Leben
Digital

E-Tron: Audi ruft sein neues Elektroauto wegen Brandgefahr zurück

Weil das neue Elektroauto brandgefährlich ist – Audi ruft E-Tron zurück

Gerade erst auf den Markt gebracht, wird er nun schon zurückgeordert: Audi ruft seinen E-Tron in die Werkstätten. Für den sehr ernsten Grund findet der Hersteller eine blumige Beschreibung.
11.06.2019, 15:3712.06.2019, 07:20
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Mindestens 89'900 Franken kostet das Auto, mit dem Audi nun in die Zukunft starten will. Bislang wurde der E-Tron wenige hundert Mal an Kunden ausgeliefert. Und genau diese Kunden müssen ihr Elektroauto nun in die Werkstatt steuern.

«Thermisches Ereignis» – das Auto kann Feuer fangen

Weltweit sind rund 1'650 Autos betroffen, davon etwa 540 in den USA. Der Grund: eine fehlerhafte Dichtung. Durch sie kann Feuchtigkeit in die Batterie gelangen, sagt Audi. Dadurch könne es «zu einem Kurzschluss oder im Extremfall zu einem thermischen Ereignis» kommen. Übersetzt heisst das: Es kann zu einem Brand kommen.

Allerdings sei die Gefahr «vernachlässigbar gering», zitiert Spiegel Online einen Audi-Sprecher.

Das ist der E-Tron:

1 / 12
Audi präsentiert Tesla-Herausforderer e-Tron
Der Audi «e-tron» ist das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Marke mit den vier Ringen.
quelle: audi ag
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Alarmsignal sei das leuchtende Batterie-Warnlämpchen im Cockpit des Autos etwa nach einem starken Regen. Dann sei ausserdem die Schnelllade-Funktion ausser Betrieb. Der Fehler betreffe nur Autos bis zu einer bestimmten Seriennummer. An neueren E-Tron trete der Fehler nicht auf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Opel Corsa Elektroversion
1 / 7
Opel Corsa Elektroversion
Noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Corsa-Modelle präsentierte Opel den Corsa-e.
quelle: opel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Elektroauto als Bekenntnis für den Klimaschutz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
11.06.2019 15:51registriert Februar 2016
Ja was!? Und ich dachte so ein Rasierapparat auf vier Rädern mit Laptopakkus kann jeder! Und einen Kurzschluss, ein „Thermisches Ereignis“ zu nennen, schafft auch nur die Marketingabteilung von deutschen Herstellern. Man stelle sich vor das wäre einem E-Auto Hersteller aus den Usa, dessen Namen mir gerade entfallen ist, passiert. Das Geschrei wäre wieder riesig.
26147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
11.06.2019 17:10registriert März 2016
"Tesla-Killer"
17726
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
11.06.2019 16:17registriert Juni 2015
Audi ist eben Vorsprung durch Technik....lach
Tesla ist eben Vorsprung durch Innovation.
21473
Melden
Zum Kommentar
54
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story