Leben
ESC

RTL: Stefan Raab erlebt kurz vor ESC-Finale ein TV-Debakel

Entertainer Stefan Raab bei der 18. Staffel der RTL-Tanzshow Lets Dance im Coloneum. K
Entertainer Stefan Raab: Ist seine Zeit bei RTL schneller vorbei, als er gedacht hätte?Bild: www.imago-images.de
ESC

Stefan Raab erlebt kurz vor ESC-Finale ein TV-Debakel

Stefan Raab kommt einfach nicht in Fahrt. Nach dem Aus seiner RTL-Show muss er in dieser Woche gleich den nächsten Rückschlag verkraften. Die Zahlen sind deutlich.
15.05.2025, 17:5315.05.2025, 18:02
Steven Sowa / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Raabs RTL-Show «Du gewinnst hier nicht die Million» rund acht Monate nach Start wieder abgesetzt wird. Grund dafür sind die schlechten TV-Reichweiten des Formats. «Mit den Quoten der Weekly im linearen TV sind wir nach dem erfolgreichen Start aktuell nicht zufrieden. Das kann man klar sagen», teilte RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek am Montag in einem Interview mit «DWDL» mit.

Nun der nächste Rückschlag für Stefan Raab. Am Mittwochabend war er erstmals nach der Nachricht um die Show-Absetzung wieder im RTL-Programm zu sehen. Auf dem Sender lief «Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel». Doch auch diese Spezialausgabe seiner «Du gewinnst hier nicht die Million»-Sendung konnte beim Publikum nicht punkten.

Raab schmiert ab – Joko und Klaas jubeln

Im Gegenteil: Raab fuhr in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 0,377 Millionen Zuschauern nur 9,1 Prozent Marktanteil ein. Auf dem Konkurrenzsender und seinem alten Heimatsender erreichte die Show «Joko & Klaas gegen ProSieben» dagegen 0,529 Millionen Zuschauer und holte damit einen Marktanteil von 13,2 Prozent.

Das bedeutete gleich zwei schlechte Nachrichten: Weder vermochte es Raab, mit einem ESC-Hype vor dem bevorstehenden Finale am Samstag neue Begeisterung für seine RTL-Show zu entfachen, noch konnte er sich trotz prominenter Gäste gegen Joko und Klaas durchsetzen. Schliesslich waren Elton, Conchita Wurst, Nemo und Luca Hänni zu Gast, ausserdem waren Michelle Hunziker und Thorsten Schorn zugeschaltet.

Nur einmal lief es noch schlechter für Raab

Insgesamt sahen am Mittwochabend nur 730'000 Zuschauer zu – ein desaströser Wert. Für «Du gewinnst hier nicht die Million» lief es in den zurückliegenden Wochen auf diesem Sendeplatz nur ein einziges Mal schlechter.

Joko und Klaas verloren zwar im Staffelfinale gegen ihren Arbeitgeber ProSieben, durften sich aber immerhin über 840'000 Zuschauer freuen – und konnten damit einen kleinen Gruss gen RTL-Konkurrenz schicken, der die Verantwortlichen aus Köln angesichts der ohnehin überschaubaren Quoten schmerzen dürfte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Because I got high» – Adieu Stefan Raab
1 / 20
«Because I got high» – Adieu Stefan Raab
Stefan Raab geht von uns. Das heisst, weg von der Bildschirmfläche. Nach 2180 Episoden «TV total» verabschiedet sich der Mann, der wie kein anderer das deutsche Unterhaltungsfernsehen geprägt hat. Adieu, Stefan Raab. Im Bild: der rauchende Raab 1997.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stefan Raab rührt die Werbetrommel für TV-Comeback – wer ist der mysteriöse Doktor?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
15.05.2025 19:11registriert September 2015
Bei seinem Boxkampf im Herbst waren die Quoten deutlich besser. Vielleicht sollte er sich mehr auf das konzentrieren. Brian Keller sucht doch auch noch einen schwergewichtigen Gegner. Das wäre ein perfekter Match 🤭👊
12010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
15.05.2025 18:31registriert Juni 2018
Wenn sich die Gesellschaft weiterentwickelt und der sogenannte Entertainer an offenbar Bewährtem festhält.

Adieux 👋🏼
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zumbi
15.05.2025 20:08registriert September 2020
Nach der grossen Ankündigung nach dem Boxkampf hätte er sofort auf normalem RTL-TV gesendet werden sollen. Das hätte ihn möglicherweise wieder etabliert. Aber mit dieser Pay-Version war das Mist. Wer hat schon Lust, für sowas zu zahlen. Da zappst du rein abends, und guckst dann vielleicht jeweils alles oder einen Teil davon. Aber zahlen? Bei so einem Überangebot von Gratis-Sendungen? Nee! So viel eingefleischte Fans konnte er doch gar nicht mehr haben können nach 10 Jahren.
Völlig falsch eingeschätzt.
Selber schuld RTL! Zu gierig!
850
Melden
Zum Kommentar
43
    «Es war erniedrigend und ekelhaft»: Der Diddy-Prozess in 5 Punkten
    Anfang Woche machte Casandra Ventura die ersten Aussagen im Prozess gegen Sean «Diddy» Combs. Zudem hat sich auch Justin Bieber erstmals zu den Geschehnissen geäussert. Eine Übersicht.

    Anfang Woche hat die Ex-Freundin von P. Diddy, Casandra «Cassie» Ventura, erstmals als Schlüsselzeugin im Diddy-Prozess ausgesagt. Das, nachdem der Musikproduzent Mitte September 2024 unter anderem wegen Erpressung und Sexhandel festgenommen wurde. Die Situation für Sean Combs – bekannt als Diddy, P. Diddy, Puff Daddy oder Puffy – wird seither von Tag zu Tag prekärer.

    Zur Story