Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Gestatten, George Crum, Erfinder der Pommes-Chips, IMFALL 💪

Bild: shutterstock

Vor anderthalb Jahrhunderten erfand ein afroamerikanischer Küchenchef per Zufall Kartoffelchips. Dank sei ihm!



Jedes Mal, wenn irgendwo auf der Welt jemand in ein Kartoffelchip beisst, tut er dies nur dank eines spontanen Geistesblitzes dieses Herrn aus New York State:

george crum mit ehefrau erfinder des pommes chips kartoffelchips snacks usa saratoga springs new york essen food https://en.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Vanderbilt#/media/File:Cornelius_Vanderbilt_three-quarter_view.jpg

Die Eheleute Crum. Bild: wikicommons

Eigentlich hiess er George Speck. Das mit ‹Crum› kam dann später. Ebendieser Speck, also, (ein kulinarisch schöner Name!) geboren 1824 in Saratoga County im US-Bundesstaat New York, war Mitte des 19. Jahrhunderts ein bekannter Koch, der im Moon's Lake House in Saratoga Springs arbeitete. Und dort soll er der Legende zufolge Kartoffelchips erfunden haben.

Moon's Lake House Saratoga Springs New York 1896 restaurant essen food chips pommes chips snack USA history retro https://en.wikipedia.org/wiki/Moon%27s_Lake_House#/media/File:Moon'sLakeHouse1896.jpg

Moon's Lake House, 1896. Bild: wikicommons

Moon's Lake House war ein schickes Restaurant. Wohlhabende Familien aus Manhattan gingen dort ein und aus. Ein Stammgast des Restaurants, der Reeder und Eisenbahnunternehmer Cornelius Vanderbilt, fand besonderen Gefallen an den Kochkünsten Specks, vergass aber offenbar stets dessen Name, weshalb er die Kellner oft bat, seine Bestellungen an «Crum» weiterzuleiten. Der Name blieb, denn Speck raisonierte, «A crumb is bigger than a speck» (Ein Krümel ist grösser als ein Tupf).

cornelius vanderbilt unternehmer eisenbahn reeder USA new york history https://en.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Vanderbilt#/media/File:Cornelius_Vanderbilt_three-quarter_view.jpg

Cornelius Vanderbilt, 1870. Bild: wikicommons

Vielleicht war es ebendieser Vanderbilt, vielleicht auch ein anderer wählerischer Gast (es gibt da widersprüchliche Berichte), der wiederholt eine Bestellung Pommes Frites in die Küche zurückschickte weil sie zu dick geschnitten seien. Genervt von den Anforderungen des Gastes, soll Crum darauf eine Portion Kartoffeln in hauchdünne Scheiben geschnitten und diese dann frittiert und gesalzen haben. Zu seinem Erstaunen liebten die Gäste sie. Und schon bald wurden Crum und Moon's Lake House speziell für ihre «Saratoga Chips» bekannt.

So richtig, richtig historisch wissenschaftlich belegt ist das natürlich nicht. Das älteste Rezept für etwas, das heutigen Kartoffelchips ähnelt, stammt von einem englischen Kochbuch aus dem Jahr 1817 – «The Cook's Oracle» von William Kitchiner. Und dann wäre noch die Kleinigkeit von Crums Schwester, Catherine ‹Aunt Kate› Wicks, die Küchengehilfin im Restaurant war, und stets behauptete, die wahre Erfinderin des Saratoga Chips zu sein.

george crum and sister kate wicks erfinder der pommes chips saratoga springs new york 18irgendwas history food essen kartoffel snacks https://www.theodysseyonline.com/10-influential-african-americans

Crum mit Schwester Kate. Bild: theodysseyonline.com

Wie dem auch sei, Fakt ist, dass das Moon's Lake House landesweit explizit wegen seine Saratoga Chips bekannt wurde. Cary Moon, der Besitzer des Restaurants, versuchte später, die Erfindung als seine eigene zu verkaufen und begann mit der Herstellung und dem Vertrieb von Chips, die in Kartons verpackt waren. Doch irgendwie blieb die Innovation im kollektiven Bewusstsein bei George Crum. Als Dieser in den 1860er-Jahren sein eigenes Restaurant eröffnete, genannt Crum's, bestückte er jeden Tisch mit einem Korb Chips.

Crum starb 1914, doch die Saratoga Chips in Crum's Restaurant blieben. In den 1920er-Jahren begannen Unternehmer wie Herman Lay, Chips im ganzen Land einzuführen und dank der Erfindung der Kartoffelschneidemaschine auf Massenproduktion umzustellen. Robert Crum und seine Zufallserfindung gerieten in Vergessenheit.

Apropos ... Chips oder Crisps oder was nun?

In Nordamerika sagt man chips.
In Grossbritannien und Irland, aber, sind das crisps. Die dortigen chips, hingegen, bezeichnen Pommes-Frites (und ein chip shop oder chippy ist eine Fish-&-Chips-Bude).
Pommes heissen in den USA wiederum French fries.
Etymologisch wäre die britisch-irische Bezeichnung die korrektere: Chips sind so benannt, weil sie wood chips (Hackspähne, Holzschnitzel) ähneln. Crisps heissen so, weil sie crispy (knusprig) sind. Aber jetzt ist's eh zu spät.
Ach ja: In Australien sagt man für Chips chips und für Pommes-Frites hot chips. 🤣

Diese abgefahrenen Pringles-Flavours gibt es!

Schweizer probieren US-Snacks

Play Icon

Food! Essen! Yeah!

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Käse aus der Sprühdose und Co. – wenn Schweizer US-Snacks probieren

Link zum Artikel

Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Gestatten, George Crum, Erfinder der Pommes-Chips, IMFALL 💪

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

Wissenschaftlich bewiesen: Englisches Frühstück ist besser als alle anderen

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

430 Euro für zwei Teller Spaghetti – 5 Mal, als Touristen schamlos abgezockt wurden

Link zum Artikel

Und NUN: Das romantischste Kochbuch der Achtziger! Aaaaaah!

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

So. Heute essen wir vegetarisch (weil World Veggie Day). Und zwar SO WAS VON fein

Link zum Artikel

Wie gut kennst du diese Desserts aus aller Welt?

Link zum Artikel

Streetfood-Restaurant verrechnet fünf Dollar für «Hipster-Allergien»

Link zum Artikel

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

Link zum Artikel

5 superfeine Pilz-Rezepte, die du SOWAS VON nachkochen willst

Link zum Artikel

Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen – so war's

Link zum Artikel

5 thailändische Salate, die du JETZT ESSEN WILLST. Oh ja, du willst 😋

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Fertig jetzt! Wir machen nun Street Tacos – und zwar RICHTIG 🌮🌮🌮

Link zum Artikel

Jetzt oder nie! 7 Chutneys und Pickles zum selber machen

Link zum Artikel

Welche dieser Pringles-Flavours sind echt? Welche nicht?

Link zum Artikel

Low-Carb-Diät verkürzt dein Leben – aber es gibt einen Trick

Link zum Artikel

Workplace environment? Heute lernen wir, wie der Sazerac-Cocktail geht

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel

9 Rezepte mit so richtig Cojones (weisch, weil Welt-Eier-Tag und so)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Food! Essen! Yeah!

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

161
Link zum Artikel

Käse aus der Sprühdose und Co. – wenn Schweizer US-Snacks probieren

56
Link zum Artikel

Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien

50
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Gestatten, George Crum, Erfinder der Pommes-Chips, IMFALL 💪

7
Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

50
Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

150
Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

173
Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

8
Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

208
Link zum Artikel

Wissenschaftlich bewiesen: Englisches Frühstück ist besser als alle anderen

105
Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

454
Link zum Artikel

430 Euro für zwei Teller Spaghetti – 5 Mal, als Touristen schamlos abgezockt wurden

97
Link zum Artikel

Und NUN: Das romantischste Kochbuch der Achtziger! Aaaaaah!

24
Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

199
Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

37
Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

125
Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

381
Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

50
Link zum Artikel

So. Heute essen wir vegetarisch (weil World Veggie Day). Und zwar SO WAS VON fein

181
Link zum Artikel

Wie gut kennst du diese Desserts aus aller Welt?

58
Link zum Artikel

Streetfood-Restaurant verrechnet fünf Dollar für «Hipster-Allergien»

107
Link zum Artikel

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

14
Link zum Artikel

5 superfeine Pilz-Rezepte, die du SOWAS VON nachkochen willst

21
Link zum Artikel

Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen – so war's

243
Link zum Artikel

5 thailändische Salate, die du JETZT ESSEN WILLST. Oh ja, du willst 😋

41
Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

107
Link zum Artikel

Fertig jetzt! Wir machen nun Street Tacos – und zwar RICHTIG 🌮🌮🌮

41
Link zum Artikel

Jetzt oder nie! 7 Chutneys und Pickles zum selber machen

34
Link zum Artikel

Welche dieser Pringles-Flavours sind echt? Welche nicht?

30
Link zum Artikel

Low-Carb-Diät verkürzt dein Leben – aber es gibt einen Trick

26
Link zum Artikel

Workplace environment? Heute lernen wir, wie der Sazerac-Cocktail geht

9
Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

68
Link zum Artikel

9 Rezepte mit so richtig Cojones (weisch, weil Welt-Eier-Tag und so)

31
Link zum Artikel

Food! Essen! Yeah!

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

161
Link zum Artikel

Käse aus der Sprühdose und Co. – wenn Schweizer US-Snacks probieren

56
Link zum Artikel

Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien

50
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Gestatten, George Crum, Erfinder der Pommes-Chips, IMFALL 💪

7
Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

50
Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

150
Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

173
Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

8
Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

208
Link zum Artikel

Wissenschaftlich bewiesen: Englisches Frühstück ist besser als alle anderen

105
Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

454
Link zum Artikel

430 Euro für zwei Teller Spaghetti – 5 Mal, als Touristen schamlos abgezockt wurden

97
Link zum Artikel

Und NUN: Das romantischste Kochbuch der Achtziger! Aaaaaah!

24
Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

199
Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

37
Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

125
Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

381
Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

50
Link zum Artikel

So. Heute essen wir vegetarisch (weil World Veggie Day). Und zwar SO WAS VON fein

181
Link zum Artikel

Wie gut kennst du diese Desserts aus aller Welt?

58
Link zum Artikel

Streetfood-Restaurant verrechnet fünf Dollar für «Hipster-Allergien»

107
Link zum Artikel

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

14
Link zum Artikel

5 superfeine Pilz-Rezepte, die du SOWAS VON nachkochen willst

21
Link zum Artikel

Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen – so war's

243
Link zum Artikel

5 thailändische Salate, die du JETZT ESSEN WILLST. Oh ja, du willst 😋

41
Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

107
Link zum Artikel

Fertig jetzt! Wir machen nun Street Tacos – und zwar RICHTIG 🌮🌮🌮

41
Link zum Artikel

Jetzt oder nie! 7 Chutneys und Pickles zum selber machen

34
Link zum Artikel

Welche dieser Pringles-Flavours sind echt? Welche nicht?

30
Link zum Artikel

Low-Carb-Diät verkürzt dein Leben – aber es gibt einen Trick

26
Link zum Artikel

Workplace environment? Heute lernen wir, wie der Sazerac-Cocktail geht

9
Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

68
Link zum Artikel

9 Rezepte mit so richtig Cojones (weisch, weil Welt-Eier-Tag und so)

31
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sonnenbankflavor 20.10.2019 22:49
    Highlight Highlight Tolle Geschichte!
  • Blaugrana 20.10.2019 21:34
    Highlight Highlight Barons, bist Du sicher dass Das da auf dem Teaserbild Kartoffel-Chips (oder dann halt crisps) sind? Sieht eher nach Hipster-Knollen-Insta-Zeugs aus...
  • Lucida Sans 20.10.2019 20:04
    Highlight Highlight Nehme an, er hat Chips erfunden und nicht Pommes Frites, wie im Text erwähnt. (Die Stelle mit dem unzufriedenen Gast.)
  • Super 20.10.2019 19:15
    Highlight Highlight Komisch, der Artikel scheint die Legende zur Tatsache, und die Tatsache zur Legende machen zu wollen...

    The Cook's Oracle, in it’s 1822 edition's version of recipe 104 is called "Potatoes fried in Slices or Shavings" and reads "peel large potatoes... cut them in shavings round and round, as you would peel a lemon; dry them well in a clean cloth, and fry them in lard or dripping".
    Early recipes for potato chips in the United States are found in Mary Randolph's Virginia House-Wife (1824), and in N.K.M. Lee's Cook's Own Book (1832),both of which explicitly cite Kitchiner.
  • Nelson Muntz 20.10.2019 16:14
    Highlight Highlight Chips vom Chippy down the road und French Fries sind aber nicht das Selbe, Herr Baroni 😉.
  • Flunkie 20.10.2019 15:33
    Highlight Highlight Man lernt nie aus, danke für die Geschichte! Beim nächsten Päckli werde ich daran denken. 😀👍🏽

    (Aber wenn er 1824 geboren wurde, dann hat er nicht im 18. Jahrhundert gelebt sondern im 19.)
  • Tremendo 20.10.2019 15:28
    Highlight Highlight Achtung Flachwitz: "Ach, darum sind die Chips crum"!

Du denkst, du bist faul? Diese 17 Personen toppen dich garantiert

Wenn du bei diesem Titel schon an deine Kollegen bei der Arbeit oder etwa deinen Partner in Sachen Hausarbeit denkst, versichern wir dir nun: Es gibt NOCH faulere Leute. Viel faulere.

Hier ein paar Bildbeweise von menschlichen Faultieren.

(sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel