
Illustration der Mondlandefähre von SpaceX. Bild: keystone
20.08.2021, 08:1120.08.2021, 08:11
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will die Arbeit an einem 2.9 Milliarden Dollar schweren Auftrag für eine Mondlandefähre bis zum ersten November vorübergehend einstellen. Der Auftrag war an SpaceX, ein Unternehmen von Tesla-CEO Elon Musk, vergeben worden.
Grund für den Aufschub ist laut einer NASA-Sprecherin, dass die rivalisierende Firma des Amazon-Gründers Jeff Bezos, Blue Origin, die US-Regierung verklagt hat: «NASA-Mitarbeiter arbeiten weiterhin mit dem Justizministerium zusammen, um die Details des Falles zu prüfen, und freuen sich auf eine rechtzeitige Lösung dieser Angelegenheit.» Ein US-Richter hat für den 14. Oktober eine Anhörung in dieser Sache angesetzt.
(sda/awp/reu)
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die chinesische App soll gegen europäisches Recht verstossen.
Die chinesische KI-Anwendung DeepSeek soll nach dem Willen der Berliner Datenschutzbeauftragten Meike Kamp wegen Verstössen gegen europäisches Recht in Deutschland aus den App-Stores von Apple und Google fliegen.