Leben
Film

Oscar-Vorbote: US-Verband wählt die zehn besten Filme von 2021

Vorbote der Oscar-Verleihung: US-Verband wählt die zehn besten Filme von 2021

09.12.2021, 03:13
Mehr «Leben»

Steven Spielbergs Musical-Remake «West Side Story», der Science-Fiction-Film «Dune» und das Gehörlosendrama «Coda» zählen aus Sicht des renommierten American Film Institute (AFI) zu den zehn besten Filmen des Jahres 2021. Auch das Sportdrama «King Richard», Joel Coens «Macbeth» und «The Power of the Dog» von Jane Campion sind unter den Spitzenkandidaten, wie der Verband am Mittwoch bekannt gab.

Zu den weiteren AFI-Favoriten gehören die Katastrophen-Satire «Don’t Look Up» (Adam McKay), die Romanze «Licorice Pizza» (Paul Thomas Anderson), der Psychothriller «Nightmare Alley» (Guillermo del Toro) und das Musical-Drama «Tick, Tick...Boom!» von Lin-Manuel Miranda.

Die jährliche Auswahl durch Filmexperten und Kritiker gilt als Vorbote für die spätere Oscar-Verleihung. Gewöhnlich schaffen es mehrere Filme von der AFI-Liste unter die Oscar-Anwärter in der Top-Sparte «Bester Film». Im vergangenen Frühjahr waren sechs AFI-Filme unter den acht Anwärtern als «Bester Film», darunter «Mank», «Minari» und der spätere Oscar-Gewinner «Nomadland».

Die ausgewählten AFI-Filmschaffenden sollen am 7. Januar mit einer Preiszeremonie in Los Angeles geehrt werden. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 denkwürdige Oscar-Looks
1 / 13
11 denkwürdige Oscar-Looks
Barbra Streisand nahm ihren Oscar für «Funny Girl» 1969 in einem durchsichtigen Hosenanzug entgegen.
quelle: ap/ap / george birch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story