«Wir stellen uns eine Zukunft vor und unsere Vorstellungen schockieren uns», heisst es im neuen Trailer für den mit Spannung erwarteten Film «Oppenheimer». Und weiter: «Ich weiss nicht, ob man uns eine solche Waffe anvertrauen kann. Aber wir haben keine Wahl.»
Die Rede ist von den Atomwaffen, die im Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern eingesetzt wurden. Der «Vater der Atombombe», J. Robert Oppenheimer, spielte in den 1940er-Jahren bei der Entwicklung dieser Nuklearwaffen eine entscheidende Rolle.
Der Film basiert auf der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Biografie «American Prometheus», die Kai Bird und Martin J. Sherwin über Oppenheimer geschrieben haben.
Regisseur Christopher Nolan ist bekannt für Filme wie «The Dark Knight», «Inception», «Interstellar», «Dunkirk» und «Tenet» und war bereits mehrmals für einen Oscar und Golden Globe nominiert. Das Drehbuch wurde ebenfalls von Nolan geschrieben.
Der Hauptcharakter J. Robert Oppenheimer wird von Cillian Murphy gespielt. Zum Cast gehören weitere Stars wie Emily Blunt, Robert Downey Jr., Matt Damon, Florence Pugh, Jack Quaid und Rami Malek.
Das Biopic hätte bereits 2021 in die Kinos kommen sollen, es wurde jedoch aufgrund der Coronapandemie nach hinten verschoben. Die Dreharbeiten fanden im Winter/Frühling dieses Jahres statt.
Geplanter Kinostart in der Schweiz ist der 20. Juli 2023.
(cmu)