International
Digital

Nasa will SpaceX-Arbeiten an Mondlandefähre vorerst stoppen

This is an illustration provided by SpaceX shows the SpaceX Starship human lander design that will carry the first NASA astronauts to the surface of the Moon under the Artemis program. Jeff Bezos has  ...
Illustration der Mondlandefähre von SpaceX. Bild: keystone

Nasa will SpaceX-Arbeiten an Mondlandefähre vorerst stoppen

20.08.2021, 08:11
Mehr «International»

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will die Arbeit an einem 2.9 Milliarden Dollar schweren Auftrag für eine Mondlandefähre bis zum ersten November vorübergehend einstellen. Der Auftrag war an SpaceX, ein Unternehmen von Tesla-CEO Elon Musk, vergeben worden.

Grund für den Aufschub ist laut einer NASA-Sprecherin, dass die rivalisierende Firma des Amazon-Gründers Jeff Bezos, Blue Origin, die US-Regierung verklagt hat: «NASA-Mitarbeiter arbeiten weiterhin mit dem Justizministerium zusammen, um die Details des Falles zu prüfen, und freuen sich auf eine rechtzeitige Lösung dieser Angelegenheit.» Ein US-Richter hat für den 14. Oktober eine Anhörung in dieser Sache angesetzt.

(sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franz v.A.
20.08.2021 11:47registriert August 2019
Das ist ein richtiger Kindskopf, dieser Bezos. Grosse Klappe, und hat nicht mal den Orbit verlassen, mit seinem lächerlichen Dildo Raumschiff. Kein Wunder beforzugt die NASA SpaceX. SpaceX hat auch die richtige Technologie auf Lager, und dank SpaceX ist die NASA wieder unabhängig von den Russen.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
OrDa84
20.08.2021 10:57registriert August 2021
Bezos soll einfach einsehen, dass er verloren hat und die Klappe halten. Immer schön, wenn das gekränkte Ego eines Einzelnen den Fortschritt der Menschheit behindert 😡.
211
Melden
Zum Kommentar
3
U-Haft für AfD-Mitarbeiter wegen China-Spionageverdachts

Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah ist in Untersuchungshaft.

Zur Story