Leben
Filme und Serien

«Bisons» ist sechsfach für den Schweizer Filmpreis nominiert

«Bisons» ist sechsfach für den Schweizer Filmpreis nominiert

23.01.2024, 20:5223.01.2024, 20:52

Der Film «Bisons» von Pierre Monnard («Platzspitzbaby») ist sechsfach für den Schweizer Filmpreis nominiert. Dies gab das Bundesamt für Kultur am Dienstagabend an der «Nacht der Nominationen» während der 59. Solothurner Filmtage bekannt.

Bisons (2024) mit Maxime Valvini, Karim Barras, Nina Meurisse, Marie Berto, Sofiane Zermani, Christian Gregori
Der Film «Bisons» erzählt die Geschichte von Rinderzüchter Steve.Bild: Ascot Elite Entertainment

Der Spielfilm des Freiburger Regisseurs darf in den Kategorien Bester Spielfilm, zwei Mal in der Kategorie Bester Darsteller, Beste Filmmusik, Beste Kamera und Beste Montage auf einen Quartz hoffen. Der Film erzählt die Geschichte eines Bauernsohns, der mit illegalen Kämpfen den elterlichen Hof zu retten versucht.

Mit vier Nominationen gehen gleich zwei Filme ins Rennen um die Quartze. «Blackbird Blackbird Blackberry» von Elene Naveriani tritt für Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch, Beste Montage und Bester Ton an.

«La voie royale» des Walliser Regisseurs Frédéric Mermoud kann auf einen Gewinn für Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch, Beste Darstellung in einer Nebenrolle und Beste Montage hoffen.

Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am 22. März in Zürich statt. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Verwechslung bei der Geburt – 35 Jahre später kommt die Wahrheit ans Licht
Vor 35 Jahren wurden in einem österreichischen Krankenhaus zwei Neugeborene vertauscht. Erst ein DNA-Test brachte nun Gewissheit über die Verwechslung. Die beiden Frauen trafen sich vor wenigen Wochen zum ersten Mal und begegneten dabei auch ihren leiblichen Eltern, wie sie dem ORF berichteten. Die Klinik, in der die Verwechslung geschah, erklärte: «Wir bedauern zutiefst, dass es damals zu diesem Fehler gekommen ist.»
Zur Story