Leben
Film

Epochale Zeitenwende: Broccoli-Dynastie übergibt James Bond an Amazon

Epochale Zeitenwende: Broccoli-Dynastie übergibt James Bond an Amazon

20.02.2025, 15:5020.02.2025, 16:04
Mehr «Leben»

Das kommt unerwartet und ist tatsächlich eine epochale Zeitenwende: Die Broccoli-Dynastie, die in früheren Generationen nicht nur dem Gemüse ihren Namen geliehen haben soll, sondern die auch die Bond-Filme ins Leben gerufen hat, übergibt die wohl grösste Franchise der Filmgeschichte an Amazon. Die langjährige Bond-Produzentin Barbara Broccoli, die 1995 mit «Golden Eye» die Nachfolge ihres Vaters Albert angetreten hatte, und ihr Co-Produzent Michael G. Wilson haben ihren Rücktritt verkündet.

Sie werden nun die kreative Kontrolle an Amazon MGM Studios abgeben, die gegründet wurden, als Amazon 2021 das Mutterstudio von Bond aufkaufte. Der neue Vertrag kommt nach zunehmenden Spekulationen über das Schicksal des britischen Spions, vier Jahre nach seinem letzten Auftritt in «No Time to Die», der auch der letzte Auftritt von Daniel Craig in dieser Rolle war. In einer Erklärung heisst es – so meldet die BBC – dass Broccoli und Wilson «Miteigentümer der Franchise bleiben», Amazon MGM Studios aber «die kreative Kontrolle» erhalten werden.

Wilson, 83, sagte: «Nach meiner 007-Karriere, die sich über fast 60 unglaubliche Jahre erstreckt, ziehe ich mich von der Produktion der James-Bond-Filme zurück, um mich auf Kunst und wohltätige Projekte zu konzentrieren. Deshalb sind Barbara und ich uns einig, dass es an der Zeit ist, dass unser zuverlässiger Partner, Amazon MGM Studios, James Bond in die Zukunft führt.»

James Bond 007 contre Dr No Dr No 1963 Real Terence Young Sean Connery Ursula Andress. Collection Christophel / RnB Eon Productions PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY James Bond 007 contre Dr No 1963 RnB ...
Sean Connery und Ursula Andress 1963 im ersten Bond «Dr. No».Bild: imago

Broccoli, 64, fügte hinzu: «Mein Leben war der Erhaltung und dem Ausbau des aussergewöhnlichen Erbes gewidmet, das Michael und mir von unserem Vater hinterlassen wurde. Ich hatte die Ehre, mit vier der unglaublich talentierten Schauspieler, die 007 gespielt haben, und Tausenden von wunderbaren Künstlern eng zusammenzuarbeiten. Mit dem Abschluss von ‹No Time to Die› und Michaels Rückzug aus dem Filmgeschäft ist es für mich an der Zeit, mich auf meine anderen Projekte zu konzentrieren.»

Die Marke Bond wird also nicht von einem reichen Österreicher gekauft werden.

(BBC/sme)

Du denkst, James Bond hatte krasse Geheimverstecke? Zieh dir mal dieses rein!

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
1 / 27
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
Wir sagen euch, welches die besten – und die schlechtesten James-Bond-Streifen ever sind. Völlig subjektiv, natürlich.
quelle: thejamesbondsocialmediaproject.com / thejamesbondsocialmediaproject.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wäre es, wenn eine Frau James Bond spielen würde?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeserNrX
20.02.2025 16:03registriert April 2015
Cool, dann kann sich Jeff Bezos selbst in der Rolle des Bond-Bösewichts spielen.
1765
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
20.02.2025 16:01registriert Mai 2015
Okay, das wäre dann also die nächste Serie, die in den kommenden Jahren von der Zitronenpresse der Amerikanischen Content-Industrie gnadenlos bis auf den letzten Tropfen ausgepresst wird. Wir können uns alle schon mal aufs "Bond Cinematic Universe" 'freuen'. Schade drum.

«No Time to Die»? Offenbar eben doch.
1713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bob Loblaw
20.02.2025 15:57registriert September 2020
Na toll. Nach "Ringe der Macht" wird Amazon nun auch das Bond-Franchise an die Wand fahren.
Ich erwarte das Schlimmste.
1164
Melden
Zum Kommentar
122
Jamie Lee Curtis kritisiert Schönheitsoperationen scharf
Schauspielerin Jamie Lee Curtis spricht sich gegen Schönheitseingriffe aus. Im Interview mit «The Guardian» sprach die 66-Jährige von einem «Genozid einer Generation von Frauen durch die Kosmetik-Industrie, die sich selbst entstellt haben». Der Artikel zeigt Curtis («Freakier Friday») auf einem Foto mit grossen roten Wachslippen – das ist ihr zufolge als «Statement gegen Schönheitsoperationen» zu verstehen.
Zur Story