Leben
Gesellschaft & Politik

J.K. Rowling kritisiert Gesetzesänderung für Transmenschen

«Nein zur Selbst-Identifizierung»: Rowling kritisiert Gesetzesänderung für Transmenschen

06.10.2022, 18:58
Mehr «Leben»

In der Debatte um die Rechte von Transmenschen hat die Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling erneut für Aufsehen gesorgt. «Nein zur Selbst-Identifizierung», schrieb die Autorin am Donnerstag auf Twitter. Dabei geht es um eine Gesetzesänderung, nach der Transmenschen in Schottland künftig ohne medizinisches Gutachten ihren Geschlechtseintrag ändern können. Auch die Beantragungsfrist dafür soll deutlich verkürzt werden.

Rowling ist bereits in der Vergangenheit häufiger mit Äusserungen aufgefallen, die als feindlich gegenüber Transmenschen kritisiert wurden. Als Transmenschen oder Transgender werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.

Zu ihrem Statement, in dem sie den gegen die Änderung protestierenden Demonstranten vor dem schottischen Parlament ihre Solidarität aussprach, veröffentlichte Rowling ein Foto von sich. Sie trägt darauf ein T-Shirt, auf dem die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon mutmasslich als «Zerstörerin von Frauenrechten» bezeichnet wird. Das Wort «Frauen» ist auf dem von Rowling geteilten Foto abgeschnitten, allerdings findet sich auf anderen Bildern von Demonstrationen das gleiche Shirt-Motiv mit diesem Text. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Harry-Potter-Steuern: Rupert Grint und die Millionenhoffnung
1 / 8
Harry-Potter-Steuern: Rupert Grint und die Millionenhoffnung
Rupert Grint, alias Ronald Weasley aus «Harry Potter», verdient gut. Sehr gut sogar. Deshalb war er einer von Hunderttausenden britischen Steuerzahlern, die zwei Jahre lang von einer Erhöhung des Einkommenssteuersatzes auf 50 Prozent betroffen waren.
quelle: getty images europe / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltener Nachwuchs: Erdferkel-Baby «Dobby» begeistert England
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Henry Eden
06.10.2022 20:45registriert Januar 2014
Rowlings Kampf ist logisch. Sie ist eine Frau und Transrechte bedrohen Frauen weitaus mehr als Männer.

Im Sport wird kein Mann durch Transmänner konkurriert. Bei den Frauen sind Transfrauen hingegen Game Changer. Und Sport ist eine Riesensache, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. Auch im Knast muss sich kein Mann von Transmännern bedroht fühlen. Vergewaltigt wird er viel eher von anderen Männern. Im Frauenknast sind Transfrauen hingegen wieder Game Changer. Gleiches gilt auf öffentlichen Toiletten.

Usw. usf., es gibt unzählige Beispiele. Den Preis für Transrechte bezahlen Frauen.
14653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tabeah
07.10.2022 08:25registriert September 2019
Ich finde den Artikel einseitig. Es fehlt, WARUM sich J.K. Rowling dafür (oder dagegen) einsetzt. Wie in vielen Kommentaren aufgeführt, geht es darum, dass es für Frauen zu gefährlichen Situationen kommen kann. Dann bspw., wenn ein Vergewaltiger entscheidet, dass er nun eine Frau ist, und in das Frauengefängnis kommen darf. Bei allem Respekt für Transgender - so ein Gesetz kann auch missbraucht werden!
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
06.10.2022 21:38registriert März 2020
Sie sagt ihre Meinung. Etwas, was in unserer angeblich freien Welt immer mehr Mut braucht.
7753
Melden
Zum Kommentar
159
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story