
Illustration der Mondlandefähre von SpaceX. Bild: keystone
20.08.2021, 08:1120.08.2021, 08:11
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will die Arbeit an einem 2.9 Milliarden Dollar schweren Auftrag für eine Mondlandefähre bis zum ersten November vorübergehend einstellen. Der Auftrag war an SpaceX, ein Unternehmen von Tesla-CEO Elon Musk, vergeben worden.
Grund für den Aufschub ist laut einer NASA-Sprecherin, dass die rivalisierende Firma des Amazon-Gründers Jeff Bezos, Blue Origin, die US-Regierung verklagt hat: «NASA-Mitarbeiter arbeiten weiterhin mit dem Justizministerium zusammen, um die Details des Falles zu prüfen, und freuen sich auf eine rechtzeitige Lösung dieser Angelegenheit.» Ein US-Richter hat für den 14. Oktober eine Anhörung in dieser Sache angesetzt.
(sda/awp/reu)
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Mit einer grossangelegten Militärparade hat China in Peking den 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs begangen.
Im Zentrum der Hauptstadt zog die Volksbefreiungsarmee am Platz des Himmlischen Friedens vorbei. Staats- und Parteichef Xi Jinping nahm die Schau mit mehr als 10'000 Soldaten, Hunderten Fahrzeugen und Flugzeugen ab.