Leben
Film

Oscar-Vorbote: US-Verband wählt die zehn besten Filme von 2021

Vorbote der Oscar-Verleihung: US-Verband wählt die zehn besten Filme von 2021

09.12.2021, 03:1309.12.2021, 03:13

Steven Spielbergs Musical-Remake «West Side Story», der Science-Fiction-Film «Dune» und das Gehörlosendrama «Coda» zählen aus Sicht des renommierten American Film Institute (AFI) zu den zehn besten Filmen des Jahres 2021. Auch das Sportdrama «King Richard», Joel Coens «Macbeth» und «The Power of the Dog» von Jane Campion sind unter den Spitzenkandidaten, wie der Verband am Mittwoch bekannt gab.

Zu den weiteren AFI-Favoriten gehören die Katastrophen-Satire «Don’t Look Up» (Adam McKay), die Romanze «Licorice Pizza» (Paul Thomas Anderson), der Psychothriller «Nightmare Alley» (Guillermo del Toro) und das Musical-Drama «Tick, Tick...Boom!» von Lin-Manuel Miranda.

Die jährliche Auswahl durch Filmexperten und Kritiker gilt als Vorbote für die spätere Oscar-Verleihung. Gewöhnlich schaffen es mehrere Filme von der AFI-Liste unter die Oscar-Anwärter in der Top-Sparte «Bester Film». Im vergangenen Frühjahr waren sechs AFI-Filme unter den acht Anwärtern als «Bester Film», darunter «Mank», «Minari» und der spätere Oscar-Gewinner «Nomadland».

Die ausgewählten AFI-Filmschaffenden sollen am 7. Januar mit einer Preiszeremonie in Los Angeles geehrt werden. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 denkwürdige Oscar-Looks
1 / 13
11 denkwürdige Oscar-Looks
Barbra Streisand nahm ihren Oscar für «Funny Girl» 1969 in einem durchsichtigen Hosenanzug entgegen.
quelle: ap/ap / george birch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tinder-müde? Psychotherapeutin erfindet neue Dating-Form – sie hat einen grossen Vorteil
Einsamkeit trotz Dauer-Matching: Die digitale Partnersuche hat das Dating in eine Sackgasse manövriert. Die Psychotherapeutin Larissa Cano will die Branche mit ihrer Methode kurieren.
Wir leben in der Ära der «Dating-Fatigue». Was einst als sexuelle Befreiung und grenzenlose Auswahl per App begann, ist in einem kollektiven Burnout gemündet. Man wischt nach rechts, man schreibt belanglose Zeilen, man trifft sich auf einen lauwarmen Kaffee und spürt: nichts. Oder schlimmer noch: Stress.
Zur Story