Nebel
DE | FR
Leben
Food

George Crum erfand im 19. Jahrhundert die Kartoffelchips

Gestatten, George Crum, Erfinder der Pommes-Chips, IMFALL 💪

Bild: shutterstock
Vor anderthalb Jahrhunderten erfand ein afroamerikanischer Küchenchef per Zufall Kartoffelchips. Dank sei ihm!
20.10.2019, 13:1723.10.2019, 08:26
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Jedes Mal, wenn irgendwo auf der Welt jemand in ein Kartoffelchip beisst, tut er dies nur dank eines spontanen Geistesblitzes dieses Herrn aus New York State:

george crum mit ehefrau erfinder des pommes chips kartoffelchips snacks usa saratoga springs new york essen food https://en.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Vanderbilt#/media/File:Cornelius_Vanderbilt_thr ...
Die Eheleute Crum. Bild: wikicommons

Eigentlich hiess er George Speck. Das mit ‹Crum› kam dann später. Ebendieser Speck, also, (ein kulinarisch schöner Name!) geboren 1824 in Saratoga County im US-Bundesstaat New York, war Mitte des 19. Jahrhunderts ein bekannter Koch, der im Moon's Lake House in Saratoga Springs arbeitete. Und dort soll er der Legende zufolge Kartoffelchips erfunden haben.

Moon's Lake House Saratoga Springs New York 1896 restaurant essen food chips pommes chips snack USA history retro https://en.wikipedia.org/wiki/Moon%27s_Lake_House#/media/File:Moon'sLakeHous ...
Moon's Lake House, 1896.Bild: wikicommons

Moon's Lake House war ein schickes Restaurant. Wohlhabende Familien aus Manhattan gingen dort ein und aus. Ein Stammgast des Restaurants, der Reeder und Eisenbahnunternehmer Cornelius Vanderbilt, fand besonderen Gefallen an den Kochkünsten Specks, vergass aber offenbar stets dessen Name, weshalb er die Kellner oft bat, seine Bestellungen an «Crum» weiterzuleiten. Der Name blieb, denn Speck raisonierte, «A crumb is bigger than a speck» (Ein Krümel ist grösser als ein Tupf).

cornelius vanderbilt unternehmer eisenbahn reeder USA new york history https://en.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Vanderbilt#/media/File:Cornelius_Vanderbilt_three-quarter_view.jpg
Cornelius Vanderbilt, 1870.Bild: wikicommons

Vielleicht war es ebendieser Vanderbilt, vielleicht auch ein anderer wählerischer Gast (es gibt da widersprüchliche Berichte), der wiederholt eine Bestellung Pommes Frites in die Küche zurückschickte weil sie zu dick geschnitten seien. Genervt von den Anforderungen des Gastes, soll Crum darauf eine Portion Kartoffeln in hauchdünne Scheiben geschnitten und diese dann frittiert und gesalzen haben. Zu seinem Erstaunen liebten die Gäste sie. Und schon bald wurden Crum und Moon's Lake House speziell für ihre «Saratoga Chips» bekannt.

Food
AbonnierenAbonnieren

So richtig, richtig historisch wissenschaftlich belegt ist das natürlich nicht. Das älteste Rezept für etwas, das heutigen Kartoffelchips ähnelt, stammt von einem englischen Kochbuch aus dem Jahr 1817 – «The Cook's Oracle» von William Kitchiner. Und dann wäre noch die Kleinigkeit von Crums Schwester, Catherine ‹Aunt Kate› Wicks, die Küchengehilfin im Restaurant war, und stets behauptete, die wahre Erfinderin des Saratoga Chips zu sein.

george crum and sister kate wicks erfinder der pommes chips saratoga springs new york 18irgendwas history food essen kartoffel snacks https://www.theodysseyonline.com/10-influential-african-americans
Crum mit Schwester Kate.Bild: theodysseyonline.com

Wie dem auch sei, Fakt ist, dass das Moon's Lake House landesweit explizit wegen seine Saratoga Chips bekannt wurde. Cary Moon, der Besitzer des Restaurants, versuchte später, die Erfindung als seine eigene zu verkaufen und begann mit der Herstellung und dem Vertrieb von Chips, die in Kartons verpackt waren. Doch irgendwie blieb die Innovation im kollektiven Bewusstsein bei George Crum. Als Dieser in den 1860er-Jahren sein eigenes Restaurant eröffnete, genannt Crum's, bestückte er jeden Tisch mit einem Korb Chips.

Crum starb 1914, doch die Saratoga Chips in Crum's Restaurant blieben. In den 1920er-Jahren begannen Unternehmer wie Herman Lay, Chips im ganzen Land einzuführen und dank der Erfindung der Kartoffelschneidemaschine auf Massenproduktion umzustellen. Robert Crum und seine Zufallserfindung gerieten in Vergessenheit.

Apropos ... Chips oder Crisps oder was nun?
In Nordamerika sagt man chips.
In Grossbritannien und Irland, aber, sind das crisps. Die dortigen chips, hingegen, bezeichnen Pommes-Frites (und ein chip shop oder chippy ist eine Fish-&-Chips-Bude).
Pommes heissen in den USA wiederum French fries.
Etymologisch wäre die britisch-irische Bezeichnung die korrektere: Chips sind so benannt, weil sie wood chips (Hackspähne, Holzschnitzel) ähneln. Crisps heissen so, weil sie crispy (knusprig) sind. Aber jetzt ist's eh zu spät.
Ach ja: In Australien sagt man für Chips chips und für Pommes-Frites hot chips. 🤣
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese abgefahrenen Pringles-Flavours gibt es!
1 / 24
Diese abgefahrenen Pringles-Flavours gibt es!
Jap, 34 Standard-Geschmacksrichtungen von Pringles gibt es. Und dazu kommen die Special Editions für diverse Feiertage. Hier einige der ungewöhnlicheren ...
quelle: soranews24.com / soranews24.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer probieren US-Snacks
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flunkie
20.10.2019 15:33registriert Juni 2019
Man lernt nie aus, danke für die Geschichte! Beim nächsten Päckli werde ich daran denken. 😀👍🏽

(Aber wenn er 1824 geboren wurde, dann hat er nicht im 18. Jahrhundert gelebt sondern im 19.)
1144
Melden
Zum Kommentar
5
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story