Nebel
DE | FR
International
Afrika

Trophäenjäger in Südafrika getötet – so stolz präsentierte er seine Beute

Er tötete wohl hunderte Tiere – berüchtigter Trophäenjäger in Südafrika erschossen

05.07.2022, 10:4805.07.2022, 12:37
Mehr «International»

Im Facebook-Feed von Riaan Naude findet man diverse Bilder von getöteten Wildtieren. Kleine Kinder posieren dabei vor toten Giraffen, Löwen und sogar Elefanten. Er selbst war einer der berüchtigtsten Trophäenjäger im Norden Südafrikas und bot mit seinem Unternehmen Pro Hunt Africa die Jagd auf alle Wildtiere an. Nun wurde der Grosswildjäger tot bei seinem Auto aufgefunden, wie lokale Medien berichten.

Grosswildjäger und Trophäenjäger Riaan Naude in Südafrika getötet
Naude bot auch die Jagd auf die «Big 5» an.Bild: twitter/facebook

Den Behörden zufolge lag der Mann mit einer Schusswunde am Kopf tot neben seinem Fahrzeug. Er hatte eine Jagdausstattung dabei. Einem Viehhirten aus der Gegend zufolge soll der Jäger wegen Überhitzung mit seinem Auto von der Strasse abgekommen sein. Danach hätten zwei Männer in einem Fahrzeug neben ihm gehalten. Ob sie ihn dabei erschossen haben, bleibt unklar.

Naude war bekannt dafür, dass er die «Trophäen» seiner Gäste gerne stolz auf Social Media präsentierte. Dies brachte ihm auch den Hass der örtlichen Bevölkerung ein, wie mehrere Tierschützer aus der Gegend berichten. Mit seinem Unternehmen bot er auch die Jagd auf die «Big 5», also auf Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden, an. Für eine Giraffe beispielsweise zahlte der Kunde umgerechnet 1250, für ein Zebra 820 Franken.

Grosswildjagd in Afrika: Preisliste für die Tiere
Die Preisliste von Pro Hunt Africa: Big 5 gibt es nur auf Anfrage.Bild: Pro Hunt Africa

Wenig Mitleid auf Social Media

Im Netz verbreitete sich die Nachricht von Naudes Tod wie ein Lauffeuer. Viel Mitleid erhielt der Grosswildjäger, der auch immer wieder rassistische Memes und Verschwörungstheorien auf Facebook teilte, nicht: «Es gibt doch noch gute Nachrichten», schreibt zum Beispiel ein Nutzer über die Todesmeldung.

Die Wilderei ist in Afrika ein schwieriges Problem. Es werden mehr Elefanten durch Jäger getötet als in der freien Wildbahn zu Tode kommen, schreibt zum Beispiel die African Wildlife Foundation. Die Wilderei stellt das Ökosystem also vor drastische Probleme. Mehrere afrikanische Länder stellten deshalb Gegenmassnahmen in Form von bewaffneten Tierschutz-Gruppen auf die Beine. Diese liefern sich immer wieder Feuergefechte mit den Jägern, bei denen es ab und zu auch zu Toten kommt. (leo)

Grosswildjäger und Trophäenjäger Riaan Naude in Südafrika getötet
Kinder vor toten Giraffen: So präsentierte Naude die Trophäen seiner Gäste auf Facebook.Bild: twitter/facebook
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Commander Salamander
05.07.2022 11:03registriert September 2018
Karma strikes back. Ich habe Mühe, Mitgefühl für solche Leute aufzubringen.
22510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guybrush Threepwood
05.07.2022 11:05registriert April 2018
Auch mein Mitleid hält sich in Grenzen
1578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
05.07.2022 12:20registriert Januar 2015
Da passt das doch ganz gut;)
Er tötete wohl hunderte Tiere – berüchtigter Trophäenjäger in Südafrika erschossen\nDa passt das doch ganz gut;)
684
Melden
Zum Kommentar
84
Beobachter beklagen beispiellose Verstösse bei Russland-Wahl

Wahlbeobachter der unabhängigen russischen Organisation Golos haben bei der Präsidentenwahl nie dagewesene Verstösse beklagt. Es habe sich um eine «Imitation» gehandelt, aber nicht um eine Abstimmung, bei der Wähler ihre Rechte gewahrt sahen, teilte die in Russland verfolgte Organisation am Montag mit.

Zur Story