kinderstück «Peter Pan». Ein paar Jahre später folgte der international gefeierte Anti-Kriegsfilm «Die Brücke» von Bernhard Wicki.

Träume von Hollywood zerschlugen sich, berühmt wurde Wepper dennoch, vor allem mit zwei Rollen: Als Kommissars-Assistent Harry Klein in der ZDF-Krimiserie «Derrick» und als intriganter Bürgermeister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie «Um Himmels Willen», die am 15. Juni 2021 nach rund 20 Jahren endete.

Als umschwärmter Schauspieler, ausgezeichnet unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis, genoss Fritz Wepper das Jet-Set-Leben. Der Schauspieler kannte viele illustre und bekannte Leute. Er feierte schon mit Leopold Prinz von Bayern, tanzte mit Schwedens Königin Silvia und verstand sich mit der US-Schauspielerin Liza Minelli, die er beim Dreh des Musicals «Cabaret» kennenlernte.

Mit Iris Berben drehte er 1968 den Krimi «Der Mann mit dem Glasauge». Es folgten Filme wie «Der letzte Kampf» oder die Krimireihe «Mord in bester Gesellschaft». 2023 hatte Fritz Wepper dann bekannt gegeben, dass er nicht mehr als Schauspieler arbeiten wird. Somit blieb die letzte Folge von «Um Himmels Willen» auch der letzte Auftritt von Fritz Wepper.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vidar
25.03.2024 14:04registriert Februar 2023
Derrick wird jetzt im Jenseits frohlocken. Endlich ist sein Harry wieder bei ihm, um den Wagen zu holen.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
25.03.2024 14:47registriert März 2023
Harry hol schon mal den Wagen.
Harry wir werden dich nie vergessen!
245
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
25.03.2024 13:45registriert April 2014
'Harry, hol den Wagen rauf', - einfach Kult in unserer Generation.
248
Melden
Zum Kommentar
8
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story