Leben
Duell

Das sind die grössten Musik-Hits der 80er-Jahre – wähle deine Charts!

In den 80ern hörte man sich Schallplatten an – oder nahm die Hitparade auf Kassette auf.
In den 80ern hörte man sich Schallplatten an – oder nahm die Hitparade auf Kassette auf.bild: shutterstock

Schwelge in Erinnerungen und wähle den grössten Hit der 80er-Jahre!

Hätte ich nur gewusst, welche Herkulesaufgabe mir da bevorsteht … (Notiz an mich: Vielleicht nächstes Mal nicht mehr parallel zur Arbeit einen 80er-Sender hören und bei jedem Song denken «Jaaa! Der muss unbedingt auch rein!»)
20.06.2020, 19:5022.06.2020, 05:55
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Leben»

Aus all den Songs der 80er-Jahre habe ich 100 vorausgewählt. Irgendwo muss einfach eine Grenze sein. 50 Lieder sind jeweils die Top 5 der Schweizer Jahres-Hitparade von 1980 bis 1989, weitere 50 Hits erhielten eine Wildcard.

Das mit der Wildcard ist deshalb von Bedeutung, weil es Songs gibt, die gar nie in den Schweizer Single-Charts waren und die dennoch nicht fehlen dürfen (etwa «Born In The U.S.A.» von Bruce Springsteen oder «Summer of '69» von Bryan Adams). Es gibt Songs, die sich damals schlecht verkauften, heute aber Evergreens sind (etwa «Purple Rain», das es zu Lebzeiten von Prince lediglich auf Rang 5 schaffte und nachdem er starb auf Rang 4).

Und: In den 80er-Jahren wurden viel häufiger als heute ganze Alben gekauft. So toppen U2 die Schweizer Album-Charts 1987, sind aber mit keiner einzigen Single in den Top 30 des Jahres vertreten. Dabei finden sich auf «Joshua Tree» unter anderem «Where The Streets Have No Name», «I Still Haven't Found What I'm Looking For» und «With Or Without You». Auch deshalb können die Jahres-Single-Charts nicht als einziger Massstab gelten.

Genug der einführenden Worte. Wähle im Duell den Hit, der dir besser gefällt!

RanglisteStand: 18.04.24 – 18:54
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 besten Alben der 80er (laut «Rolling Stone»)
1 / 22
Die 20 besten Alben der 80er (laut «Rolling Stone»)
Platz 20: Pretenders – «Pretenders» (Quelle: Rolling Stone)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WoW Dance Moves
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
20.06.2020 20:29registriert Juni 2018
Hier fehlt so einiges:
Sledgehammer von Peter Gabriel.
Mama von Genesis
China Girl von David Bowie
Notorious von Duran Duran
Und viele viele viele mehr
2116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
20.06.2020 20:07registriert Februar 2020
Kann man für diese Sachen nicht eine Lösung finden wo man jeder seine Rangliste erstellt und hinten durch wird der Schnitt berechnet für die Rangliste?
2066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
20.06.2020 20:19registriert Juli 2017
Ich hatte jetzt andere Bands im Sinn, als ich an die 80er gedacht habe. 🙂
Mehr so in Richtung der ersten drei Metallica Alben, Ronnie James Dio♥️ (Sabbath und Dio), Diamond Head, Iron Maiden und ähnliche. 🤘😊
18633
Melden
Zum Kommentar
144
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story