Leben
International

Seltene Geburt – Giraffe bringt Zwillinge zur Welt

Seltene Geburt – Giraffe bringt Zwillinge zur Welt

In Nairobi sind zwei Giraffen-Babys zur Welt gekommen. Das aussergewöhnliche: Bei den Frischgeborenen handelt es sich um Zwillinge. Und Zwillingsgeburten bei Giraffen sind weltweit nur sehr wenige dokumentiert.
20.07.2022, 09:3921.07.2022, 08:53
Mehr «Leben»

In der Nähe von Kenias Hauptstadt hat eine Massai-Giraffe Zwillinge zur Welt gebracht. «Dies ist ein äusserst seltenes Ereignis», schreibt Kenias Minister für Tourismus und Wildtiere, Najib Balala, der ein Bild der Muttergiraffe mit ihrem Nachwuchs auf Twitter teilt. Die Giraffen-Babys wurden im Nairobi-Nationalpark geboren.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, seien bislang weltweit nur eine Handvoll Zwillingsgeburten dokumentiert, bei denen die meisten Neugeborenen nicht überlebten.

Geburt eines Giraffenbabys

15 Monate dauert die Tragezeit einer Giraffe. Wenn es so weit ist, gebären die grossen Tiere im Stehen – das Kleine fällt dann knapp zwei Meter zu Boden. Innerhalb von einer Stunde können es aufstehen und ihre ersten Schritte üben.

This undated photo provided by San Diego Zoo Wildlife Alliance shows a 2-day-old male Masai giraffe calf born at the San Diego Zoo Safari Park. "Following the birth, wildlife care specialists not ...
Ein zwei Tage altes männliches Masai-Giraffenkalb, das 2022 im San Diego Zoo Safari Park geboren wurde.Bild: keystone

Giraffen stehen seit 2016 auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN. Nach Angaben der Organisation leben etwa 117'000 Giraffen in freier Wildbahn. In den letzten dreissig Jahren ist der Giraffen-Bestand IUNC zufolge um 30 Prozent gesunken. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Giraffenbilder
1 / 12
Die lustigsten Giraffenbilder
Bild: Pinterest
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Süsser gehts kaum – Giraffenbaby kann dank modernen Beinschienen wieder laufen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alarm! Ist unsere Larissa von Promipaar besessen?
Folge 3: Der letzte Satz dieses Textes ist jetzt schon LEGENDE. Der Rest behandelt den Tod Gottes, den vielleicht mondänsten Ort im Aargau und Larissas diverse Neigungen.

Es gibt Menschen, die schreiben Bücher. Friedrich Nietzsche etwa schrieb in den 1880er-Jahren in eines seiner Bücher: «Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?» Andere lassen sich lieber Tattoos auf die Haut schreiben.

Zur Story