«Avatar: The Way of Water» – die langersehnte Fortsetzung zu «Avatar: Aufbruch nach Pandora» – hat in nur zwei Wochen die 1-Milliarde-Dollar-Marke an den Kinokassen weltweit überschritten. Das dreistündige Sci-Fi-Epos nahm 1,03 Milliarden US-Dollar ein und verdrängt damit «Jurassic World: Dominion» als zweiterfolgreichsten Film des Jahres.
James Camerons «Avatar 2» ist erst der sechste Film der Geschichte, der diesen Meilenstein in den ersten zwei Wochen seiner Veröffentlichung erreicht – und der erste seit «Spider-Man: No Way Home», der im Dezember 2021 in die Kinos kam.
Auch in der Schweiz ist es der beste Kinostart des Jahres. Seit der Veröffentlichung am 14. Dezember belaufen sich die Kinoticketverkäufe in der Schweiz auf rund 6,1 Millionen Franken.
Der Film müsste allerdings ganze zwei Milliarden Dollar einspielen, um als Erfolg zu gelten, schreibt «The Hollywood Reporter», denn die Produktionskosten belaufen sich auf mindestens 350 bis 400 Millionen Dollar und das noch vor den Marketing-Kosten.
Der erste «Avatar»-Film, der vor 13 Jahren in die Kinos kam, ist nach wie vor der erfolgreichste Film der Kinogeschichte mit einem weltweiten Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar, einschliesslich Neuveröffentlichungen.
Der erfolgreichste Film dieses Jahres ist «Top Gun: Maverick». Tom Cruises Fortsetzung zu dem im Jahr 1986 erschienenen «Top Gun»-Film kam im Mai in die Kinos und hat seither 1,48 Milliarden US-Dollar eingenommen.
(cmu)
Er ist wirklich sehr schön gemacht und man kann gut in diese Welt eintauchen... finde ich auch mal schön.