Leben
ESC

ESC: Conchita Wurst zieht sich von den Veranstaltungen zurück

ESC

Rückzug aus ESC-Welt: Conchita Wurst in Wien nicht mit dabei

13.01.2026, 12:4713.01.2026, 12:47

ESC-Ikone Conchita Wurst will künftig nicht mehr an Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest teilnehmen.

Austria's singer and songwriter Conchita Wurst in action at the village during of the 69th Eurovision Song Contest in Basel, Switzerland, on Monday, May 12, 2025 (KEYSTONE/Peter Schneider)
Conchita Wurst gewann den ESC im Jahr 2014.Bild: keystone

Das kündigte Tom Neuwirth, der Österreichischer hinter der Kunstfigur Conchita, vier Monate vor dem 70. ESC in Wien auf Instagram an. Es handele sich um eine persönliche Entscheidung, erklärte der 37-Jährige.

«Ich löse mich, um andere berufliche Projekte stärker in den Fokus zu rücken und Neues entstehen zu lassen», hiess es in der Mitteilung. Der Song Contest habe sein Leben als «Bühne, Zuhause, Sprungbrett» geprägt, so Neuwirth.

Vom Eurovision-Sieg zur vielbeschäftigten ESC-Figur

Mit langen Haaren, Bart und langem Kleid hatte Conchita Wurst den ESC 2014 in Kopenhagen mit dem Song «Rise Like a Phoenix» gewonnen. Auch danach war Conchita bei weiteren Ausgaben des Wettbewerbs und bei Veranstaltungen rund um den ESC-Zirkus aufgetreten. So war Wurst Jurymitglied der Vorauswahl-Show «Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?».

Der ESC-Verantwortliche des österreichischen Gastgeber-Senders ORF, Michael Krön, hatte im vergangenen August in einem Interview der Nachrichtenagentur APA die Hoffnung geäussert, dass Conchita Wurst im Mai auch Teil der ESC-Jubiläumsshow in Wien sein werde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle ESC-Siegerinnen und Sieger seit 1956
1 / 75
Alle ESC-Siegerinnen und Sieger seit 1956
1956: Premiere in Lugano! Lys Assia gewinnt mit «Refrain» den allerersten Eurovision Song Contest für die Schweiz.
quelle: hulton archive / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das dritte watson-Jassturnier ist Geschichte – hier die Impressionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chill Dude
13.01.2026 14:03registriert März 2020
Das ist mir irgendwie wurst.
8412
Melden
Zum Kommentar
avatar
züristone
13.01.2026 13:41registriert August 2015
Denke das ist auch ein guter Weg um dem politischen Hürdenlauf rund um dem ESC zu umgehen….
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
13.01.2026 16:02registriert Juni 2018
Jubiläumsausgabe weil 70 Jahre ESC, in Wien wo Conchita lebt, Mentorin des letztjährigen Gewinners und sie bleibt dem ESC fern? Da steckt mehr dahinter als sich „eigener Projekte widmen.“
216
Melden
Zum Kommentar
20
Hersteller wird überrannt: Macrons Sonnenbrille wird zum It-Piece
Mit seiner beim Weltwirtschaftsforum am Rednerpult getragenen Sonnenbrille hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sich zwar den Spott von US-Präsident Donald Trump eingehandelt. Viele Zeitungen aber hoben ein Foto von Macron mit Pilotenbrille – die er wegen einer Augenentzündung trug – auf die Titelseite. Und der kleine französische Hersteller der Luxusbrille kann sich vor Anfragen inzwischen kaum noch retten. Der Online-Shop der Marke Henry Jullien war zeitweise überhaupt nicht mehr erreichbar.
Zur Story