Das Schloss «El Masr» ist definitiv keine typische Schweizer Immobilie. Sieht man sich die Fotos der Verkaufsdokumentation an, könnte man vielmehr denken, man befinde sich irgendwo im englischen Nirgendwo.
Doch «El Masr» steht auf einem grünen Hügel in der kleinen Genfer Gemeinde Cologny mit knapp 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Cologny gehört zu den wohlhabendsten Gemeinden in der Schweiz. Seit Kurzem kann man dort ein beeindruckendes Schloss erwerben, welches auf diversen Verkaufsplattformen ausgeschrieben ist. Es wurde während vier Jahren renoviert und sucht nun einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin.
Solltest du ein Fan der Netflix-Hitserie «Bridgerton» sein, welche in ähnlichen Schlössern in London spielt und die High Society im frühen 19. Jahrhundert durch die Ballsaison begleitet, dann kannst du dir mit «El Masr» deinen Wohntraum erfüllen. Vielleicht. Eventuell. Mit viel Geld. Sehr viel. Dazu später mehr.
Das Schloss im Neo-Tudor-Stil wurde 1883 erbaut, es hat 1000 Quadratmeter Wohnfläche über drei Etagen verteilt. Im Eingangsbereich wird gleich ein Statement gesetzt: Eine Marmortreppe führt in die oberen Geschosse. Im ganzen Schloss gibt es 15 Zimmer, zusätzlich 8 Schlafzimmer und 7 Badezimmer. Parkplatzprobleme solltest du hier keine haben, zum Anwesen gehören 26 Parkplätze.
Das Anwesen verspricht laut Inserat auch «zahlreiche raffinierte Wohnräume», darunter ein prächtiges Wohnzimmer, eine elegante Bibliothek und eine grosse Küche.
Auch die Innenausstattung ist dementsprechend exklusiv: Die Kronleuchter sind massgefertigt und stammen aus dem italienischen Murano, welches für seine Glasprodukte weltberühmt ist. Die Marmorstatuen und die Brunnen stammen aus Venedig.
Auf dem fast 5000 Quadratmeter grossen Grundstück befindet sich ausserdem eine Kapelle. Highlight dürfte ein seltener dreistöckiger Turm auf dem Anwesen sein, offenbar «einer der wenigen seiner Art in der Schweiz». Im obersten Stockwerk des Turmes befindet sich ein Teehaus mit Blick auf Genf und den Genfersee. Bestimmt kein schlechter Platz für einen morgendlichen Earl Grey.
Natürlich brauchst du noch das nötige Kleingeld dazu. Eine solche Immobilie wie «El Masr» ist aussergewöhnlich, hat darum auch ihren Preis. Im Inserat wird dieser nicht gleich angegeben, sondern nur «Auf Anfrage».
Happy to help: Auf Anfrage von watson bei der Genfer Immobilienfirma Crown Real Estate, die den Verkauf abwickelt, heisst es, dass die Preisvorstellungen bei 55 Millionen Schweizer Franken liegen.
Das Land, auf welchem das Schloss heute steht, gehörte früher einem Genfer Küfer. Ende des 18. Jahrhunderts wechselte es den Besitzer: Familie Demierre übernahm das Anwesen. Die Familie baute dann den heute noch erhaltenen Turm. Das Schloss kam erst Ende des 19. Jahrhunderts dazu, als der Schotte Charles Floods das Anwesen kaufte. Dieser war gerade aus Ägypten zurückgekehrt und hatte dort offenbar ein Vermögen verdient.
Er beauftragte zwei Architekten, ein Schloss zu bauen, welches gotische und orientalische Stilelemente miteinander verband. Dies steht in der Verkaufsdokumentation zur Geschichte der Immobilie. 1883 und 1884 wurde das Schloss gebaut und Charles Floods taufte es auf den Namen «El Masr», was «der Ägypter» bedeutet.
Also 23 Zimmer. Oder wohnt die Autorin in einer Einzimmerwohnung mit zusätzlich 1 - 3 Schlafzimmern und 1 - 2 Badezimmern?